Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera- vollkommen außer Mode geraten?
Andreas75
25.02.2014, 20:29
Hallo zusammen,
dies Jahr zur Vorweihnachtszeit ist mir ganz besonders aufgefallen, was ich schon einige Jahre beobachtete, und ich wollte Euch mal nach Euren Eindrücken dazu fragen.
Und zwar waren, solange ich denken konnte, Weihnachtskakteen ganz fester Bestandteil des Vorweihnachts- Sortiments der Supermärkte, Discounter etc., die quasi so lückenlos nachbestellt zu haben waren wie die anderen Saisonartikel.
Schon seit einigen Jahren nun fällt mir schon auf, dass Weihnachtskakteen anscheinend völlig un- en vogue geworden sind. Nur noch max. zweimalige Erhältlichkeit in der Vorweihnachtszeit, und dann immer nur so eine oder zwei 12er Paletten mit weiß, rot und rosa... Stattdessen wird man seit eben derselben Zeit buchstäblich mit den inzwischen allgegenwärtigen Phalaenopsis- Orchideen bombardiert, die ich langsam echt nicht mehr sehen kann, da jahraus jahrein in Massen zu haben...
Ich meine, will man besondere Sorten haben, sind inzwischen sowieso ebay oder spezielle Kakteenzüchter die Hauptanlaufstelle, weswegen man das immer gleiche Ladensortiment zwar sowieso vergessen kann, aber ich wollte Euch einfach mal fragen: Trügt mich der Eindruck, oder sind Schlumbergeras voll außer Mode?
Ich hatte letzte Vorweihnachten echt Probleme, einen schönen orange- weiß blühenden mit abgerundeten Blütenblättern zu bekommen, null Erfolg, wenn ich es in den Laden schaffte, war die kleine bestellte Charge natürlich bis auf ein paar zerzauste Weiße oder Rote schon geplündert...
In den Baumärkten und Blumenläden das gleiche Bild, da ist Deko, Deko, Deko angesagt, tolle Pflanzen vermisst man zunehmend... Und so habe ich in meiner Verzweiflung jetzt bei anderen, teureren Quellen mein Schlumbergera- Bedürfnis gestillt...
Woher kommt dieser offenkundige Modewandel? Weil die ollen Orchideen (was besonderes sind die ja nun schon lange nicht mehr...) viel, viel länger blühen als Schlumbis, zwar teurer sind, aber auch als Präsent wesentlich mehr hermachen?
Grüße,
Andreas
rudir1962
25.02.2014, 21:26
Hallo -
Schlumbergera > Präsent ?
Ich finde es gut das Baumarkt und Co davon ablassen und den Vertrieb Gärtnereien oder Kakteengärtnereien überlassen -
Denn auf diesen Grabbeltischen haben sie meiner Meinung nach nix verloren -
Spezielle Züchtungen werden nie in dem Maße verfügbar sein um sie in Einkaufszentren oder Baumärkten anzupreisen -
Also ......
Beste Grüße
Rudi -
Hi Andreas,
du sagst es ja selbst am Ende: das sind Moden und die wandeln sich.
Wir finden immer wieder mal etwas Schönes und kaufen dann. Also ich kann deinen Eindruck nicht zu 100 % bestätigen.
Grüße von
Marco
Andreas75
25.02.2014, 23:34
Hy!
Naja, von 'Samba Brasil' und Co. bei Dehner habe ich schon öfter gelesen, darum dachte ich, die gäbe es dann halt auch woanders, wo man persönlich hin kann... Aber nicht nur keine spezielleren Sorten irgendwo (in den Mittneunzigern gab es sogar zB 'Enigma' bei Penny), sondern selbst so die ganz herkömmlichen Sorten gibt's nicht mehr...
Sicher ist es gut, dass sich kompetentere Stellen des Vertriebes annehmen, aber hm, da muss man dann immer nehmen, was einem geschickt wird, und kann man nicht selber aussuchen...
