PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fruchtfliegen bei sämlingen

Kaktus-fan
28.02.2008, 22:32
hallo zusammen
letztes jahr habe ich kakteen gezüchtet. sie sind auch hervorragend gewachsen.
doch jetzt wimmelt es nur so von kleinen, miesen fruchtfliegen. es werden immer mehr. was soll ich tun? ist eventuell die aussaat bedroht?

liebe grüsse adrian

P.S. das substrat ist nicht feucht und kein einziger sämling ist verfault!

MarcoPe
28.02.2008, 22:38
Ja, Adrian, sie ist bedroht!

Fruchtfliegen machen sich eigentlich nichts aus feuchtem Substrat. Die wären ungefährlich.
Es kann aber sein, dass du Trauermücken hast und das ist nicht gut. Sie vermehren sich gut, wenn im Substrat die Wurzeln faulen und sie fördern diese Wurzelfäulnis auch durch ihr Fresswerk. Das übernehmen ihre kleinen Larven. google mal das typische Aussehen der Fruchtfliegen, sie kannst du leicht wieder erkennen. Hoffentlich sind sie es...
Gruß Marco

AstrophytumX
28.02.2008, 22:47
Nicht die Mücken an sich sondern die Larven sind schlimm denn die Larven fressen die Sämlinge,die können leicht eine ganze Aussat zerstören.Sehr ärgerlich.
Stichwort:Bacillus thuringiensis
Das gibts als Pulver,das habe ich von einem Kakteenfreund ganz hauchdünn über die Aussaten und du hast nie wieder Probleme mit Larven die Deine Sämlinge killen.Ist auch vollkommen ungiftig.

AstrophytumX
28.02.2008, 23:05
zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis

Purkinje
02.03.2008, 13:13
Sehr schön, habe auch immer dieses Problem. Wo kann man denn diese Bazillen kaufen?????:confused:

AstrophytumX
02.03.2008, 17:49
Das wird hauptsählich im Obstbau eingesetzt,ich hör mich mal um wo man das kriegt.

Purkinje
05.03.2008, 22:33
Ja, das wäre echt nett. Hoffe ich muss dann nicht gleich nen Kilo Sack kaufen.
Gruss,
ich

Tatjana
06.03.2008, 11:29
Man kann hier http://www.bvl.bund.de/cln_027/nn_492012/DE/04__Pflanzenschutzmittel/02__ZugelassenePflanzenschutzmittel/02__OnlineDatenbank/onlineDB__node.html__nnn=true nach Wirkstoff passende Handelsbezeichnung finden Es gibt aber mehrere verschiedene Bacillus thuringiensis.
Gruß
Tatjana

ulysses
06.03.2008, 12:23
Also ich habe (nicht nur bei Kakteen) mit den sog. Gelbtafeln bzw Gelbstickern sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach eine Gelbtafel in einen der Töpfe stecken, und nach spätestens einer Woche ist Schluss mit Trauermücken & co.

Die Fliegen / Mücken werden wie magisch von der gelben Farbe angelockt und bleiben auf dem Leim kleben. Sehr effektiv!

Viele Grüße
Benjamin

Nintaku85
06.03.2008, 13:48
da kann ich nur zustimmen gelbtafeln sind super..das ist echt eine gute vorbeugung gegen so drecksviecher :)

http:www.Nintaku.de.tl

MarcoPe
06.03.2008, 23:12
Hallo Leute,

hier noch ein Tipp von mir: Mein Nachbar S. Andreae hat in seinem Gewächshaus eine Schale mit Fleisch fressenden Pflanzen, überwiegend Sonnentau, wenn ich mich recht erinnere. Damit bekämpft er auch wirkungsvoll, , langfristig, interessant und biologisch diese Mistviecher. Und es sieht gut aus!

Gruß Marco

Aless
06.03.2008, 23:26
...da kann ich nur zustimmen gelbtafeln sind super...

Die Gelbsticker sind schon gut, aber sie helfen eben nur dabei die ausgewachsenen Trauermücken zu dezimieren - alle wirst du damit nicht wegbekommen. Die Larven im Substrat hast du außerdem trotzdem noch.
Und wie AstrophytumX schrieb, sind genau die gefährlich für die Sämlinge.

