PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind wir



hystrix
22.02.2008, 13:11
Hallo,

habe mir zwei Kakteen gekauft, leider sind keine Namen dabei.
Vielleicht kann mir jemand von Euch an Hand der Blüten sagen,
um was für welche es sich handelt.
Schon mal Danke dafür.

Gruß
hystrix

http://img352.imageshack.us/img352/4075/img0394zx5.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=img0394zx5.jpg)

Achims
22.02.2008, 13:33
Hallo Hystrix !
Es sind 2 Mammillarien.Die rechte ist eine zeilmanniana und die linke ist etwas
undeutlich zu erkennen.Tippe mal auf bombycina.Mal sehen was andere sagen.
Achims:p

noisi
22.02.2008, 16:07
... sind die Blüten bei dem Kaktus links echt ?

hystrix
22.02.2008, 16:19
Ja, die sind echt, ich hab auch zweimal hingeschaut.


Gruß
hystrix

noisi
22.02.2008, 21:46
Ja, die sind echt, ich hab auch zweimal hingeschaut.


Das glaube ich irgendwie nicht so richtig, fassen die sich strohig an ?

Helga
23.02.2008, 15:48
Hallo

Für mich sehen die Blüten auch unecht aus.

Helga

Sky
23.02.2008, 17:41
Hallo
Für eine M.bombycina sind die Blüten (wenn sie echt sind) meiner Meinung nach viel zu dunkel und müssten von der Farbe und vor allem der Form nach eher so aussehen wie die geöffnete Blüte ganz rechts im Bild.
Die Hakenstachel stimmen zwar überein, sind aber ungewöhnlich hell, fast weiß, das spricht auch dagegen.
Die Wuchsform (kann natürlich auch am Topf liegen), kommt mir auch ein bisschen seltsam vor für eine bombycina, aber mir fällt jetzt so spontan auch nicht ein was es sonst sein könnte.
Hoffe ich konnte helfen
Grüße Sky

noisi
23.02.2008, 20:05
@ hystrix

Bitte, bitte zieh doch mal an einer der Blüten ;)

Reviger
23.02.2008, 20:32
Ja, die sind echt, ich hab auch zweimal hingeschaut.


Gruß
hystrix


Hallo hystrix

Ich lehne mich hier mal weit aus dem Fenster, und ich bin kein Mammillarien-Experte aber das muss einfach sein Sorry!

Also selbst wenn es sich bei der linken Pflanze wirklich eine M.bombycina ? handelt!?
So ist die Blüte nicht echt, den selbst wenn man die M.bombycina im Treibhaus vorziehen würde, so würde diese frühestens ab Mitte März zur Blüte kommen;)
Hier mal die Pflanze in Blüte:http://www.thater.net/cactaceae/db/index.php?action=showpicture&rec_id=3703

gruss Reviger

Sky
24.02.2008, 18:44
@ hystrix

Bitte, bitte zieh doch mal an einer der Blüten ;)

Ich glaub damit macht er sich höchstens Löcher in den Kaktus, wenn er zu fest zieht. Die künstlichen Blüten, denen ich bisher begegnet bin waren alle mit Heißklebepistolen draufgeklebt, damit sich die Blüten ja nicht lösen.:evil:
Aber vielleicht irren wir uns ja auch alle und es ist gar keine M.bombycina und die Blüten sind echt ;)

lautaro
24.02.2008, 22:15
Bei der rechten könnte es sich um M bocasana ssp bocasana handeln, (das Bild ist allerdings qualitätsmässig nicht optimal)
Gruss
Lautaro

Achims
24.02.2008, 22:51
Bei mir sieht eine M. bocasana aber weisswolliger aus.
Meine auch das es strohlüten sind.
Gruß Achims

Dana
24.02.2008, 23:19
Hallo,
also die Rechte ist definitiv keine M. bocasana. Was sie aber nun ist, weiß ich leider auch nicht.

Dana

fly 1
25.02.2008, 07:59
Hallo

Die Erste dürfte Mamm. haageana sein ( wenn Du die Strohblüten entfernst)
die Zweite ist vermutlich Mamm. berkiana

Gruß fly 1

hystrix
25.02.2008, 12:58
Hallo,

ich konnte es auch nicht glauben, obwohl ich im ersten Moment überzeugt davon war, es wären echte Blüten. Habe nach mehrmaligem anraten etwas fester an einer Blüte gezogen, und siehe da, die Blüte ging raus.


Gruß
hystrix