PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteen sind für einen Anfänger sinnvoll?



Unregistriert
05.03.2014, 13:32
Ich möchte mir gerne ein paar Kakteen zulegen.
Da ich noch Anfänger bin, hab ich relativ wenig Ahnung über dieses weitreichende Hobby und welche Kakteen für den Anfang geeignet sind. Ich suche sicherlich keine, die kompliziert in der Pflege sind.

Insgesamt möchte ich mir so 5 Kakteen zulegen, die in der Summe nicht mehr als 30 € kosten sollen.
Ich hab mich jetzt bei KakteenHaage etwas umgeschaut und mein Top-Favourit ist die Mammillaria.
Könnt Ihr mir da ein paar nennen, die besonders schöne Blüten bilden?

Welche anderen Kakteensorten könnt Ihr mir noch raten?


Zum Substrat:
Ich hab mich jetzt vom käuflich erwerblichem Substrat abgewendet und einen eigenen Versuch gestartet ein gutes Substrat zu mischen.

Mein Mischverhältnis schaut so aus:
ca. 30 % Blumenerde
ca. 50 % Quarzsand
ca. 20 % grober Kies (ca. 5 - 10 mm)

Kann ich das Substrat so für meine neuen Kakteen verwenden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MarcoPe
05.03.2014, 17:24
Hi Unbekannter!

Bei Haage kannst du ein Einsteigersortiment kaufen. Kostet 11,50 Euro für fünf pflegeleichte Pflanzen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ansonsten werden hier auch immer wieder günstig Pflanzen angeboten. Für 20 Euro bekommst du von mir 15 Pflanzen.

Marco

Unregistriert
05.03.2014, 18:29
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich dieses Einsteigerpaket bei Haage nicht.
Kannst du bitte einen Link hier posten?


Und zum Thema Substrat:
Passt das, oder was kann ich noch verbessern?

LG Unbekannter

Dicksonia
05.03.2014, 20:17
Bei Mammillarien gibt es verschiedene Ansprüche, was die Überwinterung angeht, daher wär´s gut, wenn du mal was über deine Möglichkeiten schreibst.
Sehr schön sind z.B. Mammillaria fraileana, M.guelzowiana und M.wrightii. Die gehen bei mir bis 0°C und werden dann bei 5-8°C überwintert.
Du kannst dich ja selbst mal durchklicken: http://www.cactuspedia.info/schede/MAMMILLARIA/photo_gallery_mammillaria.htm

Passend dazu sind z.B. Lobivien oder wenn du viel Sonne hast und nicht zu oft gießt auch Turbinicarpen.


Bei feinem Quarzsand muß du aufpassen. Der kann sehr stark die Feuchtigkeit halten und führt dann schnell zu Fäulnis.
Besser ist Bims.


lg

MarcoPe
05.03.2014, 21:08
Irgendwie kann ich gerade nicht verlinken...

Wenn man bei Haage oben rechts "Einsteiger" in die Suche eingibt, kommt man zu dieser URL:
http://www.kakteen-haage.de/Pflanzen/Kakteen/Sortimente/Sortimente-Einsteiger-Sortiment.html?listtype=search&searchparam=einsteiger

Musst du bitte mal selber eingeben.

Marco

Unregistriert
05.03.2014, 21:54
Hallo, danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Sorry, wenn ich euch jetzt mit weiteren Fragen belästigen muss...

Ich hab jetzt auch die Sortimente bei Haage gefunden. Ich kann die Kakteen bei niedrigstens 10 -12 ° C überwintern. Darunter geht nicht.

Macht das für Mammillaria viel aus, wenn die nicht kälter überwintert werden?
Wenn nicht, dann werd ich mir das Mammillaria-Sortiment zulegen.

Zum Substrat:
Dann kauf ich mir noch einen 5 l Eimer 2-5 mm Bims (???) und ersetze dadurch den Quarzsand...
Passt ansonsten mein Mischungsverhältnis?