Gruß
Aless

volker61
07.03.2008, 00:13
Hallo Leute,

hier noch ein Tipp von mir: Mein Nachbar S. Andreae hat in seinem Gewächshaus eine Schale mit Fleisch fressenden Pflanzen, überwiegend Sonnentau, wenn ich mich recht erinnere. Damit bekämpft er auch wirkungsvoll, , langfristig, interessant und biologisch diese Mistviecher. Und es sieht gut aus!

Gruß Marco

Hallo Marco

du erinnerst dich richtig. Habe Heute gerade mit ihm telefoniert und da ging es unter anderem auch um dieses Thema. Da sagte er mir auch das er diese Pflanzen bei den Sämlingen hat und das gut funktioniert.

LG Volker

noisi
07.03.2008, 00:30
Ja - aber - durch das mehr oder weniger ständig feuchte Substrat dieser 'Carnivoren' werden diese Tierchen aber auch vermehrt auftreten ....

Ich hatte ne Zeit lang alle möglichen insektenfressenden Pflanzen und kann davon ein Lied singen.

ulysses
07.03.2008, 11:27
Die Gelbsticker sind schon gut, aber sie helfen eben nur dabei die ausgewachsenen Trauermücken zu dezimieren - alle wirst du damit nicht wegbekommen. Die Larven im Substrat hast du außerdem trotzdem noch.
Und wie AstrophytumX schrieb, sind genau die gefährlich für die Sämlinge.

Gruß
Aless

Äh, ja: die Gelbsticker sind dazu da, den natürlich Vermehrungs-Zyklus der Trauermücken zu unterbrechen: die erwachsenen Trauermücken werden - quasi während der "Hochzeit" - wirksam aus dem Verkehr gezogen, so dass Sie in der Folge keine Möglichkeit mehr haben, Eier ins Substrat zu legen.

Dieser Vorgang hat bei mir immer max. 1 Woche gedauert (eher weniger), sowohl bei Kakteen als auch bei Palmen, sonst. Blumen etc.

Danach waren keine Trauermücken mehr zu sehen.

Die Eier/Larven aus dem Substrat sind dann bereits erwachsen geworden und hängen auf dem Gelbsticker. Die relativ kurze Zeit mit Larven im Substrat muss die einzelne Pflanze abkönnen, habe noch nicht gehört, dass davon ein ganzer Kaktus abstirbt.

Normalerweise bleibt nach einem Befall bei mir für mindestens 4-8 Wochen in einem der Töpfe noch eine neue Gelbtafel stecken - quasi als Indikator ("wie viele sind es heute gewesen....?"). Die ist dann meist leer.

-> also keine Panik bei kleinen schwarzen Fliegen - bevor man die chem. Keule schwingt, lässt man die kleinen doch lieber "auf den Leim gehen".

Grüße
Benjamin

ulysses
07.03.2008, 11:30
Ja - aber - durch das mehr oder weniger ständig feuchte Substrat dieser 'Carnivoren' werden diese Tierchen aber auch vermehrt auftreten ....

Ich hatte ne Zeit lang alle möglichen insektenfressenden Pflanzen und kann davon ein Lied singen.

Jo, ausserdem: meine Carnivoren haben sich daran regelmässig "überfressen" - hatte wohl zu wenig Sonnentau und zu viel Trauermücke... :???:

eyriesii
07.03.2008, 12:16
Die Eier/Larven aus dem Substrat sind dann bereits erwachsen geworden und hängen auf dem Gelbsticker. Die relativ kurze Zeit mit Larven im Substrat muss die einzelne Pflanze abkönnen, habe noch nicht gehört, dass davon ein ganzer Kaktus abstirbt.
Für die Sämlinge kann es aber schon zu spät sein.