Präsent eben im Sinne von kleinem Mitbringsel: Da wirkt so eine Riesen- Orchidee sicherlich viel edler und kostbarer als so ein süßer kleiner Schlumbergera mit Knospen...
Marco: Ja gut, in Berlin, wo ich selber fast 30 Jahre lang lebte, sieht die Sache sicher noch anders aus. Aber hier, im tiefsten Wessiland, muss ich echt sagen, dass das ganz ganz mau aussieht :(...
Ich finde das schade, weil man meiner Meinung nach von Schlumbergeras viel, viel mehr hat als von so einer Phalaenopsis oder Doritis; nichts geht über einen über und über blühenden, älteren Schlumbergera, während so Phalaenopsis zwar auch wieder zur Blüte kommen können, das aber sicher weniger Leuten gelingt als bei den Schlumbis...
Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,
also ich hatte gerade jetzt im Herbst und vor Weihnachten nicht den Eindruck, dass bei Dehner und Co. weniger Schlumbergeras angeboten werden. Zumindest in unserer Region stehen sie zu dieser Jahreszeit überall in den Läden, so auch bei Rewe. Allerdings hast du recht, dass es sich dabei in der Regel um rot/rosa/weisses Einheitsmaterial handelt. Außergewöhnliches habe ich da noch nicht gesehen.
epi-narr
26.02.2014, 15:49
Hallo,
diesen Eindruck habe ich auch nicht. Bei uns (Tschechien) gibt´s jedes Jahr fast in jedem Hobbymarkt oder Gartenzentrum viele Sorten zu bekommen und sogar in allen erdenklichen Farben. Darunter sieht man manchmal bicolor-Schlumb., deren Namen schwer festzustellen sind. In den letzten zwei Wochen werden die Kunden in Lidl, Baumax und - haus mit Osterkakteen buchstäblich bombardiert . . . ich selbst musste 4 neue Farben kaufen . . . . Fast alle Weihnachts- und Osterkakteen sind "made in Netherlands" oder aus Dänemark.
Dicksonia
26.02.2014, 18:33
Das ist halt eine Art, die eine Winterruhe einhalten sollte und in den zentralgeheizten Räumen wachsen andere Pflanzen einfach besser.
Die allgegenwärtigen Phalaenopsen blühen annähernd das ganze Jahr durch und man kann sie immer gleich behandeln. Idiotensicher, auch für Braun- oder Schwarzdaumenbesitzer.
Aber weniger sind es hier in den Läden nicht geworden. Es kommt immer wieder ein Lkw über die A2 und wirft Pflanzen ab.
Meine Samba Brasil habe ich z.B. von Kaufland.
Okay, es sind meist nur wenige Farben im Verkauf, aber im Vergleich zu damals vor dreißig Jahren, wo die Pflanzen eher von Hand zu Hand weitergegeben wurden, hat sich die Situation stark gebessert, finde ich.
Mit Osterkakteen sieht es hier auch so aus, daß seit ungefähr zwei Wochen wieder welche erhältlich sind.
Bis jetzt war ich aber standhaft und habe keine gekauft. ;)
lg
Andreas75
26.02.2014, 22:54
Hallo,
na ok, dann wohne ich hier wohl wirklich in der hintersten Pampa :(...
Das größte Geschäft/ Supermarkt im Umkreis ist das Rewe- Center (bis vor kurzem noch toom- Verbrauchermarkt...), danach folgen diverse normale und XL- Rewes. Gut, da gehen wir nicht sooo oft einkaufen, aber dennoch hätte da in der entsprechenden Zeit mal was weihnachtskaktussliches ins Auge fallen müssen, weil ich nämlich auch immer nach panaschierten/ variegaten Sachen geiere.
Aber nix...
Beim Penny waren in der ganzen Vorweihnachtszeit zweimal Schlumbers im Angebot, aber die waren so limitiert, dass ich wie gesagt nur die leeren Paletten oder die letzten Gurken zu Gesicht bekam...
Das nächste Kaufland oder gar real, da muss man von hier Haus wohl mindestens nach Hennef, Hachenburg, Betzdorf/ Kirchen oder weiter fahren :(...
