PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Töpfe



Kaktus-fan
23.02.2008, 19:28
hallo zusammen,
ich habe eine frage in sachen töpfe. viele meiner kollegen haben mir tipps gegeben, leider sagen alle was anderes. welche töpfe sind denn nun am besten geeignet? kunststoff oder ton? und die form? rund oder quadratisch?
welche grösse brauche ich oder wie tief müssen sie sein?

stimmt es wirklich das kugelige kakteen am liebsten schalen haben?

könnt ihr mir bitte sagen, welche töpfe am besten geeignet für kakteen sind.

liebe grüsse aus der schweiz

adrian

noisi
23.02.2008, 19:55
Den Kakteen dürfte es reichlich egal sein in welchen Töpfen sie stehen, das ist allein abhängig von Deiner Pflege.

Der eine kommt eben mit Tontöpfen besser zurecht, der andere bevorzugt Plastiktöpfe.

Schalen empfehlen sich für flachwurzelnde Arten, oder eben auch einfach der Ästhetik wegen, eine große Kakteengruppe sieht in einer entsprechend großen Schale eben besser aus, als in einem Topf.

Pflanzen mit Rübenwurzeln brauchen ihrerseits natürlich auch wieder geeignete Gefäße - Rübenwurzlertöpfe nämlich.

Die Form der Töpfe ist eine Platzfrage, quadratisce Töpfe kann man quasi völlig lückenlos zusammenstellen und den vorhandenen Raum dadurch komplett ausnutzen.

Die Größe der Töpfe ist natürlich von der Größe der Pflanze abhängig, aber im Allgemeinen kann ein Kaktus auch durchaus einige Jahre in einem 'zu' kleinen Topf stehen.

Egger
23.02.2008, 20:14
Hallo Adrian, ob rund oder Quadratisch ist eigentlich egal und vor allem Geschmackssache. Ein 8er Topf rund verbraucht genausoviel Platz wie ein 8er Topf Quadratisch. Ich nehme aber Quadratische Töpfe (Kunststoff) da in ein Quadratischen Topf mehr Substrat passt als in einen Runden. Somit kann die Pflanze länger drin bleiben.
Außerdem gefällt mir die lückenlose Zusammenstellung besser als bei runden Töpfen wo immer etwas Luft dazwischen ist.
In Plastetöpfen gestaltet sich meiner Meinung nach auch das umtopfen leichter, da die feinen Faserwurzeln an den Tontöpfen oftmals festwachsen.
Manchmal sind die Pflanzen dann nur durch kaputtschlagen zu befreien.
Ein weiter Nachteil ist bei Tontöfen auch durch die offenporige Struktur das Wasser verdunstet = Verdunstungskälte. Noch ein ganz wichtiger Vorteil der Kunststofftöpfe: Der Preis!:???:
Es kultivieren aber auch viele in Tontöpfen, die wissen auch warum. Wie gesagt das ist nur meine Meinung. Jeder hat da seine Vorlieben.

Ich hoffe, das ich Dir ein bischen weiter helfen konnte,

Viele Grüße Egger

Gaby
23.02.2008, 20:18
Salut Adrian,

Wie Du schon angetönt hast: Ton oder Kunststoff, es ist eine Glaubensfrage ;)

Kann ich also nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen: ich (meine Kaktüsser) komm besser hin mit Tontöpfen, v.a. bei älteren u. alten Pflanzen.
Weil:
-Pflanzen stehen sicherer, kippen nicht so schnell, wenn kopflastig,
-kann Wasserbedarf besser einschätzen, einfach damit hab ich mehr Erfahrung :)
- stabiles Gefäss, kann ich ohne Plastikbrösel auch aus der Menge hochnehmen,

Nachteile, gibt's natürlich auch:
mehr Gewicht, Platzbedarf (4eckige Tontöpfe hab ich im Handel erst sehr selten gefunden), Kosten und wenn's richtig heiss wird, auch mehr Giesserei, dazu fraglich ob die Oberflächenkühlung den Wurzeln schadet (ich vermute eher nein).

Wegen Form (Topf oder Schale) und Grösse musst Dich an den Bedürfnissen Deiner Kakteen orientieren!
Es gibt ausgesprochene Tiefwurzler mit Rübenwurzeln (z.B Lophophora oder bestimmte Rebutien, auch andere) die brauchen extrahohe Töpfe, andere K. sind Flachwurzler, da ist vielleicht eher ne breite niedrige Schale richtig....

Und ästhetische Gesichtspunkte gibt's denn ja auch noch :rolleyes: .

Also, ich weiss jetzt halt gar nicht, ob Dir das schon was nützt....aber bestimmt kommen noch einige (- eine Menge ;) ) anderer Meinungen zu Deinem Thema!

Us 'm Seeland es härzligs Grüessli uf Bärn! Gaby

noisi
23.02.2008, 20:53
Ich möchte hier mal ganz allgemein etwas dazwischen vermerken:

Ich finde es ungemein wichtig aus diesem Thema keinen 'Glaubenskrieg' zu machen, ich kenne Leute, die sich regelrecht 'bis aufs Messer' in die Haare kriegen wegen diesem Thema.

Jeder soll das Material verwenden, dass er/sie für am besten geeignet hält, 'Missionierungsversuche' diesbezüglich finde ich unangebracht.

Gaby
23.02.2008, 21:41
Noisi,
:jo: , seh ich auch so!

Ralph
23.02.2008, 22:14
[quote=Kakus-fan;41272]
...
stimmt es wirklich das kugelige kakteen am liebsten schalen haben?
...

Hallo Adrian,

wenn man beim Umtopfen etwas Zeit hat, kann man die Wahl des Topfes auch davon abhängig machen, was beim Austopfen zum Vorschein kommt. Ich habe erst vorige Woche einen neu angeschafften Sulcorebutia rauschii aus einem kleinen "normalen" Topf gezogen und seine an sich sehr lange und schlanke Rübenwurzel hatte sich am Boden wie eine Schlange eingerollt. Die habe ich dann erst mal gestreckt und dann ein tiefes Gefäß besorgt, das müßte jetzt eigentlich ein völlig neues Lebensgefühl sein für den Kleinen.

Viele Grüße
Ralph