PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfen auf Crassula



epi-narr
01.02.2014, 19:20
Hallo, ich habe eine zwar blöde Frage . . . trozdem würde mich interessieren, ob es möglich wäre Kakteen auf Crassula, oder andere Sukkulente zu pfropfen ?
LG, Martin

rudir1962
01.02.2014, 20:15
Hallo Martin !

Ich denke schon das es möglich ist >> aber sehr ungewöhnlich ! Und es kommt auch drauf an was da drauf soll !

Andere Sukkulenten >> Euphorbia Unterlagen >> E. canariensis, E. ingens, E. candelabrum, E. grandicornis, E. trigona und E. obesa.

Grüße Rudi -

plejadengucker
01.02.2014, 23:51
Hallo Martin,
meiner Meinung nach hat dieses Unterfangen keinerlei Aussicht auf Erfolg, ich kenne keinerlei Beispiele wo so etwas erfolgreich praktiziert worden wäre.
Aber: Versuch macht klug!!
Gruß vom plejadengucker

MarcoPe
02.02.2014, 12:03
Das geht sicher nicht! Es handelt sich ja um zwei unterschiedliche Familien. Für eine erfolgreiche Pfropfung müsssen die Pflanzen eng verwandt sein, damit die Leitbündel miteinander verwachsen können. Das geht oft schon nicht mehr bei verschiedenen Arten.

Die Frage ist aber nicht blöd. Ist doch berechtigt, das zu fragen.

Grüße von
Marco

epi-narr
02.02.2014, 13:23
Vielen Dank für alle Antworten. Ich bin davon ausgegangen, was ich auf einer Kakteenseite gesehen habe . . .da wurden erfolgreich Lithops auf Opuntien gepfropft und zeichneten sich durch einen guten Wuchs aus, wobei es sich auch um unterschiedliche Arten handelt. Ich würde es bei Epis probieren, die langsam wachsen . . .
Lg, Martin

rudir1962
02.02.2014, 13:41
Hallo Martin -

Ich pfropfe immer sehr sehr viele Epis !

Am besten geht das mit Selenicereus ( Königin der Nacht ) oder halt Jusbertii ( beste Unterlage überhaupt ) -

http://www.bilder-hochladen.net/files/j9yq-9f-fe73.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/j9yq-9f-fe73-jpg-nb.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/j9yq-9g-6da3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/j9yq-9g-6da3-jpg-nb.html)

Hylos werden eigentlich am meisten hergenommen aber leider sind es in meinen Augen keine Dauerunterlagen -

Wenn Du mehr erfahren möchtest zum Thema Epis Pfropfen dann schreib Mir eine PN -

Grüße Rudi -

MarcoPe
02.02.2014, 15:16
Vielen Dank für alle Antworten. Ich bin davon ausgegangen, was ich auf einer Kakteenseite gesehen habe . . .da wurden erfolgreich Lithops auf Opuntien gepfropft und zeichneten sich durch einen guten Wuchs aus, wobei es sich auch um unterschiedliche Arten handelt. Ich würde es bei Epis probieren, die langsam wachsen . . .
Lg, Martin

Das war sicher ein Aprilscherz! Ich poste sowas auch manchmal am 1.4.

Grüße
von Marco

epi-narr
02.02.2014, 15:17
Nein, wars nicht

MarcoPe
02.02.2014, 15:18
Dann stelle doch bitte mal einen Link ein!

Nexeron
02.02.2014, 19:30
Epiphyllum auf Opuntia ist machbar und logisch, Lithops kann ich mir nicht vorstellen, keine Verwandtschaft und die Entfernung zwischen Afrika und Nord bzw Südamerika. Wäre auf den link auch gespannt.

rudir1962
02.02.2014, 20:25
Hallo -

Habe das hier gefunden >>

http://www.kakteenforum.com/t1788p30-mesembs-pfropfung-und-haftklebung-mit-cyanacrylat

Grüße Rudi -

Nexeron
02.02.2014, 20:50
Okay faszinierende Welt, hätte ich nicht gedacht.

MarcoPe
02.02.2014, 23:03
Da lachen ja die Hühner! Haftpropfung mit Sekundenkleber. Also ich löse meine Aprilscherze hier immer am 2. April auf. Dann wissen wenigstens alle gleich beim Ansehen, dass es einer war.
Ist das Niveau von aufgeklebten Strohblumen auf Kakteen, finde ich.

Ich habe neulich was mit Kleber an mein Auto gepfropft. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Lithops probieren und dann hier posten8).

Es stimmt wirklich: Man kann unterschiedliche Pflanzenfamilien nicht miteinander pfropfen!

Marco

epi-narr
03.02.2014, 18:25
[QUOTE=MarcoPe;236074]Da lachen ja die Hühner! Haftpropfung mit Sekundenkleber. Also ich löse meine Aprilscherze hier immer am 2. April auf. Dann wissen wenigstens alle gleich beim Ansehen, dass es einer war.
Ist das Niveau von aufgeklebten Strohblumen auf Kakteen, finde ich.

Ich habe neulich was mit Kleber an mein Auto gepfropft. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Lithops probieren und dann hier posten8).



Da bin jetzt wohl ein totaler Dummkopf, dass ich überhaupt wagte, solche Frage zu stellen . . . :o

MarcoPe
03.02.2014, 18:48
Nein, nein, nein!
Das bist du natürlich nicht! Aber der Beitrag, den du dort gelesen hast, kann nur Spaß gewesen sein.
Die Überschrift lautete ja auch so.

Man kann einiges Pfropfen, aber vieles geht eben einfach nicht.

Marco

Torro
03.02.2014, 19:27
Das sind 2 unterschiedliche Sachen.
Pfropfen mit Sekundenkleber funktioniert - nur nicht wirklich gut.
Es hat den Vorteil, man braucht nicht mit Gummis zum festmachen hantieren.
Der Nachteil: Man sieht nicht, wenn unter dem Sekundenkleber etwas schief läuft - sprich fault.
Cyanacrylat ist flüssiges Pflaster.

Aber Lithops auf Opuntia verhungern ganz bestimmt. Der verlinkte Beitrag ist auch uralt.

Jenner
03.02.2014, 20:38
Nabend,

ich frage mich eher wo der Sinn sein soll Lithops zu pfropfen?

epi-narr
12.02.2014, 09:42
Hallo, ihr habt Recht gehabt . . . ich habs probiert und es hat definitiv nicht geklappt . .
M.