PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH Wert zu Hoch!



Pin
11.02.2008, 21:24
Hallo Ihr alle!

Ich hab ein kleines bzw großes problem!
Ich habe eine Pflanze die einen PH wert von 5.5 Haben will!
Aber aus unserem Wasserhahn kommt 7!
Kann mir einer sagen wie ich den PH wert Senken kann?
5.5 ist ja schon sehr sauer kann ja nicht Zitronensaft ins wasser schütten oder doch?

Hoffentlich weiß einer einen Rat!

MFG

TINE

MarcoPe
11.02.2008, 21:28
Hallo Tine und willkommen im Forum!

Doch, kannst du absenken, aber ich würde eine andere Möglichkeit suchen. Kannst du nicht Regenwasser besorgen? Das wäre am besten.

Wenn du den Säuregrad deines Wasser veränderst, musst du immer mal wieder die Säure wechseln und immer den pH-Wert nachmessen, wenn du Säure ins Wasser schüttest. Das ist auf Dauer wohl etwas kompliziert.

Vielleicht hat noch ein anderer eine Lösung? Ginge abgekochtes Wasser, weil da eine Menge der Härte ausfällt?
Wenn, würde ich Kohlensäure nehmen, dass ist natürlich, es bildet sich durch die Wurzelatmung von alleine auch.

Gruß von Marco

noisi
11.02.2008, 21:31
Welche Pflanze ist das denn überhaupt ? Vielleicht stimmt die PH-Angabe ja auch gar nicht.

Pin
11.02.2008, 21:32
Hat Regenwasser denn einen geringeren PH Wert als Leitungswasser?

Inprinzip gar keine Kaktee aber sehr ahnlich!
Es ist eine Ananas!


MFG

TINE

MarcoPe
11.02.2008, 21:38
Es ist ohne Kalk und verändert den pH-Wert des Bodens nicht. Regenwasser könnte aber verunreinigt sein, dass sollte man eigentlich immer dazu sagen.

Gruß Marco

noisi
11.02.2008, 21:41
Sag mal meinst Du PH oder DH ???

Falls der DH-Wert 7 ist, sollte das eigentlich kein größeres Problem sein.

Pin
11.02.2008, 21:41
Und das Problem ist das diese Pflanze nicht mir sonder meiner Mutter gehört, und die ist viel zu Faul um nach drausen zu den Regentonnen zu gehen!

Aber ansich haben wir hier bei uns nicht viel Kalk im wasser!

Gibt es sonst noch eine Möglich keit den PH wert zu senken?

Keine ahnung was DH ist aber ich weiß das unser PH wert 7 ist haben wir heute bei der WSW nachgeguckt!

MFG

TINE

MarcoPe
11.02.2008, 21:43
Wenn ihr keinen oder wenig Kalk im Wasser habt, verändert das Wasser den pH-Wert des Substrates nicht. Erfrage das bitte bei dem Wasseranbieter deiner Mutter. Oft geht das schon über das Internet.

Gruß Marco

Pin
11.02.2008, 21:46
Jup das geht schon überz Netz!
Glaube unter wsw.de

Mal suchen ob ich es finde!

MFG

TINE

Hier findest du unsere wasser angaben
http://www.wsw-online.de/energie/Privatkunden/Trinkwasser/Qualitaet_und_Gewinnung/Wasseranalyse_bwl.htm

Egger
12.02.2008, 19:41
Hi, um ganz sicher zu gehen kannst Du einen Test aus dem Aqariumbereich im Baumarkt kaufen. Dieser Tip wurde mir hier auch gegeben. Hab den Test gemacht, mein Wasser hat 13Gesamthärte und ist somit nicht zum gießen von Kakteen geeignet.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Viele Grüße Egger

Achims
12.02.2008, 19:52
Hi !
Auch ganz einfach.Auf 10 Liter wasser 0,5 Kg Torf in ein Leinentuch einpacken und 24 stunden in das Wasser hängen.
Gruß Achims:p

Pin
12.02.2008, 20:10
Das Klappt?
Torf ist ja sauer! Der tip ist gut muss ich nur noch einen Kleinen sack Torf finden der Hornbach hatt meistens so ab 60 liter das ist ja wohl etwas zuviel!

Aber danke!

MFG

TINE

Kaktusjo
12.02.2008, 21:00
Hallo Tine,

du könntest doch einfach in ein saures Substrat topfen oder? Da gäbe es Humuserde, Granitgrus oder Kanuma. Es kommt natürlich auf die Pflanze an. Um was für ne Pflanze handelt es sich denn?

Gruss Johannes

pe1
12.02.2008, 21:32
@tine

Das mit dem angeblich so wichtigen ph-Werten kannst Du vergessen. In der Natur ist auch niemand, der den ph-Wert misst. Dein Leitungswasser ist neutral. Kannst Du also so nehmen, wie es ist.

MarcoPe
12.02.2008, 22:05
@Tine: Nun mal raus mit der Sprache: Was ist es denn für einer? ;-)

@Pe1: Da mist doch jemand, nämlich die Pflanzen, die einen bestimmten pH-Wert benötigen (siehe oben). Die kümmern, wenn der nicht stimmt. Da muss man sich dann schon kümmern, finde ich.