Bernhard
07.03.2008, 12:30
hi,

Gelbsticker haben bei mir nix gebracht. Da ich nebenbei auch noch reichlich Chilipflanzen in der Wohnung habe bekomme ich die Viecher absolut nicht los.
Kennt denn inzwischen schon jemand Bezugsquellen für Mittelchen mit dem Bacillus thuringiensis. Bin selbst sehr interessiert ;-)

Grüße
Bernhard

Tatjana
07.03.2008, 12:57
Dieser Vorgang hat bei mir immer max. 1 Woche gedauert (eher weniger), sowohl bei Kakteen als auch bei Palmen, sonst. Blumen etc.
...

Die relativ kurze Zeit mit Larven im Substrat muss die einzelne Pflanze abkönnen, habe noch nicht gehört, dass davon ein ganzer Kaktus abstirbt.

Hallo Benjamin,
alles stimmt nur für Palmen.
Das mineralische Substrat bei großen Kakteen ist zu trocken und unattraktiv für die Viecher. Damit hatte ich nie ein Problem. Die kleinen Sämlinge brauchen mehr feuchte und sie können innerhalb von einer Nacht fast komplett von Larven aufgefressen werden. Gegen Fliegen zu kämpfen bringt nichts.
Gruß
Tatjana

Echinopsis spez.
07.03.2008, 17:16
Kennt denn inzwischen schon jemand Bezugsquellen für Mittelchen mit dem Bacillus thuringiensis. Bin selbst sehr interessiert ;-)
Hallo zusammen.

Aber sicher, Bacillus thuringiensis israelensis gibt es in fast jedem Gartenmarkt, bzw. Baumarkt mit Gartenabteilung.
Der Hersteller Neudorff vertreibt es unter dem Markennamen StechmückenFrei, es ist das Nachfolgepräparat von Neudomück Stechmückenfrei.

Das Präparat ist auch im HuK- Bereich zugelassen!
Im Neudorff Produkt-Katalog steht es unter `Teichpflege´.

Irgendwo im Forum gibt es auch einen Thread in dem die Dosierung steht, meine mich zu Erinnern, dass es 3 - 5 Tropfen pro Liter Wasser waren.

elkawe
07.03.2008, 19:49
dass es 3 - 5 Tropfen pro Liter Wasser waren.

8 Tropfen pro 200Liter.

Das Problem jedoch ist, dieses Mittel wirkt nicht sofort. Das Substrat muss wieder nass gemacht werden um den Bazillus erst mal dorthin zu bringen und zu verteilen. In dieser Zeit vermehren sich aber die Maden in einer rasanten Geschwindigkeit. Durch das feuchte Substrat werden die restlichen Trauermücken regelrecht angelockt. Bei der ursprünglich gedachten Anwendung gegen die Larven der Stechmücken wird das ganze Regenfass mit dem Bazillus infiziert und die Larven sterben dann dort ab, welches aber auch nicht über Nacht funktioniert.

Irgendwie muss es aber noch etwas geben, was sofort die Larven abtötet. :evil:

Von Karnivoren zwischen den Aussaaten halte ich auch nicht viel. Erfahrungsgemäß werden die Mücken dadurch angelockt, weil die Pflanzen ja permanent feucht stehen müssen.

Und etwas ist mir noch in Erinnerung: Gegen die Trauermückenlarven sind Blautafeln besser als Gelbtafeln.

volker61
07.03.2008, 20:36
Wie währe es wenn man das Mittel schon ins Wasser macht bevor man säen will? So währe doch die Saaterde gleich mit den Bazillen geimpft? Würde das die Keimung beeinträchtigen? :confused:

Fragen über Fragen und keine Antworten. Das Leben kann manchmal so beschi.... (böses Wort) sein:(

LG Volker

ulysses
07.03.2008, 20:44
Hallo Benjamin,
Die kleinen Sämlinge brauchen mehr feuchte und sie können innerhalb von einer Nacht fast komplett von Larven aufgefressen werden.

Ja, das stimmt! Daher habe ich das ganze auch nicht so recht verstanden - ich glaube, wir haben da über unterschiedliche Stadien der Sämlinge gesprochen:

Sofern die kleinen noch richtig feucht stehen (attraktiv für die Fliegen), stehen sie bei mir noch hermetisch verschlossen z.B. im Plastikbeutel bzw. in kleinen Terrarien-Quadern (15x15x15 cm mit "drosophiladichten" Lüftungsgittern).

