PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Name



kakteen777
22.01.2014, 18:41
Wurde gerade stolzer Besitzer von diesem pink blühenden Kaktusses. Was ist es überhaupt? Wie viel mal sollte ich ihn giessen wegen der Winterruhe? Kann ich die Blüten gegenseitig bestäuben? 1538515386

kekse
22.01.2014, 19:37
Hallo

Willkommen im Forum, ich bin auch neu hier. :smile:

Dein Kaktus ist eine Mammillaria, welche genau, kann ich dir aber nicht sagen.

In der Winterruhe solltest du deinen Kaktus nicht giessen.
Denn für Kakteen gibt es nichts schlimmeres, als Kälte und nasse Füsse gleichzeitig.
Das kann nämlich Wurzelfäule geben - und zum Verlust deines Kaktus führen.

Zur Blüte: ob deine Mammillaria selbstfertil ist (ob du die Blüten am gleichen Kaktus bestäuben kannst),
oder selbststeril (man braucht zwei Kakteen zum bestäuben) weiss ich nicht.
Wenn du aber experimentierfreudig bist, kannst du dich mal mit einem Pinsel aufmachen,
Bienchen zu spielen. Vielleicht klappts ja!

Nun zum Schluss: deine Erde, in der dein Kaktus steht ist typische Baumarkterde.
Besser ist spezielle Kaktuserde aus dem Fachhandel. Die Kaktuserde, die im Baumarkt angeboten wird,
ist ungeeignet, da oft einfach normale Blumenerde mit Sand gemischt wird und/oder sehr viel Torf drin ist.

Umtopfen kannst du deine Errungenschaft jetzt in der Winterruhe, da verletzt du weniger Wurzeln.
Aber bitte erst nach der Blüte. :D Und dann einfach warten, bis die Winterruhe vorbei ist, dann kannst du ihn normal angiessen.

LG Annika

kakteen777
22.01.2014, 21:31
Vielen Dank für die Antwort und Tipps, aber wegen dem giessen. Muss ich auch nichts geben wegen den Blüten?

MarcoPe
22.01.2014, 21:35
Hi 777,

Annika hat völlig Recht mit dem, was sie schreibt! Gieße sie jetzt besser nicht. Auch wenn sie nicht fault, wird sie mindestens wachsen und dann wird sie sehr häßlich werden.

Marco

kakteen777
23.01.2014, 06:50
Werden die Blüten noch grösser? Um welche Zeit soll ich sie bestäuben?

Dicksonia
23.01.2014, 10:22
Nein, die werden nicht größer. Dafür kommen aber mehrere gleichzeitig.
Die Bestäubung kannst du jetzt schon ausprobieren. Einfach mit einem Haarpinsel leicht in allen offenen Blüten rumpinseln.
Der Pollen gelangt dabei auf die Narbe in der Mitte.
Den Pinsel kannst du daneben liegen lassen und die Prozedur alle zwei, drei Tage wiederholen.
Viel Spaß und Erfolg!


lg

samsine
23.01.2014, 10:28
Größer werden die Blüten nicht. Die Einzelblüte hält meist 2-3 Tage, also wenn die Blüte aufgeht, kannst du diese auch gleich bestäuben.
Ob die Befruchtung Erfolg hatte, wirst du aber erst nach einem halben bis ein Jahr sehen. Dann erst schieben sich die Früchte aus den Axillen.

Gruß
Frauke

MarcoPe
23.01.2014, 16:24
Nachtrag: Wahrscheinlich ist das eine backebergiana. Wenigstens hat sie eine Menge von ihr. Die Blütenfarbe passt nicht ganz, sollte dunkler sein. Die variiert aber auch.

Gruß von
Marco