PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rötliche Leitbündel in Lophophora -krankheit?

Stachelmatz
13.02.2008, 16:00
Hallo,
mir sind letztes Jahr beim enfernen eines Kindels von meiner Lophophora merkwürdig orange-rötliche Leitbündel in der Schnittfläche aufgefallen.
Ist das normal oder deutet das vielleicht auf eine Erkrankung hin?
Mir ist das jetzt wieder eingefallen weil die Pflanze dazu neigt, während der Winteruhe dazu am Wurzelhals etwas gelb und weich zu werden, nicht das da ein zusammenhang besteht?
Leider hab ich keine Bilder von den Verfärbungen, aber vielleicht reicht die Beschreibung ja für eine Einschätzung.

kaktusy
13.02.2008, 22:11
die rötlichen leitbündel können von einer pilzerkrankung kommen - aber ich hab noch nie eine lophophora abgeschnitten, ich weiss nicht, wie die gesund ausschaut, ob sie evtl nur verholzt ist.

Stachelmatz
15.02.2008, 12:56
Ja kann gut sein das es echt nur verholzt ist..zumal die Färbung eher leuchtend als faulig-braun war.
Hatte den Trieb entfernt weil er am Hals ne faulige stelle hatte, konnte aber gerettet werden.

Kaktusjo
16.02.2008, 02:13
Hallo,

ich persönlich würde sagen, dass eine Verfärbung der Leitbündel immer auf eine Erkrankung hindeutet. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Immer wenn ein Leitbündel nicht in etwa hellgrün war, dann war was faul im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruss Johannes

Stachelmatz
19.02.2008, 01:55
Ja das war im Frühjahr letztes Jahr, noch sieht sie gut aus , bis auf die gelblich weichen stellen am Wurzelhals
.. mehr als abwarten, hoffeb und weiterfpflegen kann man wohl nicht.