PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereen



Achims
01.03.2008, 21:05
Hallo an alle Echinocereenfreude!!
Wie in der KUAS 3/08 gestanden hat. Sollte man ECs nicht soooo lange
trocken halten wie bisher angenommen. Man sollte sie spätensens Mitte
März mit Dünger,Schachtelhalmblütenexrakt und Confidor kräftig gießen.
Dazu sollte ein Standort gewählt werden der nahe unter dem Glas liegt,
Also Warm !!!!
Habe das mal an 2 Pflanzen ausprobrt,und es geht die haben sich jetzt so
aufgepumpt auch bei Themprraturen um die +15°. Werde die anderen jetzt
am Dienstag auch so behandeln,die noch in der Dürre sind.(Winterqartier)
Gruß Achms:p:p:p ECs Sind nun mal hart im nehmen.

MarcoPe
01.03.2008, 21:12
Hallo an alle Echinocereenfreude!!
Wie in der KUAS 3/08 gestanden hat. Sollte man ECs nicht soooo lange
trocken halten wie bisher angenommen. Man sollte sie spätensens Mitte
März mit Dünger,Schachtelhalmblütenexrakt und Confidor kräftig gießen.
Dazu sollte ein Standort gewählt werden der nahe unter dem Glas liegt,
Also Warm !

Hallo Achims!
In der neuen KuaS steht (auf Seite 81) aber nichts von Dünger, Schachtelhalmblütenextrakt und Confidor!;)
Der Tipp ist: Bei sonnigem Wetter erst Übersprühen (natürlich gilt das nicht für Kellerpflanzen), später dann mit dem Gießen beginnen.

Gruß Marco

Achims
01.03.2008, 21:30
Hallo Marco!
Steht wie Du geschreiben hasst nicht nicht drin aber mach es mal so
und die anderen auch !! Habe das letztes Jahr auch schon probiert,Aber es war zu spät gewesen ( Mitte Aprill):confused:
Gruß Achims :p:p:p

kaktusy
01.03.2008, 21:47
mache das seit jahren schon, die echincereen und auch einige andere bereits anfang märz giessen. am montag gehts los, 200l regenwasser sind warm gestellt.
allerdings werden sie beim ersten mal nur kurz überbraust - das haben allerdings heuer einige , bei welchen die knospen schon komplett durchgebrochen sind, schon hinter sich, die bekommen am montag dann schon richtig wasser.
auf jeden fall der davisii, reichenbachii, riglochidatus, knippelianus, scheerii und noch einige so vorwitzige.

MarcoPe
01.03.2008, 21:50
Hallo Achims!

Danke für die Tipps, aber ich war Gärtner und einiges ist Esotherik. Das finde ich persönlich nicht gut.
Du schreibst, dass du auch nicht weißt, ob die Mittelkombination etwas bringt, weil du es zu spät angewendet hast. Dann solltest du es noch nicht weiter empfehlen, denke ich. Ausprobieren ist ja gut, aber dann erst Mal abwarten.;)

Gruß Marco

P.S. Zum Sprühen: In meinem GH hatte ich schon 26 °, trotz Lüftung. Bisher habe ich mich zurück gehalten mit dem Sprühen. Beim nächsten schönen Wetter werde ich es aber morgens tun.

Ralf Holzheu
02.03.2008, 09:28
Hallo,

meine Echinocereen im Gewächshaus haben bereits vorigen Samstag ihren ersten Wasserguss bekommen. In das Wasser habe ich Baldrianblütenextrakt (fördert den Blütenansatz) und Vitanal (regt das Wurzelwachstum an) gegeben. Im vergangenen Jahr habe ich das erstemal nur mit Baldrianextrakt gegossen und das Ergebnis war überraschend. Mal sehen wieviele Blüten es dieses Jahr dadurch werden.

