Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein?
kakteen777
23.01.2014, 22:36
Kann es sein dass meine Mammillaria backebergiana Früchte entwickelt? Ich weiss es sieht sehr unwahrscheinlich aus aber ich habe bei vielen Früchten solche Spitzen gesehen. Wie lange würde es dauern bis Früchte aus den jetzt bestäubten Blüten wachsen würden? Wie viele Früchte kann so eine Pflanze maximal haben? Kann ich sicher gehen das eine Blüte bestäubt wurde? Danke für jede Antwort:grin:
Ava.Tari
23.01.2014, 22:45
Hi!
Das ist ein Blütenrest. Ob daraus eine Frucht wird, siehst du im Sommer oder Herbst. Dann schiebt die Pflanze plötzlich die Früchte raus. Das geht manchmal in ein paar Tagen. Da musst du Geduld haben.
Ich hatte leider aber auch schon Früchte, da war nichts drinnen. So viel Mühe für nichts von der Pflanze. Man kann die Früchte aber dann wenigstens essen.:smile:
Habe Geduld! Tschüssi
ARI
Dicksonia
24.01.2014, 02:53
Hallo!
Ich vermute der Rest ist taub - nicht befruchtet.
Das passiert bei Mammillarien ohne zweiten Bestäuber relativ häufig.
Laut Liste ist M.backebergiana selbststeril. Mach dir darum keine zu großen Hoffnungen.
lg
Meine M. backebergiana hat auch noch nie Früchte erzeugt. Trotz forcierter Selbst- und Reizbestäubung. Man braucht wohl einen zweiten und vor allem kompatiblen Partner. :)
Schaut mir auch nur nach einem Blütenrest aus. Wenn Du man mit den Pinzette dran stupst wird es wohl einfach abfallen.
newnew001
27.01.2014, 08:54
ja ich meine auch, da musst du Geduld haben und warten.
Das ist nur ein Blütenrest, wenn du diesen öffnest findest du nur alten Pollen.
LG Alex