Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Opuntien
ich hab mir gestern zwei winterharte opuntien (o. imbricata, o. virdiflora pojaque) bestellt, zum auspflanzen in den garten .
hat irgendjemand noch tipps aus eigener erfahrung o.ä. was ich allgemein bei draußen gehaltenen kakteen/bei diesen opuntien oder bei der pflege beachten sollte?
MfG und danke, Ludwig
Hallo Ludwig !
Ich habe hier mal was von Uwe aus der Schweiz 'geklaut', hoffentlich ist er nicht böse deswegen.
...Als recht gut winter-, bzw. frosthart gelten folgende Arten:
- Opuntia imbricata (oder eben Cylindropuntia imbricata)
- Opuntia whipplei
- Opuntia kleiniae
- Opuntia leptocaulis
- Opuntia x viridiflora
- Opuntia spinosior
- Opuntia clavata
Er wird sich bestimmt auch noch selbst hierzu melden, der weiß nämlich richtig bescheid.
Tschüssi Alex
Michael Wolf
27.08.2004, 19:37
Hallo,
falls Du sie auspflanzt, dann achte auf einen guten Wasserabzug, es darf auf keinen Fall zur Staunässe kommen, dann gehen auch härtesten winterharten kaputt.
Ich selbst habe 2 O. imbricata draussen, eine in einem sehr grossen Topf und eine frei ausgepflanzt. Dann hab ich noch mehrere O. phaeacantha auf meiner Gartenmauer, die blühen jedes Jahr sehr schön, stehen aber eben auf einer Mauer und da bleibt absolut kein Wasser stehen.
Auf meiner HP findest Du ein bischen was dazu, muss das aber mal ergänzen, wenn Zeit ist...
grüsse
michael
hallo,
also die wahren in dem katalog von kakteen-haage als sehr winterhart (also dieser frost-stern mit ner 1 dahinter) gekennzeichnet, da wollt ich mich mal drauf verlassen...
zum (geplanten) standort: ich wollt sie in auf der seite liegende kanal-u-steine reinpflanzen, die stehen auf schotter und sind max. zu einem viertel ihrer höhe eingegraben, also so mit staunässe dürft da also nix sein!
was ich noch fragen wollte: soll ich sie im winter mit stroh "ummanteln" damit sies wärmer haben? die sind näml. sonst fast ungeschützt, nur auf einer seite befindet sich eine wand, so im abstand von 30-50 cm...
gruß, ludwig
Hallo !
Ich bin kein winterharter Spezialist aber Stroh dürfte sehr gefährlich werden, wegen Nässe usw.
Ich schreib' dem Uwe mal eine PM, das er hier mal reinschauen soll, okay ?
Tschüssi Alex
'Kann ihm gar keine PM schreiben, er ist nicht registriert, sorry !
schade...
aber ich hab auch mal son abdeckfließ für stauden gesehn... vielleicjht is das besser... oder ich schichte einfach steine außenrum, die halten die wärme ja auch relativ gut... oder ich mach überhauptnichts und bete... blos zu wem als atheist :lol:
ludwig
Auf die Gefahr hin, das ich mich damit strafbar mache, hab' ich hier mal den ganzen Text 'geklaut': :-!
Hallo
Winterharte Kakteen finden sich vor allem bei den Opuntien, aber auch ein paar Escobarien und Echinoceren, sowie einige "Spezialitäten" sind gut winterhart.
Interessant ist dabei immer der Punkt, mit oder ohne Regenschutz
Nach doch einigen Jahren Erfahrungen mit winterharten Kakteen an 2 gänzlich verschiedenen Auspflanzorten, ist in Mitteleuropa meist nicht die Kälte und auch nicht das Total der Niederschlagsmenge ausschlaggebend, sondern die Anzahl Tage mit hoher Luftfeuchte, kombiniert mit Regen, und die Anzahl Gefrier- und Auftauphasen während des Winterhalbjahrs.
Vor allem Letzteres ist oft fatal für die Kakteen. Je länger dass Frost herrscht, desto besser kommen die Kakteen über den Winter, auch in Balkonkisten, wo diese doch komplett durchfrieren.
