Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ! ! ! Opuntie stirbt !
Hallo !
Was könnte mit dieser Opuntia triacantha passiert sein ?
http://www.flottenbasis.de/daten_minks/kranker_kaktus.jpg
Was hat sie nur, erst wirft sie ihre Neutriebe ab und jetzt das. Es ist über Nacht passiert.
Auf dem rechten Foto ist ein kleiner rotbrauner Fleck zu erkennen (am unteren Ende des großen Fleckes zwischen zwei Areolen), zu retten ist der ja wohl nicht mehr, oder ?
Was könnte ich da falsch gemacht haben, ist es ein Pilz, Bakterien oder was könnte das sein ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe ! ! !
Tschüssi Alex
Allso das schaut nicht gut aus.
Ich werde Dir meine Gedanken darüber mitteilen aber sicher bin ich mir nicht.
Diese Pilze oder wie auch immer können durch die kleinst Verletzung eindringen.Ein bißchen zu kalt und zu Naß und schon sind sie da. :grr
Die Pflanze isolieren da der Pilz ansteckend ist.
Ich würde sofort mit einem Pilzvernichteten Mittel gießen( Benomyl), oder opererieren. Den oberen Teil abschneiden mit Holzkohle bestäuben und hoffen das sich die Opuntie erholt und neue Ohren bildet.
Ich hoffe es Hilft
Hallo Alex
Mein Balkon schrumpft die ganze Zeit war aber trotzdem gerade einkaufen und habe das entdeckt.
https://ssl.kundenserver.de/s85955641.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15412ef5bc0b54b/shopdata/index.shopscript
:) Helga
Irgendwie kommt man nur auf die Hauptseite, aber unter Stecklingen, Opuntia, habe ich eine tuna gefunden.
Hallo
Du meintest ich soll mal nach einer bestimmten Orchidee auschau halten.
Ich hätte auch schon 2 Plätze dafür.
Wir haben hier eine Super Baumarkt mit wunderschönen Orchideen, da kosten sie so zwisch 9,99 und 16,99. Und im Metro gibts öfters welche für 9,99.
Nach welcher sollte ich ausschau halten?
Anonymous
27.08.2004, 13:39
mal wieder was zum thema von diesem topic :) : meiner unmaßgeblichen meinung nach schließe ich mich dem was helga gesagt hat an, so wie des aussieht isses schon ein pilz! ich hab ne opuntia vulgaris, die hat auch solche rostroten flecken, ich hab zuerst gedacht das wär nur ne verbrennung vom zu vielen sonnenlicht, aber die neuen ohren kriegen auch solche flecken und jetzt hab ich mir bei haage son fungizid bestellt das dagegen helfen soll... hoffentlich, betet alle für meine opuntie (und für deine natürlich auch :wink:)
MfG, Ludwig
Hallo Ludwig !
Warum ist Deine Meinung unmaßgeblich ?, jede Meinung zählt.
Es war nur ein rostroter Fleck, der sah aus wie eine winzige verheilte Narbe, dann flogen dem Kaktus die Ohren weg und dann über Nacht - total hin.
Es sind immer ausgerechnet die Pflanzen die man besonders kostbar findet.
Hallo Helga !
Abschneiden kann ich da bestimmt nichts mehr, denn der ist bis unten glasig geworden, ich probier es trotzdem. Jetzt wo ich doch ein echtes Skalpell habe.
Die Orchidee heißt Pleione und das war aber nicht wirklich ernst gemeint, ich bin nur gerade zufällig süchtig danach. Drei habe ich schon, 'brauch' ich noch viel mehr davon.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich eine Opuntia tuna ist, die sollte eigentlich relativ klein bleiben. Die Seite macht auf 'meine innere Stimme' überhaupt keinen guten Eindruck, ich würde da sehr aufpassen.
Aber ich muss ja sowieso Geld sparen, weil ich einen Pleione-Lieferanten gefunden habe und da muss man mindestens 50 Euro blechen.
Ich schau mal ob der Patient noch zu retten ist, gell ?
Tschüssi Alex
Hallo Alex
Also wenn ich Platz hätte würde ich auch noch einige Orchideen sammeln. Die sind so wunderschön. Außerdem Bonsais. :D
Nach meinem Einkaufsrausch diese Jahr ( Du bist Schuld an so 19 verschiedenen Stecklingen von Hoyas) zerbreche ich mir den Kopf wie ich die Pflanzen den nächsten Sommer gut unterbringe, den die besten Plätze sind beschrängt. Habe nicht nur Hoyas gekauft. Ein Glashaus ist schon geplant, ein Garten ist auch schon vorhanden, aber ich wohne noch nicht dort.