Darf ich fragen, was der 'Samba Brasil' beim Kaufland kostete? Die Winterruhe sehe ich weniger als das Problem, weil die meisten Käufer die doch bestimmt wegschmeißen, wenn sie verblüht sind, oder?
LG,
Andreas aus der Wallachei
Ach Andreas!
Dann besuche doch mal ne Kakteenbörse. Sicher findest du da einiges. Bei uns z. B. war mal so ein niederländischer Händler, der hatte sicher 20 Sorten im Angebot. Alles kleine Stecklinge und nicht so teuer. Wo du recht hast, ist, dass man im Supermarkt nicht oft schöne Sorten findet. Bei Baumärkten hängt es von den Zulieferern ab.
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine Kakteengruppe, die auch mal Fahrten organisiert? Da kann man sich ja vollladen mit Pflanzen...
Nicht aufgeben. Vielleicht bietet dir hier ja jemand mal ein paar Stecklinge an.
Marco
Andreas75
26.02.2014, 23:36
Ich bettele ja nicht um Stecklinge oder Sorten, habe mir ja wie gesagt schon bei fachlicher Quelle einiges geholt jetzt: Ich wollte nur meinen Eindruck sozusagen abgleichen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Gegend hier zwar Anschluss an die Welt hat, aber immer noch Backwood- Country ist, ganz passend zu meinem Avatar.
Dicksonia
27.02.2014, 00:24
Darf ich fragen, was der 'Samba Brasil' beim Kaufland kostete?
Fast zwei Euro. Ist nur ein kleines Pflänzchen.
Dehner hatte die auch vor einem Jahr. Hätte ich das gewußt, die standen da auf dem Grabbeltisch. Großer Pott vier Euro. Ihr sagt aber auch nix!
Ich wohne aber auch nicht gerade im Zentrum. Kaufland sind von mir ~15 km eine Strecke, Dehner ca. 40km.
lg
epispezi
27.02.2014, 00:25
Hallo Andreas,
ich habe sehr viele Schlumbergera kannst ja mal auf meine Homepage sehen.Ich werde in den nächsten Monaten Stecklinge machen.
Heinz Peter
www.seester-epikakteen-und-mehr.de (http://www.seester-epikakteen-und-mehr.de)
Hier haben wir 2 groooße Baumärkte mit jeweils Pflanzencentern!
Samba brazil kostete 1,99 - jetzt gibt es aber keine mehr.
Auch orange mit weiß habe ich ?irgendwo? (nicht beschriftet)
Die Auswahl ist im Winter groß.
Hallo Andreas,
ich habe sehr viele Schlumbergera kannst ja mal auf meine Homepage sehen.Ich werde in den nächsten Monaten Stecklinge machen.
Heinz Peter
www.seester-epikakteen-und-mehr.de (http://www.seester-epikakteen-und-mehr.de)
Tolle HP, Hans Peter!
Bei der Sammlung freue ich mich schon auf dein geballtes Wissen in vielen Beiträgen.
Ist etwas offtopic: Wie lange benötigen Schlumbergera-Sämlinge bis zur Blüte?
Marco
Stachelkumpel
27.02.2014, 20:53
Hallo Marco,
sieh mal hier:
http://forum.planten.de/index.php?topic=47672.0
Da ist von 2-5 Jahren bis 10 Jahren Dauer die Rede.
Gruß Gregor
rudir1962
28.02.2014, 00:49
Hallo Marco -
4 - 6 Jahre würde Ich sagen - Zumindest wars bei Mir so -
Grüße Rudi
PS: Bin auch gespannt auf das geballte Wissen von Heinz Peter !
christinag
28.02.2014, 01:37
Ich muss Clopedio zustimmen. Die altmodischen Weihnachtskakteen verschwinden mehr und mehr. "Mutters Sorte" oder gar grossmutters (S. x buckleyi), sind nirgends mehr zu finden. Wenn ich heute eine sehe, zahle ich jeden Preis dafür.
