PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Kaktus/Sukkulenten



Tevio
02.02.2014, 23:08
Hey,
Ich habe letzten Donnerstag neue Kakteen/Sukkulenten erstanden und wollte mal wissen was ich da gekauft habe.

15462Hier schätze mal habe ich einen cereus florida?
15463Das ist irgendeine Form von Aloe Vera?Nur welche
15464Kenne ich leider nicht

Gerade zum Kaktus habe ich noch eine Frage: Eigentlich ist ja gerade Winterruhe angesagt. Die Erde ist glücklicher auch total trocken. Wie soll ich mit ihm vorgehen, weil ich ja nicht weiß wie er zuletzt behandelt wurde. Schadet es ihm wenn ich bis März einfach gar nicht gieße, ihn dann umtopfe (weil der Topf ja schon recht klein scheint, oder?) und dann ne Woche später leicht anfange zu gießen? Oder lieber gerade jetzt nach dem kauf gießen,weil er nen neuen Standort hat? Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Kakteen.
Zu den Sukkulenten suche ich mir dann Pflegehinweise wenn ich die richtigen Namen habe.

LG Tevio

samsine
02.02.2014, 23:21
Hallo Tevio,

wenn ich es richtig erkannt habe, ist deine Aloe eine Aloe 'Cosmo' (https://www.google.de/search?q=aloe+cosmo&newwindow=1&sa=X&hl=de&qscrl=1&rlz=1T4GGLR_deDE573DE573&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=9cLuUvmdL8qRtAbrmoHQAw&ved=0CC4QsAQ&biw=1649&bih=921). Soweit ich weiß, eine Gattungshybride zwischen Aloe und Haworthia. Welche Arten da genau drinnen stecken, kann ich leider nicht sagen.
Das untere Bild zeigt einen sogenannten Geldbaum. Die Pflanze ist noch recht jung, ich vermute Crassula ovata (https://www.google.de/search?q=crassula+ovata&newwindow=1&hl=de&rlz=1T4GGLR_deDE573DE573&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TsTuUsDzGoPNtAaVvYGIBQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1649&bih=921)

Gruß
Frauke

MarcoPe
03.02.2014, 08:31
Hallo Tevio,

deinem Kaktus solltest du jetzt Winterruhe gönnen, also nicht gießen. Er würde anfangen zu wachsen und dann vergeilen.

Du kannst ihn jetzt aber umtopfen, wenn du möchtest. Nur dann nicht gießen. Im Frühjahr kann er, wenn es über 10 ° hat, nach Gewöhnung ins Freie, damit er genügend Sonne bekommt. Cereen benötigen viel Wasser und Nährstoffe, dann wachsen sie zügig.

Grüße von
Marco