PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellwüchsige Stangenkakteen



Kaktus-fan
11.03.2008, 21:12
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage in sachen stangenkakteen. Kann mir jemand sagen welche Stangenkakteen schnellwüchsig sind und wie man sie pflegt. Möchte Stangenkakteen, die schnell wachsen kaufen, weiss aber nicht welche in frage kommen.
ich danke im voraus.

Liebe grüsse adrian

P.S. könnt ihr mir auch welche als pfropfunterlage empfehlen?

AstrophytumX
11.03.2008, 21:46
Also schön finde ich vor allem Trichocereus,Pachycereus,Harrisia,Stenocereus,vers chiedene Cereus und Cleistocactus.

Pfropfunterlagen sind bei mir bevorzugt Trichocereus,Myrtillocactus und Echinopsis.Echinopsen sind nur ein wenig lästig da die rechlich sprossen und man in den ersten Jahren jede Saison die Ableger abtrennen muss.Sonst aber als Dauerunterlage genial.

Norsch
12.03.2008, 09:06
Am schnellsten wachsen nach meiner Erfahrung die Pflanzen aus der eigentlichen Gattung Cereus. Und je größer der Topf und je besser die Ernährung (humoses Substrat) , desto schneller das Wachstum.

Gruß Norbert

nl1133
22.03.2008, 22:20
hei, ich hab mal aus Griechenland einen Ableger mitgebracht von so einem Heckenkatus. damals wusste ich noch nicht, das ja eigentlich nicht erlaubt ist. mach ich heute nicht mehr. Also da gab es jedenfalls eine ganze Hecke von dieser Art. Der steht jetzt so ca. 5 Jahre bei mir, ist voellig unkompliziert und waechst wie wild. Ist von ca. 5 cm auf jetzt ca. 120 cm gewachsen und hat viele, viele Seitentriebe. Ich weiss aber nicht wie der heisst, manchmal seh ich ihn in mini in einem Baumarkt...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-221747-968.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080322-221747-968.jpg)

Das ist nur ein Ausschnitt zum Erkennen evtl. geeignet...

Axel F.
22.03.2008, 22:52
sieht fuer mich nach einer Austrocylindropuntia subulata aus.

Gebe Dir Recht, die waechst auch gut. Ansonsten empfehle ich Cleistocactus.
Sofern es nicht ein Kaktus sein muss: Euphorbia acrurensis. Dann such Dir aber auch schon mal nen Abnehmer fuer die Zukunft...

Axel