Grade sitze ich am Balkon und da ist mir eingefallen das ich mit Deiner Wunschliste meine Gärtnerei fragen könnte ob sie etwas davon haben, da gibts nähmlich viele verschiedene Opuntien.
Liebe Grüße
Helga
Hallo Helga !
Gibt's hier auch einen neidischen Smilie ? Ja der hier. :o
Bonsais habe ich auch, drei Stück, alle selbst gemacht. An Orchis kann ich Pleionen sehr empfehlen, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen und viel Platz brauchen sie auch nicht. Im Winter kommen sie in den Kühlschrank ! 'Kann ich Dir auch die eine oder andere Bulbe geben, eine mindestens. Pleione formosana nämlich. Magst Du ein paar Babiana striata-Knöllchen haben, das ist zwar keine Orchidee sondern ein Irisgewächs aber schön sieht es auch aus und duften tut's wie 'Alte-Oma-Parfüm' !
Ich bin Schuld an Deinen Hoyas ? Ich hab' doch nur drei.
Kauf' aber bitte keine Opuntien für mich, ich weiß nämlich gar nicht mehr wohin damit, hier steht ein 'Kindergarten' voller M. prolifera-Stecklinge und da kommen ja noch etliche andere dazu.
Tschüssi Alex
Anonymous
27.08.2004, 20:33
Tippe mal auf Viruskrankheiten aber da weiß man noch nicht viel drüber :o.
Ich würde vielleicht mal das probieren was Helga meinte.
Hallo !
'Hab' ich ganz vergessen. Ich habe vorhin operiert, das Skalpell ist stumpf, so'n Mist.
Vom Patient ist nicht mehr viel übrig, mal sehen ob er durchkommt, die Chancen stehen eher schlecht, Schwester ! Stirn abwischen !
Tschüssi Dr. Alex
Hallo Alex
wollte mich vorerst nur erkundigen da Du immer solches Intresse an den Opuntien hast.
hallo helga und alex!
also zu eurem problem mit den zu vielen kakteen / hoyas kenn ich ne lösung... oder zumindest eine verbesserungsmöglichkeit!!!
also meine anschrift lautet: ... 8)
aber das problem kenn ich auch... ich hab dieses jahr von einer echinopsis (baumarktkaktus, ich hab leider noch nicht rausgefunden welche, bin aber total stolz drauf dass ich jetzt weiß dasses ne echinopsis ist) stecklinge gemacht - das heißt 16 stück plus mutterkaktus plus kleine ((durchm. <1cm) kindl... was mach ich jetzt nnur damit? :roll: auf jeden fall keine geburtstagsgeschenke mehr kaufen :D
gruß, loui
Hallo Loi
Dumme Frage, warum läst Du die Kindel nicht dran. Das schaut doch viel schöner aus. Ich verkleinere Gruppen oder entferne Kindel nur bei absoluter Platzknapheit. Viele Leute nehmen die Kindel ab und ich verstehe nicht warum?
MfG
Hallo !
Zu dem Thema - zu wenig Platz / zu viel Platz - könnte man auch mal im Off Topics & Test was schreiben.
Tschüssi Alex
hallo helga!
nee, die kindl mach ich auch net absichtlich ab! es sei denn sie sind schon relativ groß und ich will stecklinge. die von denen ich geredet hab (sind nur 4 oder 5) sind mir ausversehen abgebrochen beim entfernen von den stecklingen!
hallo noisi: zu deinem vorschlag kann ich nur sagen: :jo:
loui
Ach dafür ist dieses Dafür-Männel :jo:
Hallo alle zusammen !
Schaut doch mal bei Off Topics & Test rein, ich hab' da was geschrieben...
Tschüssi Alex
Anonymous
27.08.2004, 20:56
was ich noch sagen wollt: die ableger hab ich nur gemacht weil ich die komplette erde hab austauschen müsse wegen moos oben drauf (den kaktus hab ich so gekriegt, der war in reiner torferde gepflanzt - son scheiß), und die kindl die ich als stecklinge (eigentlich das falsche wort oder) genommen hab hatten sich schon vom mutterkaktus gelöst und hatten eigene wurzeln!
oops, da hats mich wohl rausgeschmissen! der obere post stammt von -> mir <- :) dem ludwig :D
Hallo Alex,
hast Du 'mal hier reingeschaut ?
Thema Pilze, insbesondere "Chilenenpilz". Der breitet sich
in wenigen Stunden aus
http://members.magnet.at/ptero-kuehhas/pilze.htm
Arme Pflanze
Ciao
Ulli
Hi,
ich fange jetzt - schweren Herzens - auch mit dem
ersten Schnitt an, da die Spitze an einer Stelle nun
weich geworden ist.