Wenn die Kleinen dann das entsprechende Alter haben (spätestens nach 3-6 Monaten) stehen sie wie die Grossen eher trocken. Da hatte ich dann auch noch nie Probleme...

Für die "ganz kleinen" ist das natürlich ungünstig!

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal erkundigt, was denn so gegen Trauermücken hilft: es gibt da auch noch spezielle Fadenwürmer "SF Nematoden". Die werden einfach mit ins Gießwasser gegeben und sollen sich relativ schnell um die Larven "kümmern".

Problem ist nur, dass die Hersteller, z.B. Neudorff die Nematoden erst wieder verschicken, wenn die Aussentemperatur dauerhaft über 12° steigt - also vermutlich erst wieder im April/Mai.

Hat das schon mal jemand bei Kakteen ausprobiert?

Viele Grüße
Benjamin

Echinopsis spez.
07.03.2008, 20:57
Das Problem jedoch ist, dieses Mittel wirkt nicht sofort.
Richtig, Stechmückenlarven sind zwar Laboruntersuchungen zufolge bereits nach 24 - 48 Stunden tot, allerdings nehmen sie in ihrem Lebensraum auch mehr des im Wasser befindlichen Bazillus auf.
Bei Trauermückenlarven dürfte sich der Zeitraum, von Beginn der Aufnahme einer wirksamen Menge bis zu ihrem Tod, in einem ähnlichen Rahmen bewegen.
Die Frage ist jedoch, wie viel Zeit vergeht bis zur Aufnahme dieser Menge?

Die Dosierempfehlung stammt übrigens aus diesem Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2865&highlight=dosierung+neudom%FCck).
Der Autor schreibt auch, dass er sich bei der Dosierung an die Anleitung auf der Packung gehalten habe, und dass er (bzw. die Trauermücken) damit ganz gut bedient waren.

ulysses
07.03.2008, 21:46
Irgendwie muss es aber noch etwas geben, was sofort die Larven abtötet. :evil:

Ich habe nochmal über meinen Vorschlag mit den Nematoden nachgedacht, da mir irgendwo im Hinterkopf noch geläufig war, dass es da auch für Kakteen schädliche Varianten gibt.

Offizielle Antwort von Neudorff in deren Forum zum Thema SF-/SC Nematoden und Kakteen:

"... Nützlinge schaden nur dem Schädling, nicht aber der Pflanze.
Die SC-Nematoden vertilgen also nur die Trauermückenlarven, gehen aber nicht an die Kakteen. Pflanzenschädigende Nematoden gehören zu einer anderen Nematodengattung...."

Sollte also evtl. einen Versuch Wert sein?

Viele Grüße
Benjamin

MarcoPe
07.03.2008, 21:58
Hallo Feinde der Trauermücke,

nur, falls das sonst jemand in den falschen Hals bekommt: Die Trauermücken lassen sich in der Regel gut dadurch verhindern, dass man die Pflanzen optimal pflegt. Dauerfeuchte im Boden ist gut für die Insekten und schlecht für unsere Pflanzen.

Man sollte auch an die anderen Pflanzen denken, die man noch so im Haus hat. Sehr unregelmäßiges Gießen fördert den Befall dort auch und dann ist der Weg zu den Kakteen oder Lithops nicht mehr weit. Gerade im Winter pflegen viele Menschen ihre Pflanzen in dieser Beziehung falsch.

Bei den Nematoden ist zu beachten, dass die nicht ganz billig sind und was macht ihr mit den restlichen Viechern? Sie halten nicht so lange und in einen Topf muss man nicht so viele tun. Dies dann jedoch mit einer durchdringenden Wässerung und Feuchthalten über 2 bis 3 Wochen, bei warmen Wetter. Nematoden sind seeehr langsam, ich erinnere mich,dass sie nur etwa 15 bis 20 cm im Jahr schaffen, wenn man nicht mit Spülen nachhilft. Aber so viel Wasser für Kakteen?

Für mich bliebe da nur gründliche Wurzelkontrolle durch Austopfen oder chemische Behandlung mit einem zugelassenen Mittel.