Als Faustregel könnte man sagen, je höher der Standort gelegen ist (müM), desto besser
Hört sich widersprüchlich an, ist es aber nicht. Bis in eine Höhenlage von 600 bis 800m, in den Alpen sogar 1000m und etwas darüber, funktioniert diese Regel recht gut. Die Kakteen haben zwar da eine kürzere Wachstumsphase, kommen aber besser über den Winter, da die Luftfeuchte mit der Höhe markant ab-, die Schneebedeckung generell zunimmt (Isolation!), sowie weniger Tauphasen.
Generell gut gedeihen Kakteen (auch heiklere Arten) im Weinbauklima.
Voraussetzung ist in jedem Fall aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, eine gute Drainage, Südost- bis Südwestlage, idealerweise eine leicht Hangneigung, stickstoffarmes, erdig-sandig-kiesiges Pflanzsubstrat und, sehr wichtig!, eine oberflächliche Kiesabdeckung von 2-5cm.
Opuntien sind zB. ziemliche "Säufer" unter den Kakteen, auch wenn häufig von wenig Wasser gesprochen wird. Und auch draussen möchten Kakteen im Sommerhalbjahr alle 3-4 Woche mal etwas Dünger (Kakteendünger!).
Empfehlenswerte Opuntien (ungefähr in der Reihe ihrer Härte):
Opuntia humifusa
O.phaeacantha (div. Variationen)
O.fragilis
O.polyacantha
O.imbricata (Cholla)
O.erinacea (div. Var.)
O.macrocentra
O.macrorhiza
O.engelmannii (div. Var.)
O.whipplei (Cholla)
O.kleiniae (Cholla)
O.clavata (Cholla)
und noch einige mehr.
(ärgerlich ist für mich die Nomenklatur, wobei auch die Kakteenzüchter nichts dagegen tun...leider!!!)
Echinoceren und Escobarien:
Echinocereus virdiflorus
E.triglochidiatus
E.fendleri
E.coccineus
E.reichenbachii
(alle mit div. Unterarten; Nomenklatur ebenso verwirrend!)
Esobaria vivipara
E.leei
E.sneedii
Gruss
Uwe
:-! Weiß nicht ob Dir das weiterhilft, kannst Du noch ein bißchen warten, Uwe schreibt bestimmt bald mal wieder was dazu.
Tschüssi Alex
thx für deine mühe alex!
also auf jeden fall scheinen die arten die ich mir bestellt hab wirklich winterhart zu sein, wenn ich den text richtig verstanden hab bau ich um die kakteen am besten ein iglu :lol:
na mal abwarten, s wird schon gutgehen (hoff ich)
greez, loui
Anonymous
30.08.2004, 07:52
Hallo Loui
O.imbricata und O.viridiflora sind beide winterhart, wobei O.imbrcata im allgmeinen härter ist.
Das Problem ist meist nicht die Kälte, sondern die Nässe. Ein paar Tips hierzu:
- Das Pflanzsubstrat sollte etwa 1/3 aus Kies, 1/3 aus Sand und 1/3 aus magerer Erde (oder Kakteenerde) bestehen.
- Grössere Steine rund um die Pflanzen ausgelegt speichern zusätzlich Wärme
- Der Standort sollte möglichst vollsonnig und windgeschützt sein. Ideal ist an einer Hausmauer oder einer Hecke, welche die Wärme staut und den Wind abhält.
- Hanglagen sind besser als flache Lagen. Im Flachen evtl. leichte Hügel modellieren und dort die Kakteen setzen.
- Um die Pflanze herum unbedingt eine 2-5cm dicke Deckschicht aus Kies oder Lavagrus anbringen, welche die Nässe von der Wurzelbasis abzieht.
- Ab Ende August kein Dünger mehr geben!
- Die Pflanzen im Winter NICHT einpacken! Sie sollten luftig und frei stehen, ein Regenschutz von oben ist natürlich ein Vorteil.
- Ab Ende September (oder je nach Witterung) fangen die Pflanzen zu schrumpfen an. Das ist völlig normal (Dehydration) und lassen die Triebe hängen. Ab April beginnt der Saftzug wieder.
