PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meinen Säulenkaktus noch retten?



yikes
17.02.2014, 15:30
Hallo,

leider war es kein so guter Gedanke, meine Kakteen im Gartenhaus über den Winter zu bringen. Sind nach Frosttagen ganz weich geworden, an manchen hat sich sogar etwas Schimmel gebildet. Als ich es bemerkte, habe ich alle Kakteen bei uns in den Heizungskeller umgezogen und hoffe das sie sich wieder erholen.
Aber was mich am meisten Schmerzt ist, daß mein schöner Säulenkaktus wohl auch einiges abbekommen hat. Er sieht aus als würde er regelrecht vertrocknen.
Kann ich den noch retten ?


Viele Grüße
Chris

Jenner
17.02.2014, 15:52
Schneide den einfach mal da an wo er noch gut aussieht. Wenn die Schnittfläche keine Verfärbungen hat, lassen sich noch Teilstücke retten.

MarcoPe
17.02.2014, 21:51
Der ist leider ziemlich sicher hin. Wenn, dann schneide bald, sonst verfault der Rest auch noch.

Marco

rudir1962
18.02.2014, 11:31
Hallo -

Das ist nichts mehr zu schneiden !

Da hast Du schon recht Marco -

Grüße Rudi -

yikes
19.02.2014, 09:35
Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschieden den Kaktus aus dem dunklen Heizungskeller und die Wohnung zu stellen.
Die Basis sieht eigentlich noch recht gut aus, nur ab der Hälfte ist er "extrem" eingefallen und partiell sind Schimmelflecken zu sehen, die ich jetzt versucht habe zu entfernen, so gut es eben geht. Am Kopfteil war er im Sommer bestimmt 4x so dick.
Mist, und ich mag den so. Der Körper an sich ist noch sehr stabil, also nicht wabbelig oder so. Vielleicht kann ich ihn doch noch aufpäppeln. :)

Grüße
Chris

PS: kann ich auf die entfernten Schimmelstellen ein Desinfektionsmittel leicht auftragen?

rudir1962
19.02.2014, 11:46
Hallo -

Was sind das denn für Farben ?

Oder ist das ein schwarz weiss Foto ?

Der sieht für Mich richtig schwarz aus - Und dann ist er mehr als hin -

Oder gibts da noch was grünes Chris ?

Beste Grüße

Rudi -

yikes
19.02.2014, 14:48
Oh das sieht wohl nur so aus, hat nur partielle "Flecken" und ist wohl im oderen 3/4 echt "magersüchtig" geworden.
An den Bereichen die ich vom weisslichen Belag gereinigt habe sind ettliche kleine scharze Punkte.
Könnten das Schildläuse oder so etwas sein?

Gruß
Chris

rudir1962
19.02.2014, 15:00
Hallo -

Ausweichen ist auch keine möglichkeit um zum Ziel zu kommen -

>> Oh das sieht nur so aus -

Dann schick doch mal Bilder die aussagekräftiger sind !!

Grüße Rudi -

yikes
19.02.2014, 15:51
ok, werde ich morgen vormittag machen, wenn sonne scheint.
bis dann.

yikes
20.02.2014, 10:17
Habe jetzt versucht die Basis und die betroffenen Stellen etwas genauer zu fotografieren. Das mit der Farbe liegt wohl daran das der Kaktus eine recht dunkelgrüne Färbung hat.
Sollte es sich nicht bessern, oder gar schlimmer werden sehe ich nur noch die Option ihn unten an der Basis zu kappen und auf seitliche Ausleger zu hoffen. :/
Wenn ich kappen muß, reicht es dann Asche auf die offene Stelle zu geben? Habe gelesen das dies gut sein soll und da wir mit Pellest heizen, hätte ich da immer vorrätig. :)

Hilfreiche Tipps sind aber immer willkommen.

Grüße
Chris

Blume
20.02.2014, 10:27
Hallo,

also mit Asche nicht, aber mit Holzkohlepulver, oder nichts. Ich sehe da aber keine große Möglichkeit, sieht auf dem zweiten Bild nach dickem Schimmel aus, der auch schon tief im Inneren des Kaktus ist, schneiden würde ich dennoch, da man nie wissen kann ob vllt doch noch was gesundes vorhanden ist. Das Messer nach JEDEM Schnitt desinfizieren! Sonst trägst du den Pilz nur weiter.

mfg

yikes
21.02.2014, 11:51
Wie ist das, wenn ich den ziemlich weit unten quer schneide, können sich dann seitlich überhaupt Ausleger bilden?
Welche Voraussetzungend dazu wären zu beachten, außer das ich den Schnitt mit einem desinfizierten Messer mache.
Oder muss ich Angst haben das er komplett eingeht?

Gruß
Chris

Aloe
21.02.2014, 13:04
Es ist nie ausgeschlossen, dass deine Pflanze nicht völlig eingeht. Aber in diesem Fall geht kein Weg dran vorbei, sie von totem Gewebe zu befreien! Ich persönlich würde so etwa an der Hälfte der Pflanze mit dem schneiden ansetzen. Schau jedoch lieber selber, wo du totes Gewebe vermutest und da dann mit dem schneiden ansetzen! Kopfteil: von unten aus kannst du dich dann hocharbeiten bis dahin, wo du siehst, dass kein abgestorbenes Gewebe mehr ist. Sei nun vorsichtig! Schneide wenn möglich nicht zu viel vom gesunden Kaktus ab. Schließlich muss er die Kraft aufbringen neue Wurzeln zu bilden. Falls du dann die Möglichkeit hast mit etwas Kohle die offene Stelle zu benetzen wäre das gut. Ansonsten nur so in einem möglichst trockenen Ort die Pflanze hinlegen und die offene Stelle trocknen lassen. Falls du schauen möchtest, ob die Basis der Pflanze + Wurzeln noch intakt sind, topfe die Pflanze aus und befreie sie von zu torfiger Erde. Versuche dann, wie bereits beim Kopfteil beschrieben auch das tote material nach unten hin weg zu schneiden. Wechsel die organische Erde in Mineralische (im Forum findest du viel darüber) und setze die Pflanze in diese ein. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch fragen hast einfach melden!!!
Übrigens: Säulenkakteen sind Meister im Kindeln, wenn man sie köpft!!! Auch dann wenn man es nicht möchte, z.B. wenn man sie als Pfropfunterlage verwendet!

rudir1962
21.02.2014, 15:28
Hallo Chris -

Mach Dir keine Arbeit -

Dieser Kaktus ist hin !

Rudi -

yikes
23.02.2014, 19:19
Heute hatte ich vor meinen Kaktus zu kürzen, habe dann aber leider festgestellt das er wohl von innen ausgetrocknet ist. Als ich die äußere Hülle leicht drückte hat es nachgegeben und er war innen hohl.
Schade, ich habe diesen Kaktus so geliebt. :x
Jetzt werde ich ihn komplett entsorgen und mir doch einen neuen suchen.

Danke auch noch für all eure Tipps und Hinweise, auch wenn ich es erst nicht richtig wahrhaben wollte.

grüße
chris