PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein Kaktus spaltet sich



kakteen777
04.02.2014, 12:39
Bei mir ist so etwas noch nie passiert und deshalb bin ich auch in Panik! Kann mir bitte jemand sagen was mit meinem Kaktus passiert? Er spaltet sich jedoch weiss ich nicht wieso und für was? Ich glaube es ist ein Notocactus.

plejadengucker
04.02.2014, 12:49
Bei mir ist so etwas noch nie passiert und deshalb bin ich auch in Panik! Kann mir bitte jemand sagen was mit meinem Kaktus passiert? Er spaltet sich jedoch weiss ich nicht wieso und für was? Ich glaube es ist ein Notocactus.

Hallo,
ich glaube, du wirst die Pflanze in den letzten Tagen zuviel gegossen haben und ihn vermutlicherweise auch noch recht warm stehen gehabt haben????
Das führt dann durchaus zu solchen Schadbildern, auch wenn man im Frühjahr zu zeitig oder zuviel angießt, kann es zu solchen Aufplatzungen kommen.
Wenn du Glück hast, wird sich der Schaden in 2-3 Jahren verwachsen haben, in Zukunft solltest du deinen Pflanzen eine Winterruhe, kühl und wenig oder gar keine Wassergaben, können.
Gruß vom plejadengucker

kjii
04.02.2014, 12:56
Ich kann da nur zustimmen, es regnet gerade viel und meine ausgepflanzten Kakteen platzen auch.

Paddler
04.02.2014, 12:59
Ich denke mal, er hat zu viel Wasser bekommen. Dies kenne ich von früher, nach einer langen Winterpause versuchen einige Arten soviel Wasser wie möglich aufzunehmen und kennen dabei keine Grenzen. Sie trinken bis sie platzen. Wenn dies eintritt ist dem Kaktus meist nicht mehr zu helfen, da an den Bruchstellen sich sehr schnell Pilze und andere Krankheitserreger ansiedeln.

Mit freundlichen Grüßen

Blume
04.02.2014, 19:37
Ob sich da noch etwas verwächst? Er scheint komplett durchgebrochen zusein, ein Spielplatz für Pilze. Solche Schadbilder kenn ich auch nur von zu zeitigen/ zuviel Gießen. Schreib doch mal was du gemacht hast bzw. wo er überwintert.

mfg

Nexeron
05.02.2014, 07:16
Ich Wunde würde ich mit Aluminium Pulver bzw Spray (Holzkohle tuts auch) behandeln um Pilzbefall zu vermeiden.

MarcoPe
05.02.2014, 08:53
Den Anderen stimme ich zu. Es sieht so aus, als wär deine Pflanze im Scheitelbereich verkrustet. Das könnte ein älterer Schädlingsbefall gewesen sein. Das macht sie Sache nicht besser.

Ich würde ihn jetzt auch völlig in Ruhe lassen. Im April dann wieder vorsichtig gießen und schauen, was passiert.

Ein Freund vom Reinstreuen von Pulvern in Wunden bin ich nicht. Trockenheit sollte reichen.

Marco

KaktusRick
05.02.2014, 09:33
das könnte also auch mit kakteen passieren, die draußen stehen oder im kakteenbeet gepflanzt sind und es übermäßig regnet?

Bergstraessler70
05.02.2014, 12:40
Dazu habe ich auch mal eine Frage betreffend der winterharten Kakteen:
Wie verhält es sich bei diesen arten eigentlich mit der Wasserzugabe? Wenn es sehr kalt und trocken ist wir es keine Probleme geben denke ich.
Wenn aber der Kaktus im Dauerregen steht ( nicht in Stauwasser) wie verhält sich das? Gerade bei den jetzigen Temperaturen (02.2014)?
Was sind da Eure Erfahrungen?
Danke und Gruss

Blume
05.02.2014, 22:56
Also meine winterharten (Echinocereen, Opuntien) lasse ich überdacht, bzw. mit Regenschutz. Nur bei meiner Mutter zuhause steht eine Opuntie völlig ohne Schutz ausgepflanzt im Beet, der geht es soweit gut. Die steht da auch schon 4 Jahre.



das könnte also auch mit kakteen passieren, die draußen stehen oder im kakteenbeet gepflanzt sind und es übermäßig regnet?

Ja das kann durchaus passieren.


mfg

MarcoPe
06.02.2014, 13:12
Ich habe einige Pflanzen draußen stehen und ausgepflanzt. Da ist noch nie etwas aufgeplatzt. Bei Dauerregen faulen die Pflanzen leicht. Würde ich nicht riskieren, wenn die Pflanze wertvoll ist.

Schön, dass hier gerade die Sonne scheint: 19 °C im GH bei offener Lüftung. Die anderen Sukkulenten habe ich teilweise gestern schon mal gegossen, weil die Blätter arg am Schrumpeln waren.

Marco