Die modernen Handelssorten von Schlumbis mit den zygomorphen Blüten vor ein paar Jahren noch in vier Farben zu haben, werden letztens nur von den Händlern in einer Farbe angeboten und weniger wirds jedes Jahr. Die Orchideen gibts aber in Massen. Gerade heute habe ich sie zum Schleuderpreis 3 Stück mit jeweils zwei Blütenstengeln für 10 euronen gesehen (hier normalerweise 65-70). Also neh.
Manchmal entdecke ich andere Sorten und Farben wenn ich in Deutschland zu Besuch bin, hier in Schweden kann ich Schlumbis leider nur durch Privat bekommen, in verschiedenen Farben sowieso nicht mehr. Osterkakteen habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Auch nicht bei Börsen. Alles das Gleiche. Sorten wie 'Exotica' gab es drei Jahre lang und dann nie wieder. So geht das hier, auch nicht in einschlägigen Geschäften. Meine habe ich aber immernoch, sie blüht fröhlich jedes Jahr, die ursprüngliche Bezeichnung ist aber bereits verschollen.
Sicher hat das geringe Interesse der Händler und Kunden mit der viel schwierigeren Überwinterung in modernen zentralgeheizten Wohnungen zu tun. Früher gab es immer irgendwo eine nicht so doll geheizte Ecke, wo sich die Schlumbis, Rhipsalidopsis und andere wohl fühlten und bis zu hundert Jahre alt wurden.
Meine 'Samba Brazil' blüht schon seit sechs Jahren und hat viele Ableger die auch schon blühen. Ableger blühen im zweiten Jahr oder so. Ausgesäht habe ich die nicht, dachte irgendwie die wären sterile Hybriden. Dem ist wohl nicht so. 4-6 Jahre bis zur Blüte für Sämlige hört sich sehr plausibel an. Rhipsalidopsis habe ich mal ausgesäht, da gings etwas schneller wenn die Pflanze gut drauf ist.
MfG
Christina G
Dicksonia
28.02.2014, 01:58
Ich war heute bei Dehner und da standen wie immer Osterkakteen in vier Farben. Weiß, orange, und zwei verschiedene Rot.
Daß die alte Schlumbergera-Form aus den Sortimenten raus ist, stimmt. Damals gab´s nur eine Farbe und die hatte eigentlich jeder. :grin:
Früher wurde eben anders geheizt. Ich kenne das auch noch, wie es früher mit Ofenheizung war.
Da wurden ein oder zwei Zimmer beheizt, der Rest der Wohnung blieb kalt. Die Pflanzen wurden in der Zeit nicht gegossen und hielten Winterruhe.
lg
Andreas75
28.02.2014, 03:20
Vielen Dank für die weiteren Antworten und auch den sehr interessanten Link, Heinz- Peter, ich glaube, ich werde gerne zu Zeiten auf das Angebot zurück kommen :D!
Ich selber hatte gerade bei ebay das Glück, eine Schlumbergera- Sorte wiederzufinden, die ich ein einziges Mal so Mitte der 90er (noch in Berlin) bei einem kleinen, nicht besonders gut laufenden Elektrofachgeschäft im Schaufenster sah. Da standen drei schon für damals absolut ungewöhnliche Pflänzchen, wohl private Vermehrung denke ich heute, ohne Zacken an den Phyllokladien und mit einer durchgängig zartrosa gefärbten, stark zygomorphen Blüte sowie leicht ockernen Pollen.
Eine wunderschöne Pflanze, die aber, vermute ich, den winterlichen Transport nach Hause nicht verkraftete (obwohls nicht sooo weit war) und daher leider bald das Zeitliche segnete.
Weil mir der so unheimlich gut gefiel und auch nach "alt" aussah von den Gliedern und der Blüte her (schon damals im Handel alles nur mit Zacken am Glied und in den drei Standardfarben Rot- weiß, rosa- weiß und ganz weiß), habe ich fortan jedes Jahr die Augen aufgehalten, aber nie wieder einen gefunden, fast 20 Jahre lang...
