PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave/Yucca Sämlinge



Flocesco
29.08.2004, 16:20
Hi @all,
kennt sich jemand mit Sämlingen von Agaven und Yuccas asu (winterhart)?

ich habe vor circa 1 1/2 Monat Agave uthahensis und yucca angustissima ausgesäht.
Die Agaven haben bis jetzt meistens ein langes aufrechtes ca. 5 cm langes, aber dünnes Blatt entwickelt und manche ganz unten ein kurzes zweites jedoch beobachte ich seit Wochen kein Wachstum mehr .
Sie stehen in einem Südwest Wintergarten und ich habe bereits 2 mal pikiert aber das hilft nichts.
Komisch ist, das die Wurzel fast 3 mal länger :-! sind als das lange Blatt!!! Das erste mal habe ich pikiert als das erste Blatt so lang war wie es jetzt noch ist. nun stehen sie ohne haube in frischer Kakteen Erde, und werden genebelt und nach dem antrocknen gegossen.

Was mache ich Falsch???

Bei den Yuccasämlingen ist es dasselbe:

Diese haben auch nur ein Blatt gebildet, dass aber eher kurz (ca. 2 cm) und unten verdickt ist. Wachsen tun sie auch schon lange nicht mehr! Die wurzeln sind normal lang.

Ich neble täglich lasse aber das substrat immer antrocknen (bei den Agaven und yuccas)

Weiß irgend jemand was ich falsch gemacht habe und ob nich noch etwas tun kann?

Hoffe auf Hilfe

noisi
29.08.2004, 18:35
Hallo Flocesco !

Du bist aber fleißig !

Ich habe eigentlich nicht wirklich Ahnung davon, aber ich könnte mir vorstellen, das ein Blatt bei einem Sämling erst mal normal ist. Und das sie jetzt erst mal nicht weiterwachsen liegt vielleicht ja an der Jahreszeit.

Deiner Beschreibung nach klingt aber alles ganz gut.

Tut mir leid das ich Dir nicht helfen kann.

Tschüssi Alex

Helga
29.08.2004, 19:42
Hallo
Vieleicht könnten sie ein bischen Dünger vertragen.
MfG

Flocesco
29.08.2004, 20:40
Dachte ich auch hatte aber nichts geholfen.
Ich habe nur ca. 1/3 der angegeben Dosierung genommen ist das vielleicht zu wenig und sollte ich vielleicht regelmäßig düngen?

Helga
29.08.2004, 21:07
Hallo

Versuchs zwischendurch vielleicht mit normalem Pflanzendünger.


MfG
Helga