Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkon
Hallo,
Da die Winterruhe bald vorbei ist, habe ich ein paar Fragen:
1. Kann ich die Kakteen Ende März schon bereits nach dem Ersten Gießen auf den Balkon stellen?
2. Soll ich beim Ersten Gießen Kakteendünger oder Blumendünger oder gar nichts von Beidem benutzen?
3. Ist es schlimm, wenn Kakteen beim Regnen Regenwasser abkriegen?
Danke im Voraus
volker61
11.03.2008, 19:41
Hallo,
Da die Winterruhe bald vorbei ist, habe ich ein paar Fragen:
1. Kann ich die Kakteen Ende März schon bereits nach dem Ersten Gießen auf den Balkon stellen?
2. Soll ich beim Ersten Gießen Kakteendünger oder Blumendünger oder gar nichts von Beidem benutzen?
3. Ist es schlimm, wenn Kakteen beim Regnen Regenwasser abkriegen?
Danke im Voraus
Hallo
1. würde noch etwas warten da die Nächte noch frostig sind
2. Nichts von beiden , die Pflanzen müssen erst neue Saugwurzeln bilden
3. Regenwasser schadet nicht , lass sie aber nicht absaufen. Behaarte nicht in den Regen stellen die werden unschön
LG Volker
Hallo;
1. Nein, frühestens Ende Mai besser Anfang Juni können Kakteen ungeschützt nach draußen auf den Balkon, vorher ist noch mit einigen Nachtfrösten zu rechen, die sie mit Sicherheit nicht überleben würden!
2. Gar nichts von beiden, die Kakteen müssen erst wieder neue Faserwurzeln bilden und wieder in Trieb kommen, wenn sich an der Spitzte neues Grün zeigt kann langsam mit dem Düngen bekonnen werden.( Niemals bei ausgetrocknetem Substrat düngen, Erde zuerst gut durchfeuchten, sonst kommt es leicht zu Wurzelschäden.)
3. Nein, eher im Gegenteil, durch das Einwirken von Regen, Tau etc. härten die Kakteen ab und werden wiederstandsfähiger- solange sie nicht tagelang im Dauerregen stehen und nach einiger Zeit wieder abtrocknen!
:lol: Ich sehe wir sind uns einig :lol:
Margit42
20.03.2008, 23:02
Hallo Hamude,
ich stelle die meisten meiner Kakteen ca. Mitte April ins Freie. Allerdings wohne ich in einer "geschützten" Gegend. Dennoch achte ich auf den Wetterbericht, welche Nachttemperaturen der vorhersagt.
@ Volker und Lara
Dann macht Regen den Kakteen garnichts aus?! Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die überhaupt keinen Regentropfen abbekommen. Langsam gehen mir nämlich die regengeschützten Plätze aus.
Grüße
Margit
@ Volker und Lara
Dann macht Regen den Kakteen garnichts aus?! Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die überhaupt keinen Regentropfen abbekommen. Langsam gehen mir nämlich die regengeschützten Plätze aus.
Hallo Margit,
meine Kakteen standen letztes Jahr einfach so draußen, in der Sonne oder im Halbschatten. Nur die Kleinen und Weißen bekommen Schutz.
Ich hatte nicht eine Pflanze Verlust, es hat aber auch nicht so viel geregnet.
Gruß Marco
Es hängt immer von den nächtlichen Temperaturen ab, wann man seine Kakteen auf den Balkon rausstellt. Ein zweiter Aspekt ist die Ausrichtung und die Beschaffenheit des Baklons. Holz, Beton etc. Zieht es durch? Regnet es auf die Pflanzen oder ist der Balkon genügend überdacht? Selbst die Farbe der Hauswand kann wegen der unterschiedlichen Aufnahme der Sonnenwärme eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Sicher ist jedenfalls das ein Balkon nie soviel Frost abkriegt wie der Boden ums Haus rum. Habe ca.50% meiner (nicht winterharten) Kakteen schon draussen auf dem Balkonregal. Habe nur ein Flies vorgehängt wegen der Nachtfröste und zur Gewöhnung an die UV-Strahlen.
Gruß Stefan
Also ich habe meine auch auf dem Balkon, schon den ganzen Winter über, allerdings in einem Frühbeet. Nachts kommt ein Styroporschutz drüber. Wenn die Sonne scheint, wird es recht warm im Frühbeet, ich öffne es dann ganz und schattiere. Und ich sprühe mit destilliertem Wasser. Es kommen schon einige Knospen, aber nicht so viele, wie ich mir erhoffte. Die Kakteen selbst sind noch ganz schrumpelig, aber mit dem Gießen warte ich, bis die Temperaturen konstant über 15°liegen. Uschi
hei, die "Harten" stehen ja schon draussen und da ruehrt sich nix. Dann hab ich welche hinter Pexiglas draussen, da ist ein kleines Termometer mit drunter und da ist so maximal 5 Grad kalt. Und die werden tagsueber son bisschen ueberbraust mit Regenwasser. Und die meisten stehen im Treppenhaus und die kriegen seit 2 Wochen immer bisschen was, auch Regenwasser. Das stell ich aber erst ein paar Stunden rein damit es nicht zu kalt ist.
gabi2008
25.03.2008, 00:33
Ich leß grad das Uschi ihre Kakteen im Frühbeet auf dem Balkon hat, nur
mit Styropor drum rum.
Muß das im Winter nicht mit Heizkabel,
oder so, beheizt werden?
Ich hatte das für den nächsten Winter auch geplant!
Wenn man berücksichtigt, dass die Mehrzahl der Kakteen aus Nord und Mittelmexiko stammt beantwortet sich die Frage wann mit dem Giessen begonnen werden soll eigentlich von selbst. den ganzen Winter über bis Frühlingsanfang fällt dort kaum Regen. Ein mit Wasser aufgepumpter Kaktus ist gegen Frost viel schlechter geschüzt, als ein etwas "geschrumpelter". Da die Gefahr des Platzens der Leitbahnen durch Frost bei einem voll mit Wasser aufgepumpten Kaktus erheblich ist.
Schaut Euch mal die Seite von Martina und Andreas Ohr an:
http://www.echinocereus.de/weather/mexrain2008.html
Gruss
Lautaro:evil: