PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drainage



Kaktus-fan
21.02.2008, 21:53
hallo zusammen.
seit einiger zeit sammle ich jetzt schon kakteen. immer wieder höre ich das wort drainage. bis jetzt habe ich meine kakteen immer nur in kakteenerde gesetzt. desshalb meine frage.
kann mir jemand sagen, wie man eine drainage macht, wiefiel es davon braucht pro topf und ob es das überhaupt braucht? für was ist diese sinnvoll?

vielen dank für die antworten.
liebe grüsse aus der schweiz

adrian

noisi
21.02.2008, 21:59
Ich verwende keine Drainage, habe aber Styroporstückchen über den Abzugslöchern, damit die Erde nicht raus rieselt.

MarcoPe
21.02.2008, 22:11
Hallo Adrian,

es geht darum, dass unten im Topf kein Wasser stehen bleibt, bzw. dass es gut ablaufen kann.
Es kommt auf deine Töpfe an, wie du das machst. Alex macht hier einen Vorschlag. Ich habe Töpfe, wo nichts raus rieseln kann, weil die Schlitze unten klein sind oder ich schütte unten grobes Material rein, was ich vom Aussieben meines Aussaatsubstrates übrig behalte (Bimsgries und Perlite gemischt). Ich finde dies vorteilhafter, weil die Wurzeln diesen Bereich mit nutzen können. Zu große Brocken verkleinern den Wurzelraum zu sehr.
Ich tue nicht viel Drainage in den Topf, eine Schicht, so um 1 cm, bei großen Töpfen könnte das mehr sein.

Also: Lass die Kakteen nicht im Wasser stehn!

Gruß Marco

Achims
21.02.2008, 22:42
Hi Kaktus Fan !
Normalerweise brauchst Du keine Drainage in Töpfen sondern nur in Beeten
die Ausserhalb des Hauses liegen(Freilandbeete mit und ohne Regenschutz. )Es sei denn Du hast ein Gw.mit Mittelbeet,da ist eine Drainage zu überlegen,
was mann da für Pflanzen stehen hat.:o
Töpfen genügt über jeden Loch ein Steinchen der dieses fast überdeckt,so
das noch überschüssiges Wasser ablaufen kann.Oder etwas anderes was
nicht auf die Dauer verrottet.:p :p
Gruß Achims:p

lauscher
21.02.2008, 22:45
@adrian

ich sammel öfters bei spaziergängen kleine steine vom feldweg,die kommen dann auf den topfboden damit kein wasser stehen bleibt.find ich am einfachsten und billigsten.die drainage is schon wichtig sonst gibts fäulnis im top.

schöne grüße
lauscher

Achims
21.02.2008, 23:02
Hi Lauscher !
Deine Steine vom Feldweg können auch von Pestiziden der Bauern soweit
Felder in der nähe sind verseucht sein. Habe ich schon erlebt vor 5 Jahren.
Habe damals vom Waldrand Lehm gehohlt & 80m Daneben war ein Weizenfeld.
Das Andere kannst Du dir ja denken.:confused:
Achims:p :p

noisi
21.02.2008, 23:12
Es kommt eben mehr oder weniger auf das Gießverhalten an.

Wenn man 'gesittet' gießt, sollte eine Drainageschicht überflüssig sein.

BerndF
22.02.2008, 00:46
Moin zusammen,

vielleicht noch zur Ergänzung: Die sogenannte Drainage bringt in Töpfen nichts. Der Wassertransport im Substrat geht - wenn Wasser im Überschuss vorhanden ist - vor allem auch über kapillare Kräfte. Die wirkungsvollste Methode zu verhindern, dass zu viel Wasser abziehen kann ist es, die Zahl der kapillaren Wege des Wassers zu verkleinern. Genau das passiert, wenn man unten in die Töpfe gröberes Substrat füllt.

Ist das Substrat von oben bis unten gleichmäßig und steht vielleicht auch noch auf einem saugenden Untergrund, dann kann überschüssiges Wasser deutlich besser abziehen. Es gab mal einen Link, wo das einer sehr gut durchgetestet hatte, den finde ich leider nicht wieder. Aber es ist wirklich so, dass das Substrat oben in Töpfen mit Drainage deutlich länger feucht blieb wie in Töpfen mit durchgehend gleichmäßigem Substrat.

