PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Hilfe benötigt



Aluno
21.02.2008, 22:43
hi :)

Ich benötige mehr oder weniger dringend Hilfe bezüglich der Pflege meiner Kakteensammlung.

Hier mal die Bilder:

1.
http://img.photobucket.com/albums/v237/dirkpitt/kakteen_1.jpg

2.
http://img.photobucket.com/albums/v237/dirkpitt/kakteen_2.jpg

3.
http://img.photobucket.com/albums/v237/dirkpitt/kakteen_3.jpg

4.
http://img.photobucket.com/albums/v237/dirkpitt/kakteen_4.jpg

5.
http://img.photobucket.com/albums/v237/dirkpitt/kakteen_5.jpg


Ich habe sie folgendermassen gepflegt:
- alle 3-4 Wochen ein bisschen Wasser, durchgehend (wusste noch nichts von Winterpause)

- vor ca. 2 Wochen habe ich ein paar umgetopft, da sie fast keinen Platz mehr hatten

Sie standen jeweils auf einem ca. 3cm dicken Fenstersims, 20-30cm über der Heizung. Die Fenster sind allesamt nach Süden ausgerichtet, gab also direkte Sonneneinstrahlung.

Temperatur --> naja halt so Zimmertemperatur von 21-23Grad

Habe dann in einem anderen Forum gelesen, dass man sie in den Keller stellen soll, habe ich dann auch gemacht. Sie aber heute wieder raufgeholt, nachdem noch der Hinweis kam, dass sie für das völlig trocken sein müssen. Was bei mir wahrscheinlich nicht der Fall sein dürfte, da erst vor wenigen Tagen gegossen.

Habe heute auch wieder 2 "umtopfen" müssen, da das Wurzelwerk nicht mit der übrigen Kaktuserde verwachsen ist. Habe die Wurzeln jetzt mal ein bisschen gelockert und wieder neu eingetopft. Wie stelle ich es denn an, dass das verwächst? Gleich giessen nach dem neu eintopfen?

Ich verwende Kaktuserde, so eine Fertigmischung. Ich lese aber immer was von Substrat etc. Was ist damit gemeint? Wo kriege ich das? Und woran liegt es, dass meine immer mehr eingehen? Die werden leider immer kleiner, schrumpliger und gummiger :(

Bitte helft mir, will nicht alle aufgeben müssen :(



greez
Aluno

noisi
21.02.2008, 23:06
Bild 1 unten mitte = tot
Bild 5 der gepfropfte rote Gymno., die Unterlage ist auch hin

die kannst Du gleich erst mal entsorgen

Auf dem letzten Bild sind zwei furchtbar vergeilte Exemplare zu sehen, die hatten entweder zu wenig Licht oder aber zu hohe Temperaturen, wahrscheinlich letzteres.

Die Erde sieht bei den meisten soweit okay aus, so auf den ersten Blick.

Du kannst jetzt nur zusehen, dass Du sie erst mal überhaupt nicht mehr gießt und sie dann so kühl wie möglich stellst, obwohl eigentlich auch bald Frühling ist, und sich das dann erledigt hat.

Die meisten Deiner Kakteen sehen aber so weit ganz gesund aus.

Dana
21.02.2008, 23:43
Hallo Aluno,

aaaalso, zum Thema Winterruhe: normalerweise stellt man gegen Mitte / Ende Oktober bei den meisten Kakteen so langsam das Gießen ein und stellt sie dann, wenn sie ganz abgetrocknet sind, wenn möglich kühl (so um die 10°C) und hell. Stehen sie weiterhin warm und werden nicht gegossen, werden sie nach und nach vertrocknen. Lässt Du sie im Winter warm stehen und gießt sie weiter, dann fehlt ihnen um diese Jahreszeit ganz einfach das Licht, und da sie durch das Gießen und die Wärme trotzdem weiter wachsen, schießen sie wegen des Lichtmangels in die Höhe (suchen sozusagen nach mehr Licht) und vergeilen. Das merkst Du an ganz dünnen, hellgrünen Trieben. Du kannst sie über Winter auch in einen dunkleren Raum stellen, aber dann ist es ganz wichtig, dass das Substrat gaaanz trocken ist und die Temperaturen stimmen.

Nun zum Thema Substrat: normale gekaufte Kakteenerde ist ja auch Substrat. Aber diese Erde ist meist sehr fein und da die Erde / das Substrat von Kakteen möglichst schnell wieder abtrocknen soll, damit die Wurzeln nicht faulen, ist es sinnvoll, noch gröbere (Kies, grober Sand, Bims...) und luftigere (Perlite, Blähschiefer...) Bestandteile mit unterzumischen.

