PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera x bridgesii Will nicht Blühen



Pin
12.02.2008, 00:05
Kann mir einer sagen wie ich die Schlumbergera pflegen soll damit sie Blüt?
Sie hat bisher erst einmal geblüt und das war als ich sie gekauft habe!

Was mache ich falsch?
Ansich blüt bei mir garkeine Kaktus!

Und ich habe nicht gerade Wenig!
Wo ran kann das liegen?

MFG

TINE

eyriesii
12.02.2008, 09:37
Wie wär's, wenn Du erstmal Deine Pflege der Kakteen beschreibst?

Pin
12.02.2008, 12:00
Also sie stehen alle in gewöhnlicher Kakteenerde, der ich aber Sand und Kleine steine untergemischt habe da mit mir meine kakteen nicht ersaufen!
Ab ende März kriegen sie jede woche Wasser abund zu mal dünger. ab ende Oktober anfang November kommen sie dann in den etwas kühleren fluhr! Da zieht es auch nicht und es ist hell! Dort gibt es dann nur noch ab nd an Waser meist wenn die erde Rapeltrocken ist!

Im zeitraum vom März bis November stehen sie alle bei mir am fenster auser die schlumergera da sie ja lieber nicht in praller sonne steht! im sommer kommt von 13-fast 22Uhr sonne in mein Zimmer also auch direck auf dei kakteen!

Dazu muss ich sagen das ich das seid letzten jahr erst so mache. Vorher haben sie immer in meinem Zimmer gestanden, auch im Winter. Was eigentlich heißt das sie keine ruhezeit hatten! deshalb habe ich das geändert!

War das richtig?

MFG

TINE

lauscher
15.02.2008, 08:38
das mit dem kühler stellen im winter klingt schon gut,aber vielleicht ist das da im flur nich kühl genug.die temperatur sollte ja irgendwo zwischen 5 und 12 grad liegen.und dann nicht ab und zu,sondern garnicht gießen.

schönen gruß

Chrissi
16.02.2008, 21:35
Hallo Pin,

hast Du nicht die Möglichkeit, die Kakteen im Sommer draussen aufzustellen? Das würde ihnen bestimmt gut tun. Vielleicht aussen auf der Fensterbank o.ä, da sind sie dann auch etwas vor Regen geschützt. Die Schlumbergera kannst Du auch im Sommer rausstellen, allerdings haben die es gerne halbschattig. Volle Sonne ist nicht so gut.

LG Christa

Pin
17.02.2008, 00:08
Nicht wirklich?
Wir haben zwar einen Großen Garten aber keinen schutz vor regen!
und bei uns gibt es entweder Volle sonne oder garkeine Sonne!
Aber wer weis vileicht blüht sie ja dieses Jahr!

Chrissi
19.02.2008, 13:48
Hallo Pin,

der Schutz vor Regen ist nicht so wichtig, wenn Du gut durchlässiges Substrat hast. Wichtig ist nur, dass er nicht in prallen Mittagssonne steht. Viele hängen diese Schlumb. auch in Bäume. Da haben sie gewissen Schutz vor der Sonne und werden bei Regen auch nicht ganz so nass. Allerdings stehen meine teilweise auch voll dem Regen ausgesetzt. Wenns dann mal tagelang regnet, stell ich ihn mal kurz unter, aber sonst bleiben die immer an der gleichen Stelle.

LG Christa