Meine Kakteen gedeihen nun schon einige Jahre ohne zusätzlichen Schutz. Ausfälle hatte ich bisher bloss einen einzigen zu beklagen.
Liebe Grüsse
Uwe
Hallo Uwe !
:( bitte nicht böse sein, das ich Dein Geschriebenes 'geklaut' habe. :(
Tschüssi Alex
hallo uwe!
danke für deine antwort, ich glaube das hilft mir wirklich!
da hätt ich jetzt aber noch eine frage: die kiesschicht, soll die oben auf die erde drauf oder um den wurzelballen herum? das war irgendwie nicht so ersichtlich für mich... :oops:
gruß, ludwig
Flocesco
30.08.2004, 14:34
Hi,
was ich immer nicht verstehe ist die Deckschicht.
Die verhindert doch nur die verdunstnd und damit ein rascheres Abtrocknen der Erdreiches, oder steh ich wieder al auf der Leitung?
Hallo Loui, Hallo Flocesco !
Die Kiesschicht soll oben um die Wurzelbasis herum, also als oberste Substratschicht sozusagen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich bei in Töpfen gehaltenen Pflanzen aber davon abraten, weil man dann eben nicht mitbekommt wie trocken das Substrat ist, weil die Verdunstung nicht mehr gegeben ist.
Aber draußen gilt das natürlich nicht, im Gegenteil, da ist es notwendig, weil man ja sowieso praktisch nie gießt sondern der Regen das erledigt.
Tschüssi Alex
Anonymous
30.08.2004, 16:25
Hallo
Ob die Deckschicht (=oberste Schicht) die Feuchtigkeit zurückbehält oder nicht, ist nicht so wichtig. Im Winter ist das Substrat draussen ohne Nässeschutz so oder so feucht, und im Sommer ist soga von Vorteil.
Für den Wasserabzug muss das Substrat sorgen, bzw. die Drainage daruner. Da darf es keine Staunässe geben!
Mit der Kiesabdeckung zuoberst um die Pflanzen herum wird verhindert, dass der Wurzelhals, da wo der Pflanzenkörper in den Boden geht und die ersten Wurzeln beginnen, zu dicht mit feuchter Erde umgeben ist. Diese enthält viel Pilze, Bakterien und vermoost gerne. Das Kies (3-5cm hoch) verhindert das weitestgehend, am besten ist Lavasplit/-grus, da zwischen Kies und Pflanzenkörper Luft zirkulieren kann.
Gruss
Uwe
Anonymous
30.08.2004, 16:33
Das Lavasplitt die Feuchtigkeit speichert, kann man vernachlässigen, oder?
Ciao Flocesco
dann werd ich mal schaun wo ich lavasplitt herkrieg!! geht zur not auch einfache kiesel oder ziegelsplitt?
als erde hatte ich vor: 1/3 kompost, 1/3 quarzsand und 1/3 ziegelsplitt und bimskies, ist das ok so?
gruß, ludwig
Anonymous
31.08.2004, 08:04
@Loui
Kompost ist als Komponente nicht so geeignet, besser ist normale, eher magere Gartenerde. Kopost enthält viele Fäulnisbakterien!
Bei Lavasplit "zieht" die Feuchtigkeit ins Innere der Steinchen. Aber natürlich geht auch "normales" Split/Kies, das nicht zu fein sein sollte.
Gruss
Uwe
na dann werd ich mal n bischen erde aus dem garten von meiner mutter klauen :wink: 8)
ludwig
Flocesco
03.09.2004, 01:29
Hallo Uwe,
du hast geschrieben, dass das Pflanzsubstrat aus 1/3 Kies 1/3 Sand und 1/3 magerer Garten- oder Kakteenerde bestehen sollte.
