PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen

Saya
01.01.2014, 21:22
Kakteen waren in meinem Umfeld zwar immer irgendwo vorhanden, wirklich faszinieren tun mich die kleinen Stachler nun aber erst seit kurzem.

Ich habe vor inzwischen fast einem Jahr einen Kaktus übernommen, der ca 60 Jahre alt ist und ziemlich mitgenommen aussieht...
Da ich von den guten keine Ahnung habe und ich Angst habe das er irgendwann doch eingeht bin ich nun also hier.
Wärend der Pflegezeit vom alten Kaktus sind noch ein paar andere hierher gewandert (wie das halt so ist ;))
aktuell stehen die kleinen Vertreter alle zusammen in einer Schale (wobei ein paar demnächst wohl rausmüssen, es wird eng).

Wie ihr sehrt keine beeindruckende oder riesige Sammlung sondern nur eine kleine Ansammlung

Ich freue mich auf viele nützliche Informationen für die Topfigel.

Viele Grüße
Saya

http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2014/001/0/8/cactus_by_saya_sama-d70chu0.jpg
Gymnocalycium mihanovichii var. friedrichii

http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2014/001/b/b/catus_by_saya_sama-d70ctmn.jpg

Das Sorgenkind und die Schale mit allen sind im Anhang :)

Liebe Grüße
Saya

1528515286

MarcoPe
01.01.2014, 21:35
Hi Saya und herzlich willkommen im Forum!

Die Pflanzen, die du zeigst, sehen alle gut aus. Oben ein Gymnocalycium, dann eine Mammillarie, eine Echinopse und die anderen. Da entsteht eine schöne Sammlung. Vorsicht: kann süchtig machen.

Zeige doch mal die alte Pflanze. Welche Probleme hat sie denn?

Grüße von
Marco

Saya
01.01.2014, 21:56
Hallo,

Danke für die Bestimmungsansätze :)
Das mit der Suchtgefahr ist schon zu spät und meine Oma freut sich das ein paar der kleinen Stachler, die sie aufzieht, ein Zuhause finden(Schwiegermutterstuhl, Bischofsmütze und der kleine helle ganz vorn).
Ich bin gespannt wie groß die kleinen Kerlchen im Laufe der Jahre noch werden :)

Probleme macht die Echinopse? (der einzelne Kaktus der unten viel Schmaler ist als oben vor dem weiß schwarzen Hintergrund)
Er hat keine Wurzeln mehr und wird von unten nach oben braun. Habe ihn etwas tiefer gesetzt, weil ich Angst hatte das er mir sonst umfällt.
Als ich ihn bekommen hatte war er in normaler Blumenerde, ich habe mir von meiner Oma nen Beutel von der Erde die sie immer mischt mitgenommen und ihn umgesetzt.
In der warmen Jahreszeit habe ich ihn nun genebelt, damit er irgendwie zu Wasser kommt.
Aber im Winter weiß ich nicht ganz ob ich das so weiter machen muss oder ob er eine Pause verträgt(weil er so einknittert). Seine Artgenossen bei meiner Oma sehen halt alle irgendwie dicker und stabiler aus.

Liebe Grüße
Saya

MarcoPe
01.01.2014, 21:59
Das ist eine Echinopse. Da kannst du jetzt nichts tun, als warten. Ab März/April heller stellen und mit dem Nebeln wieder anfangen. Gießen musst du erst, wenn sie Wurzeln hat. Die sollten sich jedoch problemlos bilden.

Grüße von
Marco

Saya
01.01.2014, 22:20
Danke für die Information, dann bekommt er seine Pause und ich hoffe mal er erholt sich nächstes Jahr wieder richtig.

Liebe Grüße
Saya