Bis ich dann neulich wieder mal bei ebay durch die Schlumbergeras surfte und noch dachte "Ach naja, ob ich den nochmal wiederfinde?" Und Bingo!
Genau da war eine Auktion, die noch vier/ fünf Tage ging, für 1,99 für Stecklingsmaterial. Gerundete Gliedkanten, ockerne Pollen, durchgängig zart rosa, augenscheinlich haargenau "meine" Sorte!
Die anbietende Dame hatte diese uralte Pflanze von ihrer Oma, die sie schon in den frühen 80ern besaß und sie nur "ihre Pink Lady" nannte, weil ein Sortenname nicht (mehr) bekannt war.
Zu meiner riesigen Freude bot kein anderer auf dieses Schätzchen, und nun ist es gut geschützt auf dem Weg zu mir. Ich freu' mich riesig, dass ich doch nochmal fündig wurde, die Zeit war dann nach gut 20 Jahren wohl endlich reif dafür, und werde die "Pink Lady" der Oma in absoluten Ehren halten :).
Gerne würde ich zu gegebener Zeit dann Vermehrungsmaterial abgeben :).
Grüße,
Andreas
PS: Ok, das mit der Heizung ist ein einleuchtendes Argument, da sind Phalaenopsen sicher besser geeignet, da die nur eine Trockenruhe, aber keine Kühlperiode brauchen...
PPS: Wie weit reicht denn die "moderne" Schlumbergera- Züchtung zurück, und wann kamen denn die Pflanzen mit nur gerundeten Gliedkanten "aus der Mode"?
Michel in Frankreich hat eine sehr schöne Seite:
ob er abgibt, weiß ich nicht - als er aber mal hier war, hat er sic Steckies mitgenommen.
Ich hoffe, es ist erlaubt dass ich einen link gebe?
http://cactus-epiphytes.eu/galerie_zygocactus_de_ma_collection_photos.htm
Er ist in Frankreich der Schlumbi-Papst.
Und - die holländische Seite mit den klitzekleinen Stecklingen meide ich!
epi-narr
01.03.2014, 19:33
Hallo Andreas,
es lässt sich leicht erklären, warum die Pflanzen mit nur gerundeten Gliedkanten aus der Mode gekommen sind . . . Die ursprünglichen Buckleyi-Hybriden bilden in relativ kurzer Zeit ziemlich lange und verholzte Triebe, die herabhängen . . . Wegen dem Platz haben sich kleinere und nicht so üppig wachsende Sorten durchgesetzt. Und vor allem, sie wachsen aufrecht, was vom Vorteil ist, weil man die Pflanzen auch ans Fenster stellen kann. Diese Eigenschaft, aufrecht zu wachsen, besitzen alle „Richtung - truncata“ Hybriden und dabei bietet sich auch eine größere Auswahl an Farben als nur rosa oder lila . . .
Ich persönlich mag aber alte Buckleyi-Hybriden . . . Sie haben nur einen kleinen Makel, sie müssen kalt stehen, sonst bilden sie nur wenige Blüten, was für die „neuen“ Sorten nicht gilt. Die blühen bei mir vom September bis jetzt mindestens 4mal , nur mit kleinen Zwischenpausen.
Lg, Martin
Andreas75
01.03.2014, 22:52
Martin: Aha, da liegt also der Hase im Pfeffer... Danke für die einleuchtende Info :)!
Eine lila blühende Sorte habe ich übrigens nur ein einziges Mal vor viiielen Jahren in einer Illustrierten gesehen, danach niiiie wieder, auch nicht auf den diversen Schlumbi- Seiten, die ich die letzte Zeit so durchforscht habe. Müssen wohl sehr selten sein...
Marcu: Nein, von epric (oder meinst Du schlumbergera.org?) sind meine neuen Errungenschaften nicht (Samba-, Outono- & Bruxas Brazil, Thor Olga), die stammen aus Thüringen.
LG,
Andreas
rudir1962
01.03.2014, 23:41
Hallo Andreas -
Du kannst ruhig schreiben von Blatt-kakteen -
Naja ....