Ist mit Sand Quarzsand gemeint? Wenn ja wäre es ja dasselbe wenn man 2/3 Kies nimmt, oder ist damit normaler Sand gemeint?
meines wissens nach sollt man quarzsand nehmen oder son sandkastensand, is glaubi sogar das selbe. anderer sand (besonders der sand der zum hausbau o.ä. verwendet wird) is kalkhaltig und verbäckt ziemlich schnell, was beides net gewünscht is.
mit dem kies war glaubich bimskies oder etwas ähnliches gemeint!
gruß, ludwig
Anonymous
04.09.2004, 18:29
hey leute,
habe viele winterharte kakteen, Opuntien, Escobarien und Echinocereen. das wichtigste bei den winterharten, die draussen überwintern müssen (also die opuntien) ist eine sehr gute drainage, also das zeug, was unter der erde ist, und für einen guten wasserabzug sorgen soll.
die erdzusammensetzung ist nicht so kritisch, nur solte sie einigermassen wasserdurchlässig sei, also nicht den fettesten lehm. ich decke meine opuntien, die draussen bleiben, nicht ab, allerdings stehen sie unter einem dachvorsprung im betonkübel, da regnet es selten rein. meine erde ist 1 teil sand (gewaschen körnung 1-4) und 1 teil gartenerde sehr gut durchgegarte lehmerde (lommatzscher pflege, sehr sehr fruchtbar!!!).
untendrunter ist auch eine dicke schicht aus groben kies mit einem abdeckvlies (gegen vermischung der schichten). ansonsten würde ich auch bei den winterhärtesten arten eine abdeckung (folie) raten, denn sonst sehen die pflanzen nach ein paar jahren nicht mehr schön aus...
alle andere pflanzen trage ich im spätherbst in ein ungeheiztes gewächshaus. da stehen sie absolut trocken.
gruss hardy
wenn ich mal zeit habe, werde ich meine HP ( www.hardyfei.de) überarbeiten und die blüten meiner winterharten reinstellen :wink:
also ich habs jetzt so gemacht, dass ich erst eine ca 5-10cm hohe schotterschicht reingefüllt hab, drüber kiesel damits sich net so stark vermischt, dan größere steine und grobe ziegelstücke zur wärmespeicherung und das alles mit einem gemisch aus ca. 2 teilen gut abgetrocknetem lehm (von maulwurfshügeln geklaut :D ), 1 teil quarzsand und ein teil feiner blähton (seramis) als bimskiesersatz, dazwischen immerwieder größere steine, das alles dann noch mit ca. 3cm blähschiefer abgedestreut und... fertisch :)
also das ganze befindet sich in zei auf der seite liegenden zusammengeschobenen kanal-u-steinen, ist als0o eh schon etwas höher als das umgebende gelände, direkt daneben ist ein ca 50cm breiter, 1,5 m langer und 2m tiefer schotterweg durch den 2 drainagerohre laufen, also das sollt zum abführen des wasser grad so reichen :wink:
ich würd noch bilder einstellen wenn mir jemand was von seinem webspace zur verfügung stellt... bitte :jo:
gruß, ludwig
also dank helga kann ich hier jetzt euch n bild zeigen, wies jetzt aussieht! http://people.freenet.de/campganisrael/kakteenloui.jpg
das sind meine winterharten kakteen!
gruß, ludwig
hey leute,
so´n bild ist ja schön, aber 0,340 mb ist ´n bischen hastig! nicht jeder, leider auch ich, dsl´t!
´ne 800-er auflösung tut es doch sicher auch !?? :-?
guss hardy
sieht übrigens gut aus!
ja du, tut mir echt leid, ich wusst net dasses hier so groß is... sry, hab mit bilder einstellen net so ne große erfahrung... außerdem hab ich meine pc immoment net, mainboard im eimer, seit 19.08. eingeschickt und die trottel hams immer noch net geschafft es auszutauschen :( , das heißt ich hab die ganzen schönen bildbearbeitungs programme...
info: ich hab auch kein dsl, bei mir isses aber ziemlich schnell geladen...
in zukunft nur noch kleine bilder!!
gruß, ludwig
Hallo Soll ich das Bild kleiner machen?
hallo helga!
da wär echt net, ich wär dir sehr dankbar wenn du das machen würdest!
so dass es hier gut reinpasst!
gruß, ludwig