Übrigens der Tipp mit Baldrianblütenextrakt und Vitanal kombiniert zu gießen stammt von Michael Kießling, der wie ich denke, schon ausreichende Erfahrungen damit gemacht hat und diesen Hinweis jedes Frühjahr in seinem Newsletter emphiehlt.

http://www.tephrowelt.de/


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

hardy
02.03.2008, 10:41
hi,
der Michael Kießling hat nicht nur langjährige erfarung mit BBE und Vitanal sondern auch mit Echinocereen! wer diese pracht in der blüte erleben konnte, weiß wovon ich spreche. Übrigens ist Michi auch gärtner und hat mit Esotherik meines wissens nichts am hut! ;) ;) ;)... und nicht alles, nur weil es in ´ner zeitung steht ist immer richtg...:cool:

Echinopsis spez.
02.03.2008, 18:41
Hallo Marco!
Steht wie Du geschreiben hasst nicht nicht drin[...]
@Achims
Die Wahrheit sieht doch eher so aus, dass das was du geschrieben hast nicht in der KuaS steht, oder?
Außerdem ist die Empfehlung, mit einem Insektizid zu gießen ohne das ein Schädlingsbefall vorliegt, ein Spiel mit dem Feuer.
Resistenzbildungen sind da nur eine Frage der Zeit!

AstrophytumX
02.03.2008, 19:17
Thomas man kann ruhig einmal im Jahr mit einem Insektizid und einem Fungizid behandeln.Ich mache das nicht immer aber wenn dann im Herbst damit sich über die Winterruhe nicht Schädlinge oder Eventuell Pilz ausbreiten kann.

@ Ralf wie willst Du denn den Vergleich anstellen?
Wäre der Hokus Pokus nicht so teuer würde ich mal einen Vergleich mit Klonen durchführen.

Also bei mir wird noch nichts gegossen da das Wetter wirklich besch***** ist.Echinocereen habe ich nicht also erübrigt sich das.
Wenns jetzt aber im März mal für ein paar Tage sonnig ist werde ich die Pflanzen das erste mal überbrausen.

micha123
03.03.2008, 12:24
Hallo,

ich habe erst seit kurzem einen Echinocereus, d.h. es ist sein erster Winter bei mir. Er steht im Freien und Ich habe ihn bisher gar nicht gegossen weil ich Angst hatte, dass er seine Frostfestigkeit verliert wenn er sich gleich mit Wasser vollpumpt.

Meine anderen Kakteen nehmen das erste Wasser sofort, also einmal leicht giessen und kurz danach sind sie schon deutlich praller. Wird das der Echinocereus auch so machen oder weiss der selbst was zu tun ist damit er nicht erfriert?


Gruss,

Micha

kaktusy
03.03.2008, 13:45
ich giesse meine freiland-echinocereen bei der nächsten schön-wetter-periode, die anderen waren heute schon dran.

micha123
05.03.2008, 16:22
ich giesse meine freiland-echinocereen bei der nächsten schön-wetter-periode

Na dann werde ich das auch mal so machen ...


Gruss,

Micha

Achims
05.03.2008, 21:16
Es Stand zwar so nicht drin in der KUAS,( Mit Dünger usw.) habe aber aus meinen Erfahrungen daraus gelernt,das man die ECs doch frührer geießen sollte als angenommen.( KUAS )( Wissen aber aber schon viele von uns !! )
Dieses habe ich 2004 auch gemacht,doch wie gesagt zu spät,aber es doch zu spät( Ariprl) .Es Blühten doch einige ECs die es bevor nicht gemacht haben.Ob die noch zu jung waren?? Und ein wenig "Confidor " ist eh schon teurer dazu zu geben ist niemals falsch, Ich mache das im Frühjahr und zum Herbst hin um dem Befall mit Wurzelläusen entgegegen ZU WIRKEN. WEH Tuen kann es den Pflanzen nicht,aber meinen Gehalt. Confidor bei Schwarz 200 g fast 240 Euros aber das heißt Du ja (Teuer):o
wo mann nur für für 10 Liter nur 3-4 mg braucht. Bei Kakteen Kliem auch zu kleineren Mengen lieferbar !!;) ZB.25 Gr. Ca. 20-25 Euro ohne Vers.
Gruß Achims :p:p

Echinopsis spez.
05.03.2008, 23:15
Langsam reicht es Achims!
Confidor WG 70 hat keine Zulassung für den Bereich Haus und Garten.
Kakteen-Schwarz weißt ausdrücklich darauf hin, dass es nur für den professionellen Bereich zugelassen ist!