Viel Spaß damit -
Gruß Rudi -
Andreas75
02.03.2014, 02:16
Du klingst so kritisch, Rudi... Hat das eine besondere Bewandtnis?
Ich bin ja grundsätzlich auch sehr kritisch und wollte tendenziell nicht da kaufen, weil die negativen Bewertungen bei ebay schon ein bissle, wie soll ich sagen, eher kunden- unfreundlich?, beantwortet wurden und auch eine Reaktion auf eine Frage etwas offensiv- unverblümt klang, aber naja... Die Pflanzen sind da einwandfrei, von allen Sorten außer dem Bruxas waren 3 Pflanzen statt einer im Paket, also quasi nur ausgetopfte und ent- erdete normale Topfpflanzen- was will man mehr, ich will den Verein da ja nicht heiraten, sondern nur Pflanzen...
Gruß,
Andreas
rudir1962
02.03.2014, 03:12
Hallo Andreas -
Ich denke diesbezüglich sollte jeder selbst seine Erfahrung machen !
Stell doch bitte mal Blütenbilder rein wenns soweit ist !
Grüße Rudi -
Andreas75
02.03.2014, 04:49
Aha... Und wie oft kommt es da zu Fehllieferungen?
Grüße,
Andreas
rudir1962
02.03.2014, 11:50
Hallo Andreas -
Was für Fehllieferungen ?
Schönen Sonntag
Grüße Rudi -
Ich kann Dich beruhigen: die Angebote von Blatt-Kakteen sind gut beschrieben und wir hatten noch keine Fehllieferungen -
im Gegensatz zum Holländer, den wir nun meiden wie eine Krankheit!
Andreas75
03.03.2014, 03:04
*schnauf*
Rudi, Du schreibst, es muss jeder diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen machen. Jo, da denke ich doch, bezüglich blatt-kakteen, oder?
Dann soll ich mal Bilder posten, wenn sie blühen... Was soll ich denn bei den beiden "Aussagen" anderes annehmen, als dass da öfter nicht die Sorten geliefert werden, die man bestellt?
Ich fände es toll, wenn Du Dich etwas klarer ausdrücktest, und weniger so "orakelnd", so dass man nicht recht weiß, worauf Du eigentlich hinauswillst ;).
rudir1962
03.03.2014, 04:59
Hallo Andreas -
Du sollst lediglich Bilder reinstellen das man sieht was man dort bekommt - Und nichts anderes !
Du interpretierst da ja ne menge rein -
Lass jetzt gut sein -
Beste Grüße
Rudi -
Ich hatte es auch so verstanden wie Andreas. Und mich auch gefragt, warum Du Deine Bemerkung nicht näher erläuterst?
rudir1962
03.03.2014, 22:38
Hallo Mary -
Es gibt nichts zu erläutern -
Schönen Abend noch
Rudi -
christinag
05.03.2014, 04:14
Es wurde vorhin von Osterkakteen in verschiedenen Farben gesprochen. Das hat mich zum Googeln gebracht, denn Rhipsalidopsis gaertneri habe ich noch nie im Handel gesehen, geschweige denn in vier Farben. Ich habe diesen nur bei Privat und nur in original rosa und später rot gesehen, aber niemals im Handel und auch nicht in anderen Farben. Donnerwetter. Warum bin ich nie darüber gestolpert? Zu Ostern bekommen wir ausnahmsweise hier die Hatiora x graeseri, und auch, aber eher selten die H. gaertneri und H. rosea zu sehen. Allerdings nur in Rosa. Insgesamt selten im Handel, ich habe mehrere Jahrzehnte nach einen Ersatz für den 60+ Jahre alten Osterkaktus meiner Grossmutter gesucht.
