PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzeitiges Umtopfen



ReptileWoody
06.02.2008, 13:06
In meiner Literatur steht das Umtopf Aktionen bei Kakteen und Sukkulenten normalerweise am besten im März/April durchgeführt werden sollten.Nur hab ich jetzt leider ein kleines Problem.Genau in dieser Zeit werde ich umziehen und das wird kein einfacher Umzug.Da ich einiges an Terrarien habe , gerade Vater geworden bin und im Frühjahr auch viele Überstunden haben werde , wird da nicht viel Zeit bleiben meine ca 50 Planzen die Umgetopft werden müssen umzutopfen.

so jetzt meine Frage: Da ich momentan noch mehr Zeit habe könnte ich zeitlich die Umtopf Aktion jetzt durchführen.Nur weiss ich nicht ob das so ohne weiteres möglich ist in dieser Jahreszeit( Ich meine wir haben ja vom Klime her keinen Hammer Winter).Will auch nicht das mir die Pflanzen kaput gehen weil ich einen Fehler mache.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meinem Anliegen.


mit freundlichen Grüssen
Daniel Wundrach

Bernhard
06.02.2008, 13:38
hi,

ich denke, du kannst jetzt bedenkenlos umtopfen ... habe das ohne Pprobleme im Winter auch schon gemacht. Wichtig: Das neue Substrat muß trocken sein .. und trocken bleiben.
Zumindest ist ein zu spätes Umtopfen (im Wachstum) schlechter als jetzt.

Grüße
Bernhard

Frischluft
06.02.2008, 15:16
Hallo Daniel,

ich topfe meine Kakteen immer während der Winterruhe um. Nach dem Austopfen leg ich die Kakteen 1-2 Wochen auf die Seite, damit Verletzungen an den Wurzeln abtrocknen und verheilen können. Dann kommen sie in trockenes Substrat, das wie Bernhard schreibt, auch trocken bleiben soll.

Falls die Kakteen im März/April auch umziehen, kriegst Du ein Problem, da die Kakteen noch nicht fest in den Töpfen stehen. Erst nach dem Austreiben der Wurzeln sind sie "umzugsfest", besonders die Säulen.

Gruß, Thomas

MarcoPe
06.02.2008, 17:18
Hallo Daniel,

Thomas hat völlig recht, das wird zu wackelig! Ich sehe das so:
Zuerst die Familie, dann die Tiere, dann der Umzug und am Ende die Kakteen, die auch noch bis nächsten Februar warten können mit dem neuen Topf.
Du kannst auch im Hochsommer umtopfen, viele Kakteen machen da angeblich eine Pause mit dem Wachsen (habe ich noch nicht gesehen, aber ich sehe auch nicht ständig hin ;-) )

Gruß und Glück dem jungen Vater
Marco

Achims
06.02.2008, 18:24
Bin ich auch dafür,das man es so machen sollte !!!
Gruß Achims:p :p :p

noisi
08.02.2008, 17:52
Im Notfall kann man jederzeit umtopfen, solange man den alten Wurzelballen in Ruhe lässt passiert überhaupt nichts weiter.

Immer mit der Ruhe, mach es wenn Du Zeit dafür hast, im 'schlimmsten' Fall kannst Du wirklich auch noch ein ganzes Jahr warten.