Damit ist es nun schon zum wiederholten Mal vorgekommen, dass du im Forum ungesetzliche Handlungen angestiftet hast!

eyriesii
06.03.2008, 08:44
Confidor WG 70 hat keine Zulassung für den Bereich Haus und Garten.
Kakteen-Schwarz weißt ausdrücklich darauf hin, dass es nur für den professionellen Bereich zugelassen ist!
Dann sollte man es auch nur gegen einen entsprechenden Nachweis verkaufen.

Aber mal was anderes: Achims, wäre es Dir möglich, Deine Beiträge noch einmal zu lesen und gegebenfalls zu korrigieren, bevor Du sie hier einstellst? Man bricht sich zuweilen Augen und Hirn, wenn man das alles richtig erfassen will.

noisi
06.03.2008, 14:03
... ich lese fleißig mit ... bzw. versuche es ...

In einem anderen Forum gab es eine Art Rechtschreib-Zwang, jedenfalls empfand ich es als Zwang, und so etwas kann ich nun auch wieder nicht wirklich gut heißen - aber - lieber Achims, es wäre wirklich schön wenn Du Dir beim Schreiben eventuell etwas mehr Zeit nehmen könntest, manchmal ist es wirklich schwer Dir zu folgen. ;)

Echinopsis spez.
06.03.2008, 15:12
Dann sollte man es auch nur gegen einen entsprechenden Nachweis verkaufen.
Was aber keineswegs eine Legitimation dazu ist, dieses Mittel Hobbyzüchtern zu empfehlen!

Legt man übrigens die Dosieranleitung von Achims zugrunde, könnte man aus einer 200g-Packung 500.000 Liter Lösung herstellen.
Verbraucht man in jedem Jahr 5.000 Liter dieser Lösung, würde die 200g-Packung 100 Jahre reichen! :roll:
Von Resistenzbildung, bei Einsatz des gleichen Mittels, ganz zu schweigen.

AstrophytumX
06.03.2008, 17:22
Hi Thomas,

das Mittel ist wirklich sehr ergiebig.
An Zierpflanzen die höchste Konzentration 0,035% ig,wobei man bei Wollausbefall an Kakteen bis 0,050 % ig aufziehen kann.Ohne Gewähr!!
VORSICHT! Kauft euch lieber im Baumarkt Provado oder vergleichbare Mittel.
Wer in Haus und Garten mit dem Mittel arbeitet macht sich möglicherweise strafbar.
Achim ich weiß das so einige mit Confidor arbeiten,weil man das auch leicht so bekommen kann aber lieber im stillen Kämmerlein darüber reden,nicht öffentlich ;)

Echinopsis spez.
06.03.2008, 20:07
Hi Thomas,

das Mittel ist wirklich sehr ergiebig.
Hi Sascha.

Davon red' ich doch, deshalb ist es ja so unsinnig sich eine 200g-Packung zu kaufen.
Die wird doch bei den paar Balkonpflanzen von Achims nie alle, und als Erbstück taugt sie nur bedingt. :eek:
Der rechtliche Aspekt kommt erschwerend hinzu.

@Alex
Eine perfekte Rechtschreibung ist wohl von niemandem zu verlangen, aber ein Mindestniveau ist doch erstrebenswert.
Gleiches gilt für Grammatik und Satzbau.

Ralf Holzheu
06.03.2008, 20:16
Hallo Thomas und Sascha,

es wäre schön wenn wieder über das ursprüngliche Thema diskutiert wird, abgesehen vom Sinn oder Unsinn von Achims Bemerkungen zu verbotenen Schädlingsbekämpfungsmitteln.

@Achims

Bitte überlege Dir doch in Zukunft zu was und über was Du Bemerkungen verfasst, Deine "Entgleisungen" häufen sich in letzter Zeit. Sowas hinterlässt einen schlechten Eindruck und schmälert die Glaubwürdigkeit.



MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)