PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus neigt sich



Bergstraessler70
27.01.2014, 19:46
Hallo,
folgendes Problem habe ich:
Seit ich meinen Kaktus ( Gattung unbekannt) umgetopft habe neigt er sich zur Seite.
Das merkwürdige ist aber das er in diesem Zustand immer noch ordentlich Ableger produziert
und auch bis in den Herbst hinein Blütentriebe bildet.
Was würdet Ihr mir empfehlen:
Ihn auf halber Höhe abschneiden und den oberen Teil neu eintopfen oder alles so lassen wie es ist?
Er ist auch an der Knickstelle nicht richtig weich....
Bilder im Anhang.
Danke im Voraus

samsine
27.01.2014, 20:15
Hallo,

das Bild ist zwar nicht sehr scharf, aber dein Kaktus sieht mir ganz nach Notocacus warasii (https://www.google.de/search?q=notocactus+warasii&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=SK3mUoK8H4jGswbfyICwCg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1649&bih=954) aus.
Das die Notocacteen den Scheitel nah einer Seite neigen, sieht man viel. Die meisten stehen dabei aber immer noch gut aufrecht.
Allerdings hat mein N. warasii, obwohl noch nicht so groß, auch solch einen Kick, welcher jetzt in der Winterruhe besonders ausgeprägt ist.
Die Blütenbildung bis in den Herbst hinein ist nicht ungewöhnlich.
Wenn also alles fest ist, dann ist sicher kein Grund zur Sorge.

Gruß
Frauke

MarcoPe
27.01.2014, 20:41
Hi!

Ergänzung: Im Frühsommer solltest du ihn langsam an einen sonnigen Standort im Freien gewöhnen. Dann wird er sich wieder prächtig entwickeln.

Viel Erfolg dabei wünscht
Marco

Bergstraessler70
28.01.2014, 10:47
Hallo Mark und Frauke,

dank für die Antworten. Dann sollte ich wohl alle so lassen wie es ist, wenn ich Eure Antworten richtig deute.
Man "könnte" Ihn aber auch im Frühjahr kappen und nei ansetzen, oder?

kjii
28.01.2014, 13:47
Warum kappen? Er will eben so wachsen, ein eigenwilliger Bursche halt.

Blume
29.01.2014, 06:06
Könnte man, ja. Ich seh darin aber auch keinen großen Sinn. Er wächst zwar etwas seltsam, aber das sieht man auch nicht alle Tage :)

elkawe
30.01.2014, 16:33
Hallo,
folgendes Problem habe ich:
Seit ich meinen Kaktus ( Gattung unbekannt) umgetopft habe neigt er sich zur Seite.


Wann hast du denn den Kaktus umgetopft?

Für mich siehts so aus, als steht er in einem Topf ohne Abzugsloch und hat jetzt beschlossen zu sterben, da ihm die Wurzeln weggefault sind.

Bergstraessler70
03.02.2014, 08:21
Hallo elkawe,

danke für Deine Antwort.
Selbstverständlich hat der Topf ein Abzugloch und eine Drainage.

Gruss