PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir und meinem Kaktus Günter!!!

Razerbear
22.02.2014, 20:37
Mein IKEAErdbeerkaktus braucht dringend Hilfe!!!
Er ist nicht mehr richtig grün, sondern braun und weich.
Ich habe ja schon die Hoffnung verloren, dass er noch zu retten ist,aber ich glaube an Wunder.
Er heißt Günter und ich habe ihn vor ca 1-2 Monaten bei Ikea gekauft..
Die Pflege ließ wohl zu wünschen übrig. Ich habe ihn, glaube ich zu viel gegossen, denn immer wenn die Erde so trocken aussah, dachte ich er braucht Wasser. Günter steht seitdem ich ihn habe auf der Fensterbank und hat kaum Sonnenlicht abbekommen, die warme Heizung ist auch nicht weit entfernt..
Umgetopft habe ich ihn auch nicht. Ist es die falsche Erde? Oder hätte ich was abschneiden müssen?
Kann ich dem jungen Günter noch helfen vielleicht mit Dünger oder so?
Ich weiß leider nicht viel über die Pflege von Kakteen aber ich möchte mir mehr anlegen und mich RICHTIG um sie kümmern..
BESTEN DANK für eure Ratschläge und Hilfe im Voraus:-)
Ich hoffe jemand kann mir helfen und liest das hier überhaupt;-)
Liebe Grüße von Günter und Razerbear;-)

rudir1962
22.02.2014, 20:45
Hallo -

Willkommen hier im Forum -

So aus der Ferne > ohne Bild kann man da nichts sagen -

Stell mal Bilder hier rein -

Eine anleitung dazu findest Du oben rechts über die erweiterte Suche -

Beste Grüße

Rudi -

Stachelkumpel
22.02.2014, 21:06
Au ja, bitte stelle doch mal Bilder ein. Ein grüner Erdbeerkaktus...oder meinst Du vielleicht die Pfropfunterlage, die ihre Farbe gewechselt hat?

Gruß Stachelkumpel

Blume
23.02.2014, 10:15
Ja ein Bild wäre wirklich von Vorteil. Wenn er aber schon braun und weich ist, wird das wohl nichts mehr. Auch Dünger bringt da nichts, schon garnicht um diese Jahreszeit.

mfg

Razerbear
23.02.2014, 11:52
15604
Das ist Günter..
Ich meine gelesen zu haben, dass man ihn auch Erdbeerkaktus nennt. Es gibt aber bestimmt noch eine "richtige" Bezeichnung.
Also das obere war mal ein kräftiges rot..innerhalb von 3 Wochen hat seine Lage sich so stark verschlechtert..Jetzt frage ich mich wie das angehen kann..Was kann ich gemacht haben, damit es ihm so schlecht geht?:-(((
LG

kjii
23.02.2014, 12:56
Es kann sehr gut sein, dass der schon "angeschlagen" war, als du ihn gekauft hast.

rudir1962
23.02.2014, 13:06
Hallo -

Also Günter ist hinnüber !

Du hast Ihn warscheinlich zu unregelmäßig zu häftig gegossen das können Hylos ( Unterlage ) meist nicht so gut ab -

Oder er hat zu kalte Luft abbekommen am Fenster - Als ursache kommt käme da so einiges in Frage -

Und Ja - Du hättest Ihn auch umtopfen können - Raus aus dem Torf -

Günter ist aber ersetzbar für 1, 99 € in fast jeder guten Gärtnerei -

Beste Grüße

Rudi -

Razerbear
23.02.2014, 13:44
Okay dann werde ich mich von Günter verabschieden müssen...:-(
Ich habe noch einen anderen kleinen kaktus..der ist schon 4 Jahre bei mir:-)
Dieser ist in letzter zeit unten, wo er aus der Erde kommt, etwas braun geworden..aber alles ist noch hart...
Was muss ich jetzt machen? Ich plane ihn im März umzutopfen und ihn dann langsam anfangen zu gießen.
Kann\muss ich noch etwas machen?
Soll ich ein Bild reinstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe:-)
Liebe Grüße Razerbear

Bockav
23.02.2014, 13:52
Soll ich ein Bild reinstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe:-)
Liebe Grüße Razerbear

Sowas ist ein absolutes Muss,um aussagekräftige Antworten zu erhalten.Also keine Scheu.

Razerbear
23.02.2014, 17:51
1560615607
Sooo das ist Sieglinde!
Seht ihr das braune? Es ist noch hart..was kann ich jetzt tun?:-)
Danke schonmal:)

Aloe
23.02.2014, 19:06
Lieber Razerbear, es tut mir leid um dein Günter, der ist anscheinend wirklich hinüber. Was mir aber sowohl bei Günter als auch bei deinem anderen Kaktus auffällt, ist, dass sie in ganz schlechter Erde stehen. Die musst du auf jeden Fall ersetzen durch mineralisches Substrat! Lies dir mal die Beiträge dazu durch! Die einfachste Methode ist eine Mischung aus Seramis und Kakteenerde aus dem Baumarkt und etwas Kies (zu gleichen Teilen). Damit habe ich in meinen Anfangjahren begonnen und recht gute Erfahrng mit gemacht. Besser wäre jedoch du bestellst dir gleich von Haage oder von einem anderen guten Kakteenhändler mineralische Erdmischungen!
Grüße und viel Erfolg!

Razerbear
27.02.2014, 16:42
Okay.
Ja ich hatte geplant alle meine Kakteen dieses Wochenende, also ja Anfang März, umzutopfen, oder ist das zu früh?
Dann wollte ich im Baumarkt nach Erde gucken, denn sonst ist hier in der Nähe kein richtiger Händler für Kakteen glaube ich.
Ja, ich werde mir hier auf jeden Fall die Beiträge zu anschauen!
Vielen Dank für deine Antwort;-)

Blume
27.02.2014, 17:48
Naja Baumarkterde ist eher ungeeignet, misch wenigstens was darunter, groben Kies o.Ä. Man kann auch online Kakteenerde bestellen z.b bei KakteenHaage. Es muss aber wirklich trocken sein wenn du umtopfst und erst nach einer Woche wenig gießen. Und ja du kannst jetzt Umtopfen.

mfg

Razerbear
04.03.2014, 18:36
Okay, bin im Baumarkt auch nicht fündig geworden.
Werde jetzt wahrscheinlich was bestellen.
Wie lange dauert es bis es trocken ist rund um den Kaktus?
Danke und Liebe Grüße