Äh, ich muss unbedingt wieder nach Deutschland zurück. Das sehe ich jetzt ein :-)
Ich denke die truncata sind im Handel so beliebt weil sie im jungen Alter steiff und aufrecht sind und sich deshalb so gut verpacken und transportieren lassen. Eine grossartige Idee der Händler, dachte ich als ich diese anfang 80:er zuerst sah. Ich habe mich eigentlich bis heute nicht so mit ihnen anfreunden können. Habe nur ganz wenige davon. Ist doch logisch, weniger Transportschaden bedeutet mehr Verkauf. Die altmodischen buckleyis inkl. hybriden haben mir stets besser gefallen.
Ich selber hatte gerade bei ebay das Glück, eine Schlumbergera- Sorte wiederzufinden, die ich ein einziges Mal so Mitte der 90er (noch in Berlin) bei einem kleinen, nicht besonders gut laufenden Elektrofachgeschäft im Schaufenster sah.
In den Berliner Schaufenstern kann man schon so einiges entdecken. Letztens habe ich eine sehr unübliche, mehrfarbige Clivia entdeckt.
Da standen drei schon für damals absolut ungewöhnliche Pflänzchen, wohl private Vermehrung denke ich heute, ohne Zacken an den Phyllokladien und mit einer durchgängig zartrosa gefärbten, stark zygomorphen Blüte sowie leicht ockernen Pollen.
Ohne Zacken aber zygomorph? Habe ich nie gesehen. Ich kenne diese gerundeten nur mit radiärsymetrischen Blüten. Diese Pflanzen wurden in meiner Familie über hundert Jahre alt, es gab eine aus dem Elternheim meiner Oma so seit ung. 1900. So ein Mist das sie nach dem letzten Umzug nicht mehr mitmachen wollten. Die letzten Ableger lagen jahrelang nur herum ohne anwurzeln zu wollen. Aber ich denke irgendwer muss sie noch haben. Um 1970 hatten wir diese noch in rosa sowie weiss mit magenta und andere hatten sie in uni rot. Leider habe ich nur noch eine in rot, obwohl vom "Orginalmodell", stammt sie allerdings nicht aus meiner eigenen Familie.
/ CG
Andreas75
05.03.2014, 19:58
Hallo,
ohne Werbung machen zu wollen, rein informativ: Hier ein Link eines weiteren Stecklings von meiner lange gesuchten Sorte :).
http://www.ebay.de/itm/WEIHNACHTSKAKTUS-SCHLUMBERGERA-LEUCHTEND-PINK-/291094517649?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item43c695d791
Wie man sieht, ist der sehr zygomorph und mit gerundeten Gliedrändern. Ich hoffe indes, das Bild ist farbecht und die Blüte wirklich so uni rosa, denke mal aber schon, da Narbe und Pollen ja auch farbecht aussehen :).
Gruß,
Andreas
christinag
05.03.2014, 20:41
Hallo Andreas!
Das ist für mich nicht der "gerundete Urtyp". Deiner zeigt eindeutige Anzeichen eine Truncata-hybride zu sein. Die Ecken zeigen nach Vorne (siehe unten rechts in dem Bild mit mehreren Blüten) und der untere Teil des Stempels ist nach oben gebogen. Die Blume ist ja auch deutlich zygomorf. Es sind sehr viele Hybride im Umlauf, die ersten kamen ja schon eine Weile her. Eine wunderschöne Farbe hat sie aber. Wenn das genau die von Dir gesuchte ist, dann sollst Du doch daran Freude haben. Ist doch (eigentlich) egal wie sie genau wissenschaftlich zu bezeichnen ist wenn sie einem gefällt.
MfG
Christina G
christinag
05.03.2014, 21:12
Nachtrag: Ich frage mich wie man eigentlich am besten eine S. x buckleyi von einer S. x reginae unterscheidet. Oder ob das überhaupt geht, da gibt es doch sicher auch jede Menge Zwischenformen. Bin auf einem Barcode der S. orssichiana gestossen, vielleicht wurde das sogar irgendwann untersucht?
MfG
Christina
epi-narr
05.03.2014, 22:39
Das ist ein Foto von Schl. reginae.... oder die Richtung "reginae" zumindest mit typischen Anzeichen von Schl. orsichiana .. . . . . .
