PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faulender Trichocereus bridgesii

Drunken-Master
03.02.2014, 17:30
Hallo,

ich habe gestern gemerkt, dass einer meiner Bridgesii angefangen hat zu faulen. Er war bis jetzt 30-40cm groß geworden.
Ich bin nicht so sehr auf der Suche nach Rauschmitteln als viel mehr Sammler solcher Pflanzen, daher hatte ich auch nicht im Sinn, den Kaktus zu konsumieren.
Ich habe den Kaktus in Rom mit geringen Preis erworben, da er bei einem Pflanzen-Händler in der Ecke lag und in der Mitte durchgebrochen war. Er war da bereits auffällig gelb (ein zweiter, den ich habe ist schön dunkelgrün). Ich eentschied mich, das obere Stück des Kaktus zu nehmen, schnitt die Bruchstelle ab, ließ die Schnittstelle eine Woche trocknen und stellte den Kaktus auf Erde mit hohem Sandanteil. Das passierte ungefähr im November(schlechte Zeit, um Stecklinge zu nehmen). In dem Topf war bereits der andere Steckling und ich entschied mich daher dem Topf einen kleinen Wasserschub noch zu geben. Seitdem stand der Top (mit meinen anderen Kakteen) auf meinem Balkon vom Regen geschützt. Februar ist hier Regenzeit und wahrscheinlich war die Luft zu feucht. Beim Untersuchen des Kaktus stellte ich jedoch fest, dass er keine Wurzeln gebildet hatte.

Soviel ich weiß, ist es schwer einen Kaktus zu retten, wenn er bereits begonnen hat zu faulen, bei meinem waren die unteren 5cm bereits gelbbraun, beim Aufschneiden der Stellen kamen schwarze/schleimige Bereiche zum Vorschein. Ich habe vorhin soviel vom unteren Ende abgeschnitten, dass keinerlei Verfärbung mehr aufzufinden war. Im inneren/faserig-härteren Teil gin das noch ein ganzes Stück nach oben mit rötlichen Punkten.
Ist es möglich, dass ich diesen Kaktus noch retten kann? Ich lasse ihn jetzt wieder 1 Woche trocknen und habe überlegt, ihn dann nur auf Vogelsand zu stellen.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten,
Mit freundlichen Grüßen,
Drunken-Master

Morgans Beauty
03.02.2014, 17:37
und du rechnest jetzt im ernst mit einer vernünftigen antwort?

Drunken-Master
03.02.2014, 17:58
und du rechnest jetzt im ernst mit einer vernünftigen antwort?

Ich schätze, ich darf nicht Fragen nach Konsumanleitungen fragen, ich ändere den Post. Wäre es aber wahrscheinlich, eine Antwort auf die Frage, nach der möglichen Rettung des Exemplars zu warten?

Sonnenkind
09.02.2014, 19:36
Hi,
also den Teil mit den von Dir beschriebenen roten Stellen - im Leitbündel- müßtest Du auf jeden Fall noch wegschneiden, falls diese sich bis ganz oben ziehen, ist er nicht mehr zu retten.
MfG, Margareta

MarcoPe
09.02.2014, 21:34
Hi betrunkener Meister!

Wenn ein Kaktus in den Leitbündeln infiziert ist, kann man die Pflanze kaum retten.
Alles Andere findest du hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?58535-Hinweise-zu-psychoaktiven-Kakteen-im-Kakteenforum).

Marco

Trichocereus
11.05.2014, 14:17
Eine Woche abtrocknen ist def auch zu wenig ich lassen Stecklinge ja nach Größe 3-6 Wochen Trocknen