Was Du jetzt tun solltest, das hat Dir Alex ja schon geschrieben. Also, lass das Substrat trocknen und dann kannst Du sie ja noch bis Mitte März kühl stellen. Blühern werden sie vermutlich dieses Jahr wegen der fehlendn Winterruhe nicht (maximal die Mammillarien könnten Dir vielleicht diesen Gefallen tun), doch wenn Du ab diesem Herbst die Winterruhe einhältst, könnte es nächstes Jahr auch bunt werden.

So, das wars erst Mal von mir. Für weiter Infos schau Dich einfach mal ein bisschen im Forum um.

Viele Grüße,
Dana

adc
22.02.2008, 00:07
Hallo,

Die gepfropften Kakteen ( die beiden roten Kugeln und das gelbe etwas auf der dreikantigen grünen Unterlage) bitte nicht kalt stellen, das macht die unterlage nicht mit, die müssen über 15° stehen. Naja die eine Unterlage ist wie geschrieben eh schon hin.

Gruß Andreas

MarcoPe
22.02.2008, 18:17
...und noch eine Antwort:

Das mit dem Durchwurzeln passiert von allein. Aber nur, wenn die Kakteen wieder anfangen zu wachsen. Also da musst du auch noch warten.

Ich rate dir: mache erst einmal nichts mehr mit den Töpfen und alles andere, wie hier dir schon empfohlen!

Viel Erfolg, Marco ;-)

Aluno
22.02.2008, 20:10
hi

Danke erstmal für die vielen ausführlichen Antworten :)

Ok, habe nur die nochmals neu eingetopft die ziemlich wackelig auf den Beinen standen, das war der mit diesen gelben "Bananenblüten" und der mit der violetten Blüte. Habe da auch noch gleich ein wenig Kieselsteine beigemischt, was anderes habe ich nicht gesehen in der Gartenabteilung.

Den roten habe ich entsorgt. Habe jetzt alle verbliebenen auf einen Schrank verfrachtet in einem Zimmer mit Fenster Richtung Süden. Werde morgen mal bei Tag kontrollieren wieviel Licht die da bekommen. Der Schrank reicht schon nicht bis zur Decke, keine Angst ;)


Was meint ihr mit "Unterlage ist hinüber"?

Wie lange braucht das Substrat jeweils so bis es ganz trocken ist? 1 Woche?

Ab Mitte März dürfen alle nach draussen? Ich nehme mal an, dann macht ja direkte Sonneneinstrahlung nichts mehr.


greez
Aluno

MarcoPe
22.02.2008, 21:37
Hallo Aluno!

Was meint ihr mit "Unterlage ist hinüber"?

Wie lange braucht das Substrat jeweils so bis es ganz trocken ist? 1 Woche?

Ab Mitte März dürfen alle nach draussen? Ich nehme mal an, dann macht ja direkte Sonneneinstrahlung nichts mehr.

Die Unterlage bedeutet, dass dein eigentlicher Kaktus (oben) auf einen anderen gepfropft wurde (unten, Unterlage). Ohne Unterlage kann er nicht richtig wachsen, da er fast kein Chlorophyll enthält. Von der Unterlage bezieht er die Stoffe, die er zum Leben benötigt. Die Unterlage fault und deshalb wird der Kaktus bald folgen.

Bis das Substrat trocken ist, dauert sicher länger als eine Woche, weil da in deinem Fall Torf mit drin ist und der speichert Wasser länger. Warte also lieber zwei Wochen.

Du kannst die Kakteen nicht einfach ab März nach draußen stellen!
Zuerst bekommen die einen Sonnenbrand und sehen dann grottig aus, wenn sie es überleben.
Dann erfrieren sie beim ersten Nachtfrost, weil sie die tiefen Temperaturen nicht gewöhnt sind.Stelle sie, wenn es dann warm ist, tags über nach draußen, beschatte sie aber anfangs oder stelle sie in den Halbschatten. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an die Sonne, dann dürfen sie das volle Programm bekommen. Ganz draußen bleiben sie, wenn es bei dir keinen Nachtfrost mehr gibt. Schütze sie dann vor zu viel Regen.

Sei geduldig und lies in der Zwischenzeit hier die Forenbeiträge im Bereich "Pflege". Da kannst du sehr viel lernen. Frage dann ruhig noch mal nach!

Gruß Marco

noisi
22.02.2008, 21:47
@ Aluno

Ich habe da mal eine ganz 'gemeine' Frage, die aber gar nicht böse gemeint ist.

