Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum myriostigma, knospen vom letzten jahr
Kaktus-fan
29.02.2008, 21:38
hallo zusammen,
mein astrophytum hat letzten frühling blütenknospen gemacht, hat dann im sommer nicht geblüt. die knospen sind immer noch dran. dashalb die frage:
kann mein astrophytum in diesem jahr die alten knospen auftun, dass er blüht und wachsen vielleicht neue nach?
oder muss man die alten knospen abschneiden?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüsse
adrian
Hi Adrian!!
Nichts abschneiden,nur mal Fingerprobe machen ob sich die Knospen vom
letzten Jahr leicht lösen lassen.Wenn ja kommen sie nicht mehr dieses Jahr,
und nachschieben wird er auf alle Fälle weil er ja Blühfähig ist. Wenn du die alten Blütenknospen entfernen willst kannst du es machen,aber bitte dann
1 Woche nicht Nebeln oder Srühen (Fäulnisgefahr sehr HOCH ):o
Gruß Achims:p:p
wenn die knospen schon im letzten frühjahr steckengeblieben sind, und nich die letzten vom herbst waren, hat der kaktus vielleicht ein anderes problem wie schlechte erde, geringe nährstoffversorgung, evtl umtopfen.
Hallo zusammen,
Ich kenne dieses Problem mit den Blüten bei Astrophytum, leider auch sehr gut.
Bei mir so denke ich war es der Kälteeinbruch im Herbst, so haben sich die Blüten nicht weiter entwickeln können.
Lass die Blüten einfach dran, wenn sie im Frühjahr kommen, dann hast du Glück wenn nicht............;)
Meine A.asterias z.B. haben schon Neue Blütenansätze welche bereits knapp 1 cm groß sind von diesem Jahr!
Diese haben sich wohl entwickelt als es im Februar schon so schön warm war, im GH immerhin bis 16° bei offener Tür !
Gruss Reviger
AstrophytumX
01.03.2008, 21:53
Also ich muss mich Edith hier anschliessen,wenn die Knospen stecken bleiben liegt wohl ein Problemchen vor.Ich würd auch mal auspotten und Wurzeln kontrollieren ggf. mal neues Substrat geben.
Wenn Astros nicht weiter blühen dann wachsen sie auch nicht mehr.Eventuell versalzung des Substrates..
Also ich muss mich Edith hier anschliessen,wenn die Knospen stecken bleiben liegt wohl ein Problemchen vor.Ich würd auch mal auspotten und Wurzeln kontrollieren ggf. mal neues Substrat geben.
Wenn Astros nicht weiter blühen dann wachsen sie auch nicht mehr.Eventuell versalzung des Substrates..
Hi Sascha
Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber bei meinen Astrophyten ist beides ok;)
Substrat & Wurzeln sind ok. Feuchtigkeit war auch genug vorhanden, es war allerdings schon sehr kühl mit knapp 8-12° im Oktober:o und das im GH!
Die letzte offene Blüte war Ende September an einem meiner A. asterias:o
und danach kamen noch weitere Blüten. Diese sind bis Heute fest und saftig, d.h. sie lassen sich auch nicht lösen ;)
Ich hoffe die kommen durch.
Mal schauen die hätten dann ja einen enormen Vorsprung den anderen gegenüber:cool:
Gruss Reviger
AstrophytumX
02.03.2008, 20:22
Hallo Olaf,
ich habe auch noch Knospen vom letzten Herbst an den Astrophyten.In der Regel sind die abgestorben,ganz selten schaffts mal eine aber das ist auch egal denn es kommen ja schnell neue.Sobald die Astros wieder etwas Wasser bekommen fangen sie an zu wachsen und auch gleich wieder an zu blühen.
Je nach Wetter erwarte ich Anfang April die ersten Blüten,das geht dann in Schüben bis in den Oktober so weiter.
Achte mal darauf die Knospen sammeln sich meist und blühen kurz vor einer Schlechtwetterperiode bzw Tiefdruckeinfluss auf.
Hallo ihr,
bei meinen Astros (bei drei verschiedenen Arten) ist mir das Gleiche passiert. Sie haben vermutlich aufgrund des verrückten Wetters letztes Jahr Anfang Oktober noch Blüten angesetzt. Leider sind die nicht mehr aufgegangen, sondern haben das Wachsen etwa bei 0,5 cm aufgegeben. Seit dem beobachte ich sie mit Adleraugen und hab die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, Aber in 2-3 Wochen werd ich wohl schlauer sein. Je nach Wetter will ich in 1 bis 2 Wochen anfangen zu nebeln.
Viele Grüße, Dana
eyriesii
04.03.2008, 09:48
Man braucht doch die Knospen nur mal berühren, da merkt man gleich, ob sie sich noch fest anfühlen. Wahrscheinlich ist das aber nicht mehr der Fall.