PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Merkmal; Grund zur Sorge? (Cereus peruvianos monstrosous)

metalive
25.02.2014, 00:41
Liebes Forum,

an einem bislang kerngesundem Stecklingszögling eines Cereus peruvianos monstrosous ist im Laufe der letzten zwei Wochen ein merkwürdiges Merkmal enstanden (siehe Bild). Ich weiß nicht was es ist und was passiert ist. Ich wüsste nicht, dass der Kaktus einen Stoß abbekommen hat o.ä. physikalische Beeinträchtigung erlitten hat. Sieht so aus als ob eine seiner grünen "Zellen"/"Beulen" abgestorben wäre. Ist das ein Grund zur Sorge oder wird der ansonsten vital erscheinende Kaktus die Stelle überwallen wohl können? Ich weiß übrigens sicher, dass der Steckling sind längst gut bewurzelt hat.

Viele Grüße,
\Nick

Blume
25.02.2014, 07:02
Guten Morgen,

also wenn das meiner wäre, würde ich das abschneiden bis gesundes Gewebe kommt. Es sieht ein bisschen wie eine Infektion aus. Ich denke auch nicht das das besser oder gar wieder heilen wird. Ich bin gespannt was die anderen meinen. Das wäre zumindest was ich tun würde.

mfg

metalive
25.02.2014, 07:59
Danke Blume, ich habe deinen Rat befolgt und vorsichtig das schlechte Gewebe entfernt. Darin fand ich tatsächlich etwas Weißes was ein Bisschen aussah wie ein Pilz. Die Wunde sieht nun wieder hellgrün aus und wird hoffentlich gut abtrocknen und überwachsen. Ich habe so eine "Operation" noch nie gemacht. :)