Also, auch wenn die Geschichte seit hunderten von Jahren in den Gartenbüchern ungeprüft von einander abgeschrieben werden. Die Geschichte mit den Topfdrainagen gehört ins Lexikon der populären Irrtümer.

Viele Grüße

Bernd

lauscher
22.02.2008, 06:29
guten morgen achims,

auf die idee meine steine könnten mit pestiziden verseucht sein,bin ich überhaupt nich gekommen.aber jetzt wo du`s sagst.:o hab aber glaub ich bisher glück gehabt,vielleicht is das auch der grund warum ich bisher noch keine schädlinge an meinen pflanzen hatte.
werd das künftig aber trotzdem unterlassen.
danke für den hinweis!

@Bernd

bin kein physik-ass,deshalb leuchtet mir das mit dem durchgängigen substrat nich so ganz ein.rein vom gefühl würd ich meinen, daß der topf mit dem durchgängigen substrat, der auf saugfähigem grund steht,länger feucht bleibt,weil er ja dann quasi von unten wieder feuchtigkeit zurückgeführt bekommt und somit länger im nassen steht.:confused:
du wirst recht haben,wurde ja auch getestet,aber was soll das dann mit diesen entwässerungsscheiben (o.drainage-scheiben,weiß nich wie das heißt) die selbst bei bekannten kakteen-züchtern angeboten werden?

danke für deine anregung zum nachdenken

schönen gruß
lauscher

lauscher
22.02.2008, 06:37
achja,noch nachträglich alles gute zum geburtstag und eine tolle blütenpracht für dieses und alle nachfolgenden jahre!

BerndF
22.02.2008, 12:47
Moin Lauscher,


der auf saugfähigem grund steht,länger feucht bleibt,weil er ja dann quasi von unten wieder feuchtigkeit zurückgeführt bekommt und somit länger im nassen steht.

klar, wenn die Pflanzen dauerfeucht stehen, dann hilft alles nix. Dann wäre im Umkehrschluss die Drainage wieder im Vorteil, weil von unten weniger hochgezogen wird. Dauerfeuchte Kultur ist aber bei Kakteen jetzt nicht unbedingt angesagt.

Der tiefere Sinn ist ja, das Vergießen (von oben) zu verhindern. Und für den Zweck muss man genauer hinschauen, ob es was bringt.

Danke für die guten Wünsche und viele Grüße

Bernd

Echinopsis spez.
22.02.2008, 17:49
Es kommt eben mehr oder weniger auf das Gießverhalten an.

Wenn man 'gesittet' gießt, sollte eine Drainageschicht überflüssig sein.
So ist es.

Ich verwende ebenfalls keine Drainageschicht, passe dem aber mein Gießverhalten an.
Durchdringend wird nur gegossen, wenn der Wetterbericht für die nächsten 3 - 4 Tage warmes und sonniges Wetter vorhersagt.
Bei kühlem Wetter wird entweder gar nicht gegossen, oder die Menge wird entsprechend angepasst.

elkawe
22.02.2008, 18:20
Bei einem überwiegend mineralischem Substrat ist eine Drainageschicht eigentlich überflüssig. Die Pflanzen, die bei mir auf Tischen stehen, haben, getrennt durch eine gelochte Folie, Sand als Untergrund.
Und gegen das Herausrieseln von Substrat, gerade beim Umtopfen, nehm ich ein kleines Stück Papier von der Küchenrolle, welches ich beim Umtopfen auf den Topfboden lege. Bis zum Herbst ist alles durchwurzelt und es rieselt auch nichts raus. Und das Papier ist verrottet.

Egger
23.02.2008, 20:19
Ich mache als unterste Schicht grobe Lava rein, aber auch nur damit das Substrat nicht rausrieselt. Wenn das Gießwasser ungehindert abfließen kann braucht man meiner Meinung nach keine Drainage.