PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weich und flauschig und kurz vor der Blüte - aber was ist es?



Mirjam
11.02.2014, 14:44
Hallo :)

Ich habe hier eine Sukkulente von der ich nicht weiß, welche Art es ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hoffe die Fotos sind okay, sonst mach ich noch andere.
Außerdem is der Topf mittlerweile ziemlich klein, soll ich umtopfen, wenn die Blüte rum ist? Und wenn ja, welches Substrat würdet ihr empfehlen? Ich hab den "kleinen" so bekommen und leider noch keinerleri Erfahrung mit Sukkulenten.
Achja wie bereits in der Kopfzeile erwähnt ist er weich und leicht haarig und besitzt keinerlei Stacheln. Bei der Blüte sieht es so aus, als kämen noch 2 weitere aus dem selben Spross.

Es würe mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

MarcoPe
11.02.2014, 16:28
Hallo Mirjam und herzlich willkommen im Forum!

Du hast da eine Stapelia. Diese Pflanzengattung kommt aus Afrika. Die Art kann man bestimmen, wenn die Blüte ganz auf ist. Vorsicht beim Aufblühen: Gehe nicht zu dicht mit der Nase ran. Sie stinkt leider fürchterlich, sieht aber ganz abgefahren aus. Stelle die Pflanze sehr hell, am besten in die Sonne.

Marco

samsine
11.02.2014, 16:29
Hallo Mirjam,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Pflanze ist ein Stapelia, die Art lässt sich sicher mit offener Blüte bestimmen.
Nach der Blüte topfst du die Pflanze in mineralisches Substrat, auch in Seramis lassen sich diese Sukkulenten gut kultivieren. Die Pflanze kann dabei auch geteilt werden.
Die mittig stehenden, schon leicht gelblich werdenden Triebe entfernst du beim Umtopfen, denn diese werden eingehen, was aber ein normaler Prozess bei diesen Pflanzen ist.

Gruß
Frauke

Mirjam
11.02.2014, 19:52
Danke, ihr seid super!
Ich werde dann nochmal Fotos einstellen, wenn sie offen ist :) Vorausgesetzt ich bekomme das mit, bin nämlich demnächst für 2 Monate weg.
Das mit der Sonne ist ja leider so eine Sache in Deutschland... sie steht schon am Südfenster, mehr kann ich leider nicht bieten. Aber es scheint ihr ja ganz gut zu gehen.

MarcoPe
11.02.2014, 20:22
Danke!

Ja, der geht es gut und sie wird bald blühen. Wir drücken dir die Daumen, dass du die Blüte noch mitbekommst.

2 Monate weg. Hoffentlich in die Sonne!

Grüße von
Marco

Mirjam
11.02.2014, 21:11
Teneriffa :) Für die Bachelorarbeit... aber das gehört hier wohl nicht mehr ins Forum. Wobei... gibt es Sukkulenten, die man von dort exportieren darf?

muddyliz
11.02.2014, 22:15
Teneriffa :) Wobei... gibt es Sukkulenten, die man von dort exportieren darf?Da gibt es jede Menge, wenn du das 11. Gebot beachtest: Du sollst dich nicht (beim Zoll) erwischen lassen. :D

Mirjam
11.02.2014, 22:42
Gibt es wirklich nichts, was legal ist? Auch keine Samen?
Wobei mein Koffer wahrscheinlich schon voller tiefgefrorener Grillen sein wird :D aber für die hab ich dann eine Genehmigung.

muddyliz
11.02.2014, 23:21
Hallo Mirjam, du kannst ja mal hier nachsehen, falls du etwas Interessantes findest: http://checklist.cites.org/#
Ich würde nicht so viel fragen (beim Zoll). Das Problem ist, dass Teneriffa nicht zur EU gehört, du brauchst also für Pflanzen und auch für Samen einen Haufen Schreibkram. Aber dazu können dir sicher andere Forenmitglieder mehr sagen.

Mirjam
11.02.2014, 23:47
Hmm... oiweh, da muss ich ja dann genau die Arten kennen...
Und meines Wissens nach gehört Teneriffa zur EU, mit Spanien zusammen?
Ich schau dort einfach mal was ich finde und mache mich dann schlau, wenn es soweit ist :) Muss mich sowieso noch mit Literatur zu der typischen Flora dort beschäftigen.

muddyliz
12.02.2014, 08:15
Und meines Wissens nach gehört Teneriffa zur EU, mit Spanien zusammen?
http://www.teneriffa-information.de/teneriffa/reiseinfos/zollbestimmungen

Mirjam
12.02.2014, 10:48
Okay, gehört also dazu aber mit Sonderbestimmungen. Das is nachvollziehbar. Danke :)