MarcoPe
05.03.2014, 22:26
Kakteen kommen meist aus Gegenden, in denen es sehr heiß werden kann und in denen kaum Wasser im Boden ist. Diese Kakteen "denken", wenn bei uns Winter ist, dass Sommer wäre, weil sie kein Wasser bekommen. Diese Trockenheit bewirkt, dass die Pflanzen nicht wachsen. Eine Überwinterung in einer normalen Wohnung geht also.
Wenn du sie dann im Frühjahr giest, "denken" sie, dass jetzt der Winter kommt und da beginnen sie zu wachsen und zu blühen. Mammillarien gehen sehr gut im Zimmer, am Fensterbrett. Wenn du sie trocken durch den Winter bringst, blühen sie zuverlässig.

Bims wäre eine gute Beimischung. Ich verwende ihn zu 50 %.

Marco

tokai
05.03.2014, 23:23
Wir haben hier eine Mammillaria backebergiana... war mal ein Baumarktmitbringsel. Leider mit Tierchenbefall und musste d.h. in Quarantäne von den anderen Pflanzen separiert stehen. Dort hat sie den Winter direkt über der Heizung am Ost/Südfenster verbringen müssen (Temperaturen um die 20° C). Trotzdem hat die Pflanze im nächsten Frühjahr geblüht. Ich war selbst überrascht. :) Gegossen wurde von November bis ca. Mitte März nichts.

Jetzt steht hat sie am selben Standort schon das 4. Mal überwintert (warum ändern, wenn es funktioniert? :) ) und die ersten Blütenknospen zeigen sich schon wieder... ganz pünktlich. :)

D.h. ist diese Mammillaria absolut für Anfänger mit weniger guten Überwinterungsmöglichkeiten empfehlenswert, IMHO. :)


/edit
Ansonsten empfehle ich Gymnocalycium. Die sind auch sehr einfach und schick. :)

Hier ein Bild vom letzten Jahr:
http://www.flickr.com/photos/binaryriot/8660253619/
http://farm9.staticflickr.com/8115/8660253619_082231775e_z.jpg

/edit 2
(Irgendwie kann man hier im Brett "Offener Bereich" keine externen Bilder direkt verlinken, d.h. müsst Ihr Euch leider durchklicken :) )

Unregistriert
06.03.2014, 09:52
Hallo,
Dann wir meine Entscheidung wohl auf die Mammillaria fallen., wenn diese so pflegeleicht sind.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht auch noch 100 ml Kakteendünger mitbestell. Der reicht ja dann einige Zeit für meine 5 Kakteen....

Wie oft muss ich diese eigentlich düngen?



Wie muss ich mit den Kakteen dann umgehen, wenn ich sie habe?
Aus ihrem Substrat raus und in mein neues Substrat einpflanzen? Dann eine Woche ohne gießen stehen lassen und dann erst mit dem Gießen anfangen?

Kann ich die Kakteen dann direkt an ein Süd-Ost-Fenster stellen?

kaktusy
06.03.2014, 14:28
hallo


bei 10 -12° überwinterungstemperatur werden wohl die meisten pflanzen zur blüte kommen, auch die, welche es viel kälter vertragen.
ansonsten würde ich dir eher die nässe und wurzel unempfindlichen arten empfehlen, die auch leicht zur blüte kommen.
am besten gemischt, damit du dich lange an den blüten freuen kannst.gerade bei den einfachen mammis gibt es sehr dankbare dauerblüheer, auch viele gymnos blühen mehrmals im jahr.notocacteen nur einmal im frühling (die meisten) dafür sind die blüten umso grösser.
auch echinofossulocactus, rebutia, lobiva und acanthocalycium sind für Anfänger interessant. vielleicht zur auflockerund ein paar blühfreudige cleistocactus?(baumannii, ritterii...)

