PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : organische Erde

Anonymous
27.08.2004, 16:30
Guten Tag,
mich würde interessieren welcher organische Bestandteil am besten für eine gemischte Kakteenerde geeignet ist. Der übliche Torf hält das Wasser meiner Meinung nach zu lange und nimmt es später nur schwer wieder auf.

Ich suche also eine andere "Erde" die das Wasser nicht so lange speichert und somit gut für Kakteen geeignet ist.

Ich meine damit aber keine Erde bei der Torf mit porösem Material gemischt wurde, damit die Erde durchlässiger ist. Diese bestandteile (z.B.) Bims speichern das Wasser auch ziemlich lange.

Danke im voraus für Antworten und Tipps

Grüße Charly

noisi
27.08.2004, 16:54
Hi Charly !

Also anstatt Torf kann man Kokohum nehmen, der nimmt auch Wasser auf wenn er völlig trocken ist. Speichern tut er's aber auch etwas länger.

Tschüssi Alex

Anonymous
27.08.2004, 17:09
Hmm ja...
aber vielleicht gibts noch was, was nicht so lange speichert!

Danke aber für den Tipp :)

Charly

Loui
27.08.2004, 20:43
also ich kenn keine erde, die als reinsubstanz wirklich für kakteen geeignet ist, imho is die altbewährte mischung aus mäßig erde, relativ viel sand und bimskies o.ä. noch die beste!

greez, loui

Anonymous
27.08.2004, 20:53
Nein ich meine auch keine Erde als reinsubstanz, da kommen schon noch andere poröse materialien rein.

Aber ich möchte halt als Erdzuschlag keinen Torf hernehmen.

Gruß Charly

noisi
27.08.2004, 20:54
Hallo Charly !

Und Lehm, zB. vom Acker, gedämpft und so, geht der ?

Tschüssi Alex

Anonymous
27.08.2004, 20:59
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt!

Weiß aber nicht ob das sinnvoll, z.b. beziehungsweise der Nährstoffe ist.

Das war das einzige was mir als Torf ersatz einfiel.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand :D

Gruß Charly

Loui
27.08.2004, 21:51
was ich mir vorstellen könnte dass es funktioniert is humus oder erde aus dem kompost, natürlci gesiebt und gedämpft... das müsste gehn!

gruß, ludwig

Anonymous
27.08.2004, 22:02
Danke für eure regen Vorschläge :D

Leider habe ich keinen Kompost zur verfügung.
Gibt es denn so etwas zu kaufen?

Gruß Charly

noisi
28.08.2004, 09:54
Hallo !

Hast Du schon mal hier nachgesehen:

http://www.kakteen-haage.de/cgi-local/shop/shop.pl?sid=10936760163882&action=gattunganzeige&and_sparte=42&order=name

Vielleicht ist da was dabei was Du brauchen kannst.

Tschüssi Alex

Patrick Z.
28.08.2004, 21:28
Hallo!

Nehme vor allem bei meinen Mexikanern Akadama als Zusatz zu mineralischen Bestandteilen dazu. Ist ein Lehmgranulat, das seine Struktur über lange Zeit hält und aussieht wie brauner Kies.
Das "backt" halt nicht so zusammen wie normaler Lehm, ist immer luftig.
Nachteil: Ist halt sehr teuer und man bekommts nur über den Bonsai-Fachhandel :(

Viele Grüße
Patrick

Flocesco
28.08.2004, 21:59
Also ich habe letztes mal ein Substart gemischt, das sieht ziemlich gut aus.
Leider hab ich einfach mal nach Geschmack gemischt ohne ein Mengenverhältniss. *mist*

ungefähr:

60% Akadama-Lehm
40% Quarzsand
30% Zeolith
10-20 AussaatErde von Haage.

Das Gemisch hat durch seine hellbraun bis gelbliche Farbe nen leichten Wüstentouch, das gefällt mir persönlich besser als die schwarzen Substrate.

@Charly vielleicht versuchst du anstatt Torf mal die Lauberde von Haage asl Substartzusatz zunehmen. Vielleicht kann hier jemand noch etwas über die Wasserspeicherfähigkeit und verwendung davon berichten

noisi
29.08.2004, 14:08
Hallo Patrick !

Ich sollte mir die Werbung für Haage bezahlen lassen, Dieses japanische Granulat bekommt man neuerdings nämlich auch bei Haage.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, müsste auch für Epiphyten sehr gut geeignet sein.

Tschüssi Alex

Patrick Z.
29.08.2004, 17:48
Hi Alex!

Oh, habe ich ganz übersehen im Katalog :-?
Ist ja noch besser, und auch billiger als mein bisheriges :P

Gruß Patrick

noisi
29.08.2004, 19:31
:P Nicht verzagen, Noisi fragen ! :P