Hast Du jemals ein Kakteenbuch gelesen ?

Euclid
22.02.2008, 22:38
...
Hast Du jemals ein Kakteenbuch gelesen ?

Hier mal die sehr informative Seite von Andreas Reh (http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm).

Als Anregung auch mal ein Buch zu lesen ;).

MarcoPe
23.02.2008, 09:50
@Alex und Euclid:

michanschließ und
ebayempfehl (wenn Geld knapp)

Gruß Marco

deedee
23.02.2008, 10:04
Was mir noch auffällt: Könnte es sein, dass der Kaktus rechts auf Bild 1 (Echinopsis subdenudatus ?) Wollläuse hat?

Grüße Alex

Achims
23.02.2008, 11:55
Hi Aluno !
Da hast du ja wirklich alles was geht leider falsch gemacht.Am besten wenn
Du dir ein gutes Kakteenbuch besorgst.Würde das von Götz & Gröner Ulmerverlag empfehlen,da steht alles drin was man wissen sollte.
Aber hier mal ein paar kleine allgemeine Tipps zur Pflege:
Winterstand :Trocken und Hell bei + 6-10° von November -März
Frühjahr : Bei trüben Wetter im April ins Freie mit Regenschutz stellen,oder wie bei Dir in die Fensterbank und langsam anfangen mit gießen.
Sommer :Alle Woche 1X Gießen je nach Erdmischung und Standort düngen alle 2 Wochen. Sonnig und luftig stellen aber Stauhitze vermeiden.
Herbst :Ab Ende August gießen langsam einstellen,gut lüften und auf Schädlingsbefall achten.Ab November ins Winterquartier einräumen.
Substrat :Wenn möglich mineralisch (Lava,Bims,Perlite,Sand usw) oder sich solche Erde besorgen.Aber keine aus dem Baumarkt ist fast nur Torf !!!
Diese Tipps sind grob umrissen und gelden nicht für alle Kakteen,da es doch noch Arten gibt die spezielle Anforderungen an Substrat, Standort und
Überwinterung stellen.Hoffe ich habe ein wenig helfen können.Aber gut das du dich ans Forum gewannt hast,wo Du "Erste Hilfe" bekommst.Zum Trost :
Jeder fängt mal klein an,aber es wird schon werden.Kopf hoch.Der Rest war ja schon beschrieben.
Gruß Achims :p

Aluno
23.02.2008, 12:48
hi

Ich habe mir bereits ein Buch über Kakteen gekauft. Bin aber noch nicht soweit mit lesen gekommen :-?

Nochmals Danke für die Antworten. Werde mich dann mal ein bisschen schlau lesen im Forum :)


greez
Aluno

noisi
23.02.2008, 20:09
PS: Das mit dem Buch hatte ich nur geschrieben weil Aluno die gepfropften Kakteen als Blüten bezeichnet hat.

Aluno
23.02.2008, 23:26
Ja noch ist ja nie ein Meister vom Himmel gefallen ;)

Ich habe bereits das Buch:
Kakteen und andere Sukkulenten von Matthias Uhlig (GU)

Habe aber jetzt auch noch das von Achims empfohlene bestellt. Ich denke dann dürfte ich mit genügend Literatur über Kakteen eingedeckt sein, vorerst :D

Pin
24.02.2008, 00:36
Wenn du ein richtig Gutes buch haben wilst!
Musst du das hier nenmen!
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Kakteen-Lexikon-Edward-Anderson/dp/3800145731/ref=pd_sim_b_img_10

Scheiße Teuer aber sehr gutes wissen!
In diesem Buch steht auch das man die Kakteen in der ruhe Zeit alle 4 Wochen mit etwas Wasser versorgen soll! ;)

Kann das buch nur empfehlen!

MFG

TINE

Aluno
24.02.2008, 16:03
Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Und das mit dem giessen in der Ruhezeit wiederspricht so ziemlich allen Postings die ich bisher in den Foren darüber gelesen habe?!

Lucas
24.02.2008, 16:27
Hallo,
das Buch ist absolut zu empfehlen, der Preis ist eine andere Sache. In dem Buch steht bei kühler,trockener, heller Überwinterung braucht nicht gegossen werden!! Nur in anderen Fällen alle 4-6 Wochen, gemeint ist damit zB. Wohnungs Unterbringung Warm ec.
Gruß Lucas

eyriesii
25.02.2008, 13:14
Das ist mir dann doch etwas zu teuer.
Nicht jedes gute Buch muß man als Anfänger gleich sein Eigen nennen. Mit den anderen beiden (Uhlig + Götz/Groener) bist Du erstmal gut versorgt.