Sch. buckleyi findet man in keinem Geschäft mehr ... Meine alte Pflanze habe ich auch von einem Steckling gezogen, den ich von einer über 100 Jahre uralten Pflanze ergattert habe. Die Blüten sind fast radiärsymetrisch und bilden sich Ende Januar - Februar. Die Blütenbildung erfolgt nur damals, wenn die Pflanze kühl und hell steht. Das kann ich selbst beweisen, weil alle meiner Pflanzen nebeneinander an einem Fenster stehen. Während die modernen Hybriden fast pausenlos blühen, bildet Sch. buckl. nur einmal vereinzelte Blüten, nur selten gibt sie den zweiten Schub . . . Aus dieser Sicht betrachtet sind also uralte Pflanzen nicht mehr so attraktiv und im restlichen Jahr stehen sie irgendwo beiseite. An diesen Pflanzen gefallen mir aber ihre langen Triebe, die innerhalb von 1-2 Jahren verholzen, was ich besonders attraktiv finde . . .... . .
Dicksonia
06.03.2014, 11:44
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen Bilderthread nur mit Schlumbis aufzumachen.
Das würde sicher den Tausch erleichtern. ;)
So eine wie auf dem letzten Foto blüht gerade bei mir. Aufgrund der Blattzipfel ist es bei mir eine der neuen Hybriden.
lg
christinag
19.03.2014, 04:30
@epi-narr: Das sehe ich auch so. Schicke Blüte, recht gross?
War vor ein paar Tagen ins Blumengeschäft mal gucken. Dort gab es tatsächlich Osterkakteen! Riphsalidopsis gaertneri Leider war der Preis recht stolz für halbstarke Stecklinge. Umgerechnet 13 Euronen. Es gab sie einmal in eine noch nicht fesstellbare, helle Farbe (noch Knospen) und in rot. Bin gleich in zwei weitere Läden gegangen, dort gab es aber keine. Die älteren Formen muss man wirklich suchen. Ich habe das beim Kaffegespräch mit einer Kollegin beredet und ihr Vater soll eine original Hatiora rosea haben. Vielleicht bekomme ich noch einen Steckling davon... :-) Die altmodischen buckleyis oder russelianas sind aber erheblich schwieriger zu finden.
MfG
Christina G
kakteenfritze
31.03.2016, 00:47
Hallo Andreas,
diese Diskussion hier ist zwar schon zwei Jahre her, aber dennoch sehr interessant.
Auch ich habe den Eindruck, daß in den letzten Jahren immer weniger Schlumbergera vor allem aber "Osterkakteen" angeboten werden. Letztere habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Allerdings muß ich dazu gestehen, daß ich nicht besonders auf sie achte. Das liegt daran, daß sie zu schön sind und damit zum Kauf verführen, was mich dann wiederum bezüglich meiner räumlichen Begrenztheit vor Probleme stellt.;)
Allerdings befinden sich in meinem Besitz zwei Schlumbergera-Pflanzen, die von einer uralten Pflanze abstammen. Vermutlich wurden Stecklinge über Jahrzehnte immer wieder verschenkt, sodaß sich Ursprung, Alter und exakte Artbezeichnung nicht mehr nachvollziehen lassen. Meintest Du so eine Pflanze?:
2110221103
Noch eins muß ich hinzufügen: Sie blüht sehr üppig, seit sie von März/April bis Ende Oktober/Anfang November auf dem schattigen Balkon hängt. Wenn erste Nachtfröste drohen bzw. die Knospen schon größer als 5 mm sind, hole ich sie rein. Von September bis zum Reinholen wird sie nicht gegossen! Im Zimmer hängt sie dann bei ca. 19-22°C (also nicht so kühl). Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist, daß für die Blüteninduktion nicht nur kühle Temperaturen, sondern auch lange Nächte ohne Unterbrechung der Dunkelheit notwendig sind, denn es sind sogenannte Kurztagpflanzen.
Es grüßt der
Kakteenfritze.