Blume
06.03.2014, 20:00
Aus dem Substrat müssen sie nur raus wenn es ungegeignet für sie ist, bsp. Baummarktkakteen. Wenn du sie in einer Kakteengärtnerei bestellst oder kaufst musst du nicht gleich umtopfen.
Dünger kannst du auch gleich mitbestellen, es muss aber Kakteendünger sein, reiner Blumendünger ist ungeeignet.Normal reicht 2 oder 3 mal im Jahr etwas Dünger ins Gießwasser. Ans Süd-Ost Fenster können sie auch gleich umziehen, vllt anfangs etwas schattieren.

mfg

Unregistriert
06.03.2014, 21:34
Hallo, danke für die vielen hilfreichen Ratschläge.

Dann werde ich mir morgen mal mein Mammillaria-Sortiment + Kakteendünger bestellen.

Den Bims bzw. das Substrat lass ich dann erst noch einmal weg, wenn ich die nicht sofort umtopfen muss.

Das kann ich mir dann auch noch kaufen, wenn die Kakteen zu klein für ihre Töpfe sind.

Oder soll ich sie doch lieber umtopfen. Welche Erfahrungen habt ihr da mit Kakteen von Haage gemacht?

Noch ein paar Fragen zur Pflege und dann müsste es eigentlich auch schon alles sein:

Wie schaut es mit dem gießen aus?

Ab wann soll ich das erst mal düngen?

samsine
06.03.2014, 23:08
Bestell dir besser ein Säckchen Erde mit. Meine letzte Bestellung (hab die letzte Zeit persönlich abgeholt) ist zwar schon ne Weile her, aber ich denke, die Pflanzen waren zum Teil ausgetopft.
Denke dran, das Frühjahr fängt erst an und zum Einsteigersortiment gesellen sich bestimmt bald noch mehr dornige Gesellen.

Beste Grüße
Frauke

KleinerGruenerKaktus
07.03.2014, 14:34
Ups, hab aus Versehen den Link zu Kakteen Haage gepostet, weil ein User auf Seite 1 danach gefragt hat. Mir ist das immer noch nicht ganz so klar hier im Forum, was die alten und neuen Beiträge sind, denn in den meisten anderen Foren läuft es anders herum.
Sorry!

stefang
07.03.2014, 19:47
Mir ist das immer noch nicht ganz so klar hier im Forum, was die alten und neuen Beiträge sind, denn in den meisten anderen Foren läuft es anders herum.
Sorry!
Wenn du eine andere Darstellung der Threads wünscht, kannst du das selbst einstellen. Dazu musst du ins Benutzerkontrollzentrum. Dort unter Einstellungen - Mein Benutzerkonto - "Einstellungen ändern" anklicken. Dort findest du die Option "Themenanzeigeart". Hier kannst du die gewünschte Darstellung der Threads auswählen.

Dicksonia
07.03.2014, 23:56
Wie schaut es mit dem gießen aus?

Ab wann soll ich das erst mal düngen?

Nach dem Umtopfen mindestens eine Woche, besser zwei Wochen warten. Dadurch haben Verletzungen an den Wurzeln Zeit zu verheilen.
Gießt man sofort, kann der Kaktus schnell verfaulen.
Ansonsten den Topf fast komplett austrocknen lassen, dann kräftig gießen und überschüssiges Wasser entfernen.

Düngen kann man in der Wachstumszeit alle zwei bis vier Wochen bis ca. Ende September.
Nach dem Umtopfen vielleicht sechs Wochen Zeit lassen bis zum ersten Düngen. Die Wurzeln sollen erstmal etwas wachsen und der Kaktus zeigt es auch selber an, wenn´s Zeit wird. Er wird dann im Scheitel heller grün, bekommt neue Dornen und man sieht, daß er wachsen will.

Falls es bei der Bestellung nicht am Geld liegt, bestell auch ein paar Töpfe mit. Es ist sehr ärgerlich, wenn man nur für solche Pfennigartikel extra Porto zahlen muß und erfahrungsgemäß wächst die Sammlung schnell. ;)


lg

Unregistriert
08.03.2014, 13:49
Hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge....

die Bestellung ist jetzt abgeschickt. 1 Mammillaria-Sortiment, ein paar Töpfe, Bims und Kakteendünger.