Gruß Marco

Tatjana
08.03.2008, 11:28
Hallo Marco,
Du hast Recht. Die Trauermücke suchen nach dem feuchten fruchtbaren Boden. Trockene mineralische Kakteenerde schmeckt nicht. Normaleweise haben wir mit Viecher gar nichts zu tun: die bleiben in Palmentopf und interessieren sich nicht für Kakteen und die kleine feuchte Sämlinge sind ziemlich gut geschlossen.
Imidacloprid ist nicht grundsätzlich verboten, nur in hoch konzentrierte Mittel. Es gibt ganze Menge sehr effektive mittel mit diesem Wirkstoff_ die im Haus und Kleingarten zugelassen sind. Wie z.B. Bayer Granulat, Lizetan oder Provado
Gruß
Tatjana

elkawe
08.03.2008, 12:30
Hallo Feinde der Trauermücke,

nur, falls das sonst jemand in den falschen Hals bekommt: Die Trauermücken lassen sich in der Regel gut dadurch verhindern, dass man die Pflanzen optimal pflegt. Dauerfeuchte im Boden ist gut für die Insekten und schlecht für unsere Pflanzen.

Na dann gib doch mal deine Weisheit preis :rolleyes: .Derart kluge Sprüche helfen da nicht wirklich :evil:

Damit du auch einen Anhaltspunkt hast und mir sagen kannst, was bei meiner Pflege nicht optimal ist, folgende Kurzbeschreibung:

- Aussaat nach der Fleischermethode, Substrat sterilisiert.
- Max. 1 Monat Abdeckung, damit auch Kakteen und keine Wasserpflanzen draus werden
- Die Sämlinge werden bei mir nicht getaucht, auch nach mehr als 25 Jahren nicht
- Nach dem Wässern jedoch sind die Trauermücken wieder da, trotz Gelbsticker und Neudomück. Nicht alle Mücken sind gewillt auf die Tafeln zu fliegen! Und die Eier der Mücken überstehen auch eine längere Trockenheit.

Es ist dieses Jahr das erste Mal, das ich mit Trauermücken zu tun habe. Bisher wurden mehr als die Hälfte der Asteriassaat vernichtet.

MarcoPe
08.03.2008, 19:07
Na dann gib doch mal deine Weisheit preis :rolleyes: .Derart kluge Sprüche helfen da nicht wirklich :evil:

Bitte vielmals um Entschuldigung!

Ich wollte ja nicht speziell dir einen Rat geben, sondern meinte das allgemein, weil doch viele das Thema lesen und am Ende denken könnten, es hilft nur die Chemie.

In deinem Fall würde ich aber sicher auch zur chemischen Keule greifen. Dafür habe ich ein systemisch wirkenden Insektizid und das sollte helfen (Wirkstoff Acetamiprid).
Warum hast DU das Problem? Selbst wenn man alles richtig macht, kann doch etwas schief gehen. Auch bei dir ;-)
Ich meinte auch nicht, dass du einen Pflegefehler begangen hättest - jedenfalls nicht bei deinen Kakteen. Irgendwoher kommen die und wünsche dir, dass du es heraus findest!

Herzlichen Gruß
MarcoPe

ulysses
08.03.2008, 19:53
Es ist dieses Jahr das erste Mal, das ich mit Trauermücken zu tun habe. Bisher wurden mehr als die Hälfte der Asteriassaat vernichtet.

Das ist wirklich schlimm! Schwer zu erklären, da Deine Anzuchtmethode ja sehr bewährt ist...

Ich fürchte fast, dass wir Dir hier kurzfristig nicht helfen können - hast Du schon mal darüber nachgedacht, einfach als "Notlösung" die Sämlinge vorsichtig in neues Substrat zu überführen und das Ganze dann erstmal etwas trockener zu halten? Ich meine ja, nur - bevor am Ende die gesamte Aussaat hinüber ist?

Viele Grüße
Benjamin

elkawe
09.03.2008, 10:46
hast Du schon mal darüber nachgedacht, einfach als "Notlösung" die Sämlinge vorsichtig in neues Substrat zu überführen und das Ganze dann erstmal etwas trockener zu halten?

