PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Aussaat !



Anonymous
24.08.2004, 09:14
Bis jetzt hat mir eigentlich keiner wirklich weitergeholfen und ich möchte professionelle Hilfe für die Aussaat haben, was ich noch tun kann ! Bitte es ist mir wirklich wichtig !

Hier nochmal mein Text:

Ich habe vor einer Woche Samen ausgesät und die sind immer noch nicht aufgegangen, obwohl es heißt, dass manche schon nach 3-4 Tagen aufgehen können !

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ich hab die Aussaatschale mit 3-4 cm Kakteenerde gefüllt und hab die gröberen Bestandteile von der Erde weggegeben. Dann habe ich die Samen auf die Erde gesträut und Etiketten dazu gesteckt. Danach habe ich eine Glasplatte auf die Aussaatschale gegeben und die Erde von unten befeuchtet.

Unter Tags hat es bis zu 25 Grad, also die richtige Keimtemperatur und die Samen stehen im Moment noch draußen. In der Nacht kühlt es allerdings schon bis zu 10 Grad ab, ist das gut oder schlecht für die Samen ?

Ich bitte um rasche Hilfe !!!

Anonymous
24.08.2004, 09:14
Der Gast heißt übrigens im Nicknamen Kaktus77 *g*

Anonymous
24.08.2004, 10:20
Lieber Kaktus77,

deine Vorgehensweise war schon richtig. Hoffentlich hast Du die Samen auch festgedrückt, damit ein entspreched guter Kontakt mit dem Substrat gewährleistet ist. Etwas wärmer dürfe es schon sein. Tags 25-28°C und Nachts ca. 18°C. Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Pflänzchen über den Winter bringen willst? Ohne Zusatzbeleuchtung und Heizung wird das nämlich nicht gehen, wenn Du so spät im Jahr anfängst.
Was die Keimdauer betrifft, so müsste nach 2 Wochen auf jeden Fall etwas zu sehen sein, vorausgesetzt, daß es sich nicht um Opuntien oder andere Arten handelt die sehr spät keimen.

Viel Erfolg

Wolfgang

Kaktus77
24.08.2004, 12:19
Hallo Wolfgang !

Für Zusatzlicht werde ich heute sorgen, weil ich sowie so noch zum Baumarkt muss !

Ja ich hab die Samen fest angedrückt und gleich von unten befeuchtet, damit sie sich an die Erde ansaugen können !

Opuntiensamen sind dabei und da weiß ich das es sogar länger als ein Monat dauern kann. Warum dauert es eigentlich grad bei denen so lange ?

Naja dafür sind Opuntien oft pflegeleichter als manch andere, so kommt es mir zumindest vor :-)

LG Christina

Anonymous
24.08.2004, 20:04
Hallo Kaktus77,
was für samen hast du denn gekauft?
hast du sie in einem gewächshaus ausgesäht oder woanders?

Gruß Flocesco

Kaktus77
25.08.2004, 09:22
Hallo !

Ich hab eine Aussaatschale mit einem Dach gekauft, das gabs schon um nur 2 Euro!

Jetzt hat das warten sowie so ein Ende, weil die Aussaat heute Nacht endlich aufgegangen ist.

Ich hab Astrophyten, Gymnocalcium, Selenicereus, Chamaecereus, Leuchtenbergia, Opuntiensamen und noch mehr gekauft !