Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe - kurzzeitig unterbrechen???
Anonymous
29.08.2004, 11:40
ich wünsche einen schönen Sonntag :)
da mein gewünschter Benutzername leider belegt ist, obwohl ich mich korrekt als Helena eingeloggt habe, schreibe ich mal wieder als Gast :evil: :evil: :evil:
Eine Frage an euch.
Geht es, dass Kakteen bspw. in der ungeheizten Küche oder im ungeheizten Bad überwindert werden, wenn die Temperatur von knapp 15 Grad für einmal am Tag für ca. 1 Stunde auf ca. 18-20 Grad steigt?
Ich frage insbesondere, weil meine Freundin ihre Kakteen vorigen Winter in ihrer Küche überwinterte und alle zur Blüte brachte. Ich war arg skeptisch, habs aber dann selber gesehen, dass sie die Winterruhe ohne Giessen bewerkstelligen konnte und die Kakteen dennoch kühl standen, altes ungedämmtes Fenster war sicherlich auch ein Grund, dass alles gut ging.
Bei mir ist es so, dass von der Küche eine Innenraumtreppe hoch ins Schlafzimmer geht. Da ich, wenn ich die Küche heize, automatisch noch 25 qm oben sinnlos beheize, heize ich die Küche im Winter nicht. Aufgrund der umliegenden geheizten Räume komme ich auf ca. 14 Grad Küchentemperatur.
Da könnte ich doch eigentlich auch einige Kakteen überwintern?
Ich hoffe, dass ihr euch durch das Wirrwarr durchackert und mir einen Tipp geben könnt.
lg
Helena
Hallo Helena !
Kannst Du damit vielleicht was anfangen ?
Meine Kakteen stehen im Fenster in dem Raum in dem die Wäsche zum Trocknen hängt, das Fenster ist immer offen. Vorletzten Winter hatte ich einmal -1Grad Celsius, da hab ich's natürlich zu gemacht. Letzten Winter war es sehr häufig sogar über +15 Grad, weil die eigentlich abgestellte Heizung plötzlich ansprang, und passiert ist nichts, und verstorben ist diesmal auch niemand. Im Winter zuvor waren nämlich einige abgenippelt.
Ich glaube das die Temperatur ansteigen darf, wenn die Sonne auf die Pflanzen scheint, ist die Temperatur ja auch höher.
Tschüssi Alex
Anonymous
29.08.2004, 14:17
danke Alex,
damit kann ich was anfangen :) wenn vorübergehender temperaturanstieg den kakteen in der winterruhe nichts ausmacht, ist das okey. danke an dich.
da fällt mir auch gerade ein, zwecks dem alten winterquartier, südseitige fenster, da waren auch mal fix durch die sonne über knapp 20 grad.
lg
Helena
Hi Helena !
Wenn Deine sogar im Winter in der Sonne stehen, müssten sie sich eigentlich dumm und dusselig blühen !
'Bin neidisch. :(
Tschüssi Alex
Hallo
Meine Kakteen stehen in einem unbenutztem Badezimmer mit offenen Oberlicht. Nur wenn es drausen wirklich sehr kalt ist sinkt die Temperatur unter 10 Grad. Durchschnittlich hat es so zwischen 12-15 Grad. Trotzdem blühen meine Kakteen, auch solche die 1m vom Fenster entfernt stehen und nur selten Sonne abbekommen.
Mfg
Hallo,
wie ich sehe, setzt Du am Anfang und Ende der Vegetationsperiode Blühpflanzendünger (reich an Phosphat aber ohne Stickstoff) ein.
Das ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung.
Grüsse
Euclid
...Trotzdem blühen meine Kakteen, auch solche die 1m vom Fenster entfernt stehen und nur selten Sonne abbekommen.
Mfg
Anonymous
29.08.2004, 21:20
Hallo Euclid
Ich benutze seit 3 Jahren im Frühling ganz normalen Zimmerpflanzendünger mit Stickstoff. Mit dem wird 1 x gedüngt und dann vieleicht 2-3 Kakteendünger über denn ganzen Sommer verteilt. Seit ich das mache blühen jeder Jahr mehr Kakteen als früher.
Der Sommer ist so kurz und durch Umtopfen und Schädlings-oder Pilzbekämpfung oder Endlosregen kommt man manchmal gar nicht zum Düngen.
MfG
Helga
Hallo Helga,
das stand ja auch auf Deiner HP, ich muß es irgendwie fehlgelesen haben. Düngst Du nach dem Umtopfen, oder läßt Du das einige Zeit sein? Ich vermute, Du verwendest mehr oder weniger humose Erde.
Mit welcher Düngerkonzentration arbeitest Du?
viele Grüsse
Euclid
Hallo
Ich topfe in der Regel nur neue Pflanzen um und solche wo der Topf zu klein wird.
Ich benutzte irgend einen Zimmerpflanzendünger und dosiere nach Gebrauchsanweisung.
Hatte darüber einen Artikel in der Kakteen - Zeitschrift gelesen und ausprobiert. Seit dem blühen viel mehr Kakteen. Es können noch andere Faktoren sowie Alter der Pflanze oder ein guter Sommer eine Rolle spielen, aber ich glaube das die Kakteen mehr und öfters blühen.
MfG
Hallo,
die Frage bezog auf das Düngen nach dem Umtopfen. Es ist klar, daß man ohne Notwendigkeit nicht umtopfen sollte.
Den späten Blühbeginn muß man als urbaner Kaktusfreund in Kauf nehmen, wenn man nicht gerade seine Pflanzen im Winterquartier mit Leuchtstoffröhren belichten will.
Vielen Dank für die Geduld und einen schönen Wochenbeginn
Euclid
Hallo
Also ich verwende weniger humose Erde und das Substrat ist nach Aussage der Gärtnerei wo ich es kaufe, ohne einen Vorrat an Dünger. Darum dünge ich relativ bald nach.
Mfg
Helga