Die Lösung scheitert an Menge der Sämlinge.:(

Da die aber, wenn ich dies machen würde, früher oder später wieder gegossen werden müssen und einige Trauermücken eben auserhalb der Gelbtafeln abwarten, hätte ich das gleiche Problem wieder. Mir bleibt momentan keine andere Möglichkeit, als abzuwarten. Trocken stehen sie schon länger. Solbald es die Temperaturen zulassen, kommen sie in ein extra Frühbeet. Bis dahin gibts evtl. doch noch ein Mittel. Neudomück jedenfalls verschlimmert die ganze Sache noch.

Lupus
09.03.2008, 13:55
Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Bi58 gegossen, nicht gesprüht, und in doppelter Konzentration sehr gut hilft. Es ist zwar für den Haus- und Kleingartenbereich zulässig, mir aber unangenehm wegen Chemie und Geruch. Es war allerdings bei mir das Einzige was gegen die Mücken geholfen hat, obwohl es eigentlich nur gegen saugende Insekten angewendet wird. Dabei arbeite ich sehr sorgfältig/sauber, immer mit Einweghandschuhen und achte darauf dass die nächsten Tage sehr gut gelüftet ist. Unbedingt empfehlen kann ich das nicht, aber wenn eine Aussaat sehr stark betroffen ist, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß,
Julian

Dicksonia
09.03.2008, 16:51
@Elkawe
Dein Problem kommt durch den zu warmen Winter.
Normalerweise leben die Trauermücken draußen in verrottenden Pflanzenabfällen und würden durch Frost reduziert werden.
Sehr schlimm ist übrigens Kokossubstrat. Wenn Du sowas irgendwo in Töpfen hast, schmeiß es umgehend raus!
Das lockt Trauermücken an wie Bier die Schnecken.
Sobald ich das Zeug mit heißem Wasser ansetze, schwirren schon die ersten Viecher um mich herum. HORROR!!!

elkawe
09.03.2008, 18:39
Nein Kokossubstrat verwende ich nicht. Es ist eigentlich egal, wo die Sämlinge stehen. Wenn daneben oder in der Nähe eine andere Pflanze/n steht und die Trauermücken sind dort schon beheimatet, legen die ihre Eier auch in rein mineralsichem Substrat, wenn gerade gegossen wurde.

BI58 kann ich im Moment nicht einsetzen, da meine Aussaaten im Haus stehen. Zwar in einem extra Raum, aber der Duft wäre doch nicht angenehm, da ja auch noch Kinder im Haus sind.

Meine derzeit letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, kommt heute Abend zum Einsatz. Wenns funzt, berichte ich darüber. Wenn nicht, werden die Asterias halt noch weniger :( .

MarcoPe
09.03.2008, 20:26
BI58 kann ich im Moment nicht einsetzen, da meine Aussaaten im Haus stehen. Zwar in einem extra Raum, aber der Duft wäre doch nicht angenehm, da ja auch noch Kinder im Haus sind.

Da muss man immer zuerst dran denken!

Könntest du die Pflanzen zum Einsprühen nicht nach Draußen bringen? Morgens behandeln und abends wieder reinstellen...

Gruß Marco

Bernhard
09.03.2008, 23:59
soooo,

da auch mir keiner so richtig Hinweise zu Präparaten geben konnte, hab ich mir mal den Samstag um die Ohren geschlagen und habe recherchiert und eingekauft ;-).

Zwei Präparate hab ich mit dem Bacillus thuringiensis bekommen können:
von NEUDORFF
1.) Neudomück Stechmückenfrei:
Wirkstoff -> Bacillus thuringiensis israelensis.
Zum Einsatz kommt es eigentlich in Gartenteichen, Regentonnen, Tümpeln etc. Die Konzentrazion ist nicht für den Kleingärtner vorgesehen (40Tropfen auf 1000l = 1 Tropfen auf 25Liter => für den Substrateinsatz könnte man 1 Tropfen auf 10 Liter verwenden.)
Wenn ich mich jetz nicht verrechnet habe:
von dem Konzentrat kippen wir 1 Tropfen in 0,5 Liter Wasser um uns so eine besser dosierbare Lösung zu bekommen. Von dieser verdünnten Lösung können wir dann 25 Tropfen auf 0,5Liter Wasser anwenden um das doppelte Mischungsverhältnis der Packungsbeilage zu erhalten. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Fehler gemacht hab.