Die Vorfreude steigt, bis ich die Pflanzen das erste mal sehen kann... :D

Zum Weiteren Vorgehen:
Wenn die Pflazen da sind, werde ich sie in ein Substratgemisch (50% Bims, 30% Blumenerde, 20% Kies) einpflanzen. Wenn die Pflanzen schon eingepflanzt sind, lass ich sie so wie sie sind.

Dann kommen sie sofort an ein Süd-Ost Fenster um richtig die schöne Frühlingssonne zu tanken.

Nach einer Woche startet dann das Gießen. Dann gieße ich kräftig und schütte das überschüssige Wasser wieder weg. Ich gieße dann erst wieder, wenn das Substrat trocken ist.

Nach ca. 6-7 Wochen wird das erste mal gedüngt. Wie düngt man eigentlich genau?

Stimmt mein weiteres Vorgehen soweit?

LG Unbekannt :D

roli
08.03.2014, 20:25
Die Auswahl ist groß.
Ich würde auch diverse Echinopsis- und Chamaecereus Hybriden empfehlen.

Unregistriert
09.03.2014, 21:43
Hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge....

die Bestellung ist jetzt abgeschickt. 1 Mammillaria-Sortiment, ein paar Töpfe, Bims und Kakteendünger.

Die Vorfreude steigt, bis ich die Pflanzen das erste mal sehen kann... :D

Zum Weiteren Vorgehen:
Wenn die Pflazen da sind, werde ich sie in ein Substratgemisch (50% Bims, 30% Blumenerde, 20% Kies) einpflanzen. Wenn die Pflanzen schon eingepflanzt sind, lass ich sie so wie sie sind.

Dann kommen sie sofort an ein Süd-Ost Fenster um richtig die schöne Frühlingssonne zu tanken.

Nach einer Woche startet dann das Gießen. Dann gieße ich kräftig und schütte das überschüssige Wasser wieder weg. Ich gieße dann erst wieder, wenn das Substrat trocken ist.

Nach ca. 6-7 Wochen wird das erste mal gedüngt. Wie düngt man eigentlich genau?

Stimmt mein weiteres Vorgehen soweit?

LG Unbekannt :D

????????????

LG Unbekannt

Nexeron
10.03.2014, 18:02
In der Regel kommen die eingetopft. Würde trotzdem umtopfen, ab an das Fenster und nach zwei Wochen etwa gießen, wenn du zweimal nachdem es wieder trocken war gegoßen hast, würde ich beim dritten erstmal leicht düngen.

Unregistriert
19.03.2014, 15:38
Hallo,

bisher sind 1,5 Wochen seit meiner Bestellung vergangen! Und von den Kakteen ist noch keine Spur!

Kann es wirklich so lange dauern, bis die Kakteen von Haage losgeschickt werden, oder ist meine Bestellung einfach untergegangen? Meine Auftragsbestätigung hab ich ja per E-Mail bekommen!


LG Unregistriert

samsine
20.03.2014, 13:48
Hallo Unregistriert,

gedulde dich noch ein wenig.
Gerade zu Saisonbeginn gehen bei den Händlern viele Bestellungen ein, so dass die Abwicklung etwas länger dauert.

Gruß
Frauke

Unregistriert
20.03.2014, 21:03
Hallo,

ja. ich hätte wirklich geduldiger sein sollen. Heute, als ich heimgekommen bin war das Paket schon vor der Tür gestanden :D

Und dann kam sofort das erste Sichten der Pflanzen.

Soweit ich es beurteilen kann sind die Pflanzen alle in gutem Zustand.

Als erstes hab ich sie dann aus ihrem kleinen Topf in einen größerem mit dem neuen Substart gepflanzt.

Jetzt werde ich sie dann erst einmal eine Woche stehen lassen und dann erst gießen!

Wie lange muss ich dann warten, bis das Substrat wieder völlig trocken ist?


Ach ja. Hier die Pflanzen, die ich bekommen habe:

Mammillaria formosa
Mammillaria pennispinosa
Mammillaria haageana
Mammillaria crinita
Mammillaria isotensis