Gruß Marco

pe1
12.02.2008, 22:31
Das stimmt nicht unbedingt. Die wachsen vielleicht an einer Stelle, wo dieser ph-Wert herrscht. Die wachsen aber bestimmt auch an Stellen, wo ein ganz anderer ph-Wert herrscht. Also sollte man dieses Thema nicht so verbissen sehen.
Es wird ja auch behauptet, daß Astrophyten unbedingt Kalt oder Gips brauchen. So ein Unsinn. Und da gibt es noch viele andere Beispiele.

Zudem pflanzt Tine ihre Pflanze garantiert in ein Torfsubstrat. Und was nun? denk mal nach.

noisi
13.02.2008, 11:41
Es ist eine Ananas!

und daran wird sich nicht viel geändert haben ...

Ich halte die PH-Angaben im übrigen für Quatsch, solange das Wasser nicht extrem kalkhaltig ist schadet es schon nicht.

MarcoPe
13.02.2008, 17:19
Ich halte die PH-Angaben im übrigen für Quatsch, solange das Wasser nicht extrem kalkhaltig ist schadet es schon nicht.

Hallo Alex,

ob das bei Kakteen so ist, weiß ich ja nicht wirklich! Bei anderen Pflanzen ist der pH-Wert deshalb wichtig, weil von ihm auch die Verfügbarkeit von Nährstoffen im Boden abhängt. Wenn der pH-Wert z. B. klein ist, steht den Pflanzen mehr vom vorhandenen Eisen und anderen Nährelementen (Cu, Mn, Zn, B) zur Verfügung. Wenn sie dies unbedingt benötigen, verblassen sie, wenn der pH-Wert zu hoch ist (Beispiel Azaleen).

In natürlichem Boden schwankt der pH-Wert auch. Aber 5,5 oder 7 ist ein erheblicher Unterschied. Für mich wäre die Frage interessant: Wer macht diese Angabe und aufgrund welcher Erfahrungen?

Gruß Marco

noisi
13.02.2008, 18:00
Das bezog sich nur auf die Ananas ;), und das habe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen geschrieben.

MarcoPe
13.02.2008, 19:08
Das bezog sich nur auf die Ananas ;), und das habe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen geschrieben.

Ja, aber wie kommen die Angaben bei Kakteen zustande oder welche Quelle gibt es dafür ursprünglich?

Marco

pe1
13.02.2008, 19:27
und daran wird sich nicht viel geändert haben ...

Ich halte die PH-Angaben im übrigen für Quatsch, solange das Wasser nicht extrem kalkhaltig ist schadet es schon nicht.


Das es um Ananas geht, weis ich. Wurde ja geschrieben. Das mit den Astros habe ich nur als Beispiel angeführt.
Ansonsten halte ich es wie Du mit den den PH's. Egal bei welchen Pflanzen.

Tatjana
13.02.2008, 19:48
Das Klappt?
Torf ist ja sauer! Der tip ist gut muss ich nur noch einen Kleinen sack Torf finden der Hornbach hatt meistens so ab 60 liter das ist ja wohl etwas zuviel!

Hallo Tine,
ein Kollege von mir kauft immer für seinen Teich solche Torfbälle. Sie sind genau dafür da, um PH-Wert des Teichwassers zu senken.
Das Regenwasser hat normale weise pH5,5.

Pin
13.02.2008, 23:52
Ja regen wasser hat 5.5?
Aber damit ihr euch hier nicht noch an die Gugel geht!
Wenn wir die Ananas noch weiter mit den zu hohen PH wert giesen geht sie uns ein!

Ich hab sie letztens schon auf empfehlung des verkäufers in Kakteenerde gemicht mit viel Sand und Steinen gepflanzt weil sie über haupt keine Staunässe mag!

@ Tatjana kriegt man diese torfbälle in jeden Baumarkt oder nur in son Fischladen?

MFG

TINE

Tatjana
14.02.2008, 12:41
Hallo Tine,
ob Torfbälle in jedem Baumarkt zum Kaufen sind, weiß ich nicht, aber bestimmt, wo es eine Teichabteilung gibt.
Wegen Regenwasser. Ich habe gelesen, dass das Regenwasser pH5,4 hat. Dann habe ich nachgemessen: pH5.5. Es wäre super. Aber ich habe ein Problem dabei: wenn es regnet, brauche ich nicht gießen, wenn ich gießen muss, regnet es nicht. Ich wohne in einer Mietwohnung, habe keine Möglichkeit viel Wasser zu speichern. Nur ab und zu im heißen Sommer lasse dem Regen meine Kakteen gießen.
Gruß
Tatjana

Pin
14.02.2008, 14:48
Das mit dem rgenwasser ist bei uns nicht das problem!

Wir haben 2 regentonnen wo viel reinpasst! Und noch einen alten Fischteich in dem Regenwasser aufgefangen wird!

Also genug wasser Quellen! Wir müssen wohl nur den dreck raus filtern!

Davon haben wir auch viel!:p

Da wir sich unsere ananas freuen denn der gefällt das leitungs wasser nciht!

MFG

TINE