2.) Raupenfrei Xentari:
Wirkstoff -> Bacillus thuringiensis subspec.aizawai.
Ist nicht so einfach im Regal zu bekommen. Hier ist die Konzentration auf das kleine Tütchen bezogen (3g). Daraus wird eine Spritzbrühe angesetzt, welche für 1,5 - 3 Liter Wasser reicht (je nach einsatzgebiet). Ich tendiere hier eher zu 1g / Liter Wasser. Ich verspreche mir von diesem Mittel mehr Erfolg, da die Fraßraupen der Trauermücke wohl eher dem Anwendungsgebiet entspricht.

Beide Mittel habe ich über meine Chiliaussaten versprüht und warte nun auf postivies Ergebnis.

ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Grüße
Bernhard

Tatjana
10.03.2008, 10:04
Hallo zusammen,
habt ihr auch Bayer Garten Kombi-Schädlingsfrei mit dem Wirkstoff Thiacloprid ausprobiert? Das Stoff hat eine Kontakt- und systematische Wirkung und ist auch gegen Bodenschädlinge wie Trauermückenlarven empfohlen.
http://www.amazon.de/Bayer-Garten-Kombi-Sch%C3%A4dlingsfrei-400ml/dp/B000PTOK7A#moreAboutThisProduct
Gruß
Tatjana

Arsena
11.03.2008, 20:15
Hallo Trauermückengeplagte!

Ich bin auch stolzer Besitzer diverser Trauermücken, die ich seit meiner Aussaat 2007 nicht mehr loswerde. Meine Katze hat Spaß an den Viechern - ich jedoch nicht. Ich habe ihre Anzahl zwar durch Gelbtafeln und weniger gießen extrem geschmälert, vereinzelt schwirren jedoch noch einige Exemplare umher.

Gut bewährt hat sich auch das Abdecken der Erde mit Quarzsand. Angeblich kommen diese Aasgeier so nicht mehr dazu Eier abzulegen, da sie ja torfhaltige Erde bevorzugen.

Besonders witzig fand ich die Tatsache, dass ihr gerade im Haage-Forum danach fragt, wo man Bacillus thuringiensis herbekommt. Das gibts - man halte aus kaum für möglich ;-) (bitte nicht schlagen) - bei www.kakteen-haage.de > Zubehör > Pflanzenschutzmittel

Hier der genaue Link: http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/40d3d4fa693b3759075bfe44fcf95f9e/cl/details/cnid/0c4881a8cc095d714d10c07bb11ffb74/anid/8e12ae4ee6dc484ecf2277a19b845658/Bacillus-thuringensis/

Plant diese kleinen Helferlinge doch in eure nächste Pflanzen- oder Saatgutbestellung mit ein. Ich werde dies denke ich auch tun :-D

Bernhard
14.03.2008, 10:17
so ... erstes Feedback: ich habe das Gefühl, die Plage ist vorbei. Ich bin fasziniert von der Wirkung. Es schwirren ab und zu noch ein paar Fliegen am Fenster herum - ich sehe am Tag noch 2-3 Fliegen. Ich denke, dass der weitere Einsatz da noch endgültige Befreiung bringt ;)

@Arsena: Das mit dem Quazsand stimmt leider nicht. Auch ich habe gelesen, dass diese Viecher auf mineralisch und hellen Böden ihre Eier nicht ablegen. Sie bevorzugen dunkle torfhaltige Erde. Ich habe ALLE Pflanzen bei mir mit einer ca. 3cm Sicht Quazsand/Kies (4mm Körnung) abgestreut, aber meine Trauermücken können nicht lesen und halten sich nicht dran. :cool:

Gelbtafel bringen bei mir rein gar nix - die sind zwar alle 2 Wochen voll, aber es wird nicht weniger. Eingeschleppt hab ich mir die Viecher durch ne hübsch aussehende Topfpflanze, die meine Frau geschenkt bekommen hat und auf den Chiliaussaaten haben die sich richtig wohlgefühlt.

