PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenvorlieben (Substrat)



Bibik
04.03.2014, 15:08
Hallo Kakteenfreunde,

ich bin noch neu hier und hätte gleich eine Einsteigerfrage :)

Ich werde zum ersten mal meine Kakteen (ca 20 stk) umtopfen und habe mir VulcaTec Premium Kakteenerde bestellt.
Diese ist ja nun rein mineralisch.
Ich weiß jeder schwört auf eine eigene Mischung und Rezepte aber tips nehme ich trotzdem gern entgegen :)
Mir wurde bist jetzt empfohlen das Substart rein zu verwenden und Dünger in der Wachstumsphase zu zugeben. Aber geht das wirklich alle Kakteen Gattungen in rein mineralischen Substrat zu halten ? Oder sollte ich mich nach unterschiedlichen Bedürfnissen richten ? Ich freue mich auf Anregungen :)

Kakteenarten die ich habe:
Aloe
Notocactus
Opuntia
Echinopsis
Mammillaria
Parodia
Pilosocereus
Oreocereus
Espostoa
Ferocactus
Lobivia (glaub ich)

Jenner
04.03.2014, 18:11
Hi,

rein mineralisches Substrat dürfte prinzipiell immer funktionieren, je nach Art wirst du wahrscheinlich mal etwas mehr gießen müssen. Der Echinopsis und dem Pilosocereus kannst du aber ruhig eine handvoll Torf untermischen, Aloen und Opuntien dürften in nahezu allem wachsen

Blume
04.03.2014, 20:07
Wie du schon sagst, jeder macht es anders. Ich für meinen Teil habe bei Lobivien, Echinopsen, Mammillarien und den Opuntien auf jeden fall noch etwas "normale Erde" mitreingemischt und natürlich wollen die ordentlich gedüngt werden. Es geht aber wohl auch ohne diese bzw. nur rein mineralisch. Verkehrt ist sie definitiv nicht! Ich sehe jetzt keinen wo du diese Erde nicht verwenden kannst.

mfg und herzlich willkommen

Bibik
05.03.2014, 17:12
Vielen dank für die interessanten antworten gut zu wissen das ich erst einmal damit nichts falsch mache wenn ich nur mineralischen Material verwenden. Mal gucken wie sie darauf reagieren :p ich plane so 6 mal zu düngen

Bibik
10.03.2014, 09:52
Sooo, meine Kakteen hab ich jetzt in VulcaTec Substrat eingeplanzt (Freitag) und werde mind. eine Woche Warten und mit besprühen anfangen :)
Ich werde die nächsten Tage mal paar Bilder spendieren :P

Ich hab mal in einem kleinen Topf mit gießen versucht, das Substart zischt ja richtig (kurz) als ob es nach Wasser giert oO und es schwämmt ganz leicht unten raus (wahrscheinlich feinere Bestandteile).