Das Haage plötzlich ein Mittelchen hat muß heimlich passiert sein ;)
Ich habe vor Kurzem selbst nach "Trauermücke", "Trauerfliege" gesucht und auf der Seite nicht gefunden. Okay, nach "Bacillus thuringiensis" hab ich nicht gesucht, denn das war mir bis vor kurzem auch neu.
Es scheint also rel. frisch im Angebot zu sein, aber DANKE für den Hinweis - keiner wird dich dafür schlagen (im Gegenteil) :D
Nun weiß ich, wo ich Nachschub bekomme.

viele Grüße
Bernhard

AstrophytumX
14.03.2008, 19:09
Hallo zusammen,

ist toll das Haage das jetzt hat,ist mir vorher auch nie aufgefallen aber vielleicht sollte man die Menge dazu schreiben..
Dann sollten sich die Probleme ja langsam legen,ich hoffe bei Steffen gehts auch jetzt besser.
Merkwürdigerweise habe ich seit dem ich das Mittel hier habe keine Einzige Trauermücke gesehen,davor hatte ich immer leichte Probleme.
Zumal meine Aussaten in der Wohnung stehen,am Südfenster,und in dem Zimmer auch Palmen und andere Zimmerpflanzen stehen aber keine Mücken.
Genauso im Keller der eigentlich schlecht belüftet ist,dort stehen Stecklinge,pfropfungen und noch die Aussaaten vom letzten Jahr unter Kunstlicht.Auch hier stehen Palmen und andere Zimmerpflanzen wie Anthurien aber kein Problem mit den Viechern.

Arsena
18.03.2008, 20:50
Fetzig ... ich muss das Zeugs auch dringend bestellen ... hab die zwar halbwegs in den Griff bekommen, aber da ich neue Kakteen und Fleischfressende Pflanzen ausgesät habe und die ja bekanntlich ziemlich feucht stehen ... Pflanzen die Mistviecher sich bestimmt bald wieder fort, *grummel*

@Bernhard ... bei mir hat das mit dem Quarzsand funktioniert ... die tümmeln sich nur noch in den Töpfen ohne Abdeckung. Vielleicht liegt das ja an der Körnung. 4mm sind ja jetzt nicht unbedingt "Sand" ... ich hab mangels anderer Hilfsmittel einfach Vogelsand, der ja bekanntlich ziemlich fein ist, drüber geschüttet und in den Töpfen sind auch keine Mücken mehr. Dabei würde mich gleichmal interessieren, ob der Kalk im Vogelsand irgendwie schädlich ist? Fleischis gehen an Kalk ja umgehend zugrunde, gibt es auch Kakteen die keinen Kalk vertragen?

LG Aniko

elkawe
02.04.2008, 15:37
Meine derzeit letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, kommt heute Abend zum Einsatz. Wenns funzt, berichte ich darüber. Wenn nicht, werden die Asterias halt noch weniger :( .

Am 11.3 habe ich dann Thomas eine Nachricht geschickt.

Bis auf ein zwei unverbesserliche haben alle Mücken die Mücke gemacht. Ohne Neudomück! Bis das wirkt, ist bei Sämlingen alles zu spät.

Bernhard
02.04.2008, 16:27
hey Steffen,

was hast denn nun gemacht ? Hab ich evtl. was überlesen ?

Danke und Grüße
Bernhard

elkawe
02.04.2008, 16:39
Nein, du hast nichts überlesen :D . Antwort PN.

Aus vorhersehbaren Gründen und vieler Zeigefinger möchte ich dies nicht öffentlich machen. Wer wirklich damit Probleme hat, bekommt per PN eine Auskunft.

Bernhard
02.04.2008, 17:15
wußt ich doch: du hast mit den ein Wettsaufen gemacht ...

.. und gewonnen ;-)

oh . mist .. jetzt hab ichs verraten

;-)