PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meinen Kaktus zurückschneiden?

spanklein
17.12.2013, 13:21
1520515206

Hallo Kakteen-Freunde!

Ich habe von einer Büro-Kollegin einen Kaktus geschenkt bekommen, der schon einige Jahre alt ist.
Er ist ziemlich gewachsen, die längsten Triebe sind über 1 Meter lang.
Nun möchte ich ihn gerne zurückschneiden.

1. Ich würde ihn an allen Ästen so auf ca. 20cm zurückschneiden - was meint ihr dazu?
2. Soll ich damit warten bis im Frühling oder kann ich das jetzt im Dezember tun?
3. Und kann ich die abgeschnittenen Äste wieder verwenden; ev. in Wasser stellen damit
sie wieder Wurzeln bilden?

Vielen Dank für euer Feedback; ich bin gespannt :-)

Gruss von Danilo

samsine
17.12.2013, 13:49
Hallo Danilo,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Pflanze ist kein Kaktus, denn diese gehört zu den anderen Sukkulenten. Es ist eine Euphorbia, wahrscheinlich E. milii.
Es ist kein Problem, diese Pflanze zurück zu schneiden, auch die Stecklinge lassen sich bewurzeln.
Die Pflanze enthält einen Milchsaft, welcher zu Hautreizungen führen kann, also Vorsicht.
Hier im Link findest du Infos zum Stecklingsschnitt http://www.euphorbia.de/cuttings.htm

Gruß
Frauke

rudir1962
17.12.2013, 16:19
Hallo -

Auch wenn Du nur im Büro arbeitest kannst Du Dich wenigstens kurz vorstellen !

Bei deiner Pflanze handelt es sich um einen Christusdorn !

https://www.google.de/search?q=christusdorn&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=gFywUrO8MIfUtQayhYCwBw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1440&bih=812

Vosicht > Giftig

Gruß Rudi

MarcoPe
17.12.2013, 16:55
Hi Danilo, herzlich willkommen mit deinen Fragen im Forum!

Ich finde, dass du dich ausreichend vorgestellt hast! Viel Erfolg beim Schneiden wünscht
Marco

spanklein
17.12.2013, 19:10
Hallo zusammen

Sorry, wenn ich mich nicht vorgestellt habe; ich wusste nicht dass das gleich so persönlich wird hier :-)
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied beim Kakteen-Forum und schaue mir viele Beiträge an.
Schön dass es so ein Forum gibt, wo man sich gegenseitig helfen kann!
Ich habe eine Kakteen-Sammlung von ungefähr 50 Stück, fand Kakteen eigentlich schon
immer toll, habe mir aber erst im Laufe des Jahres wirklich darauf fokussiert.
Jedoch habe ich das meistens "selber" hingekriegt, aber in diesem Fall brauchte ich eure Hilfe!
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir weiter geholfen!
Lieber Gruss und einen schönen Abend wünscht euch
Danilo

rudir1962
18.12.2013, 03:50
Hi Danilo, herzlich willkommen mit deinen Fragen im Forum!

Ich finde, dass du dich ausreichend vorgestellt hast! Viel Erfolg beim Schneiden wünscht
Marco

Hallo Marco -

Kannst Du auch dabei schreiben wo ?

Grüße Rudi -

muddyliz
18.12.2013, 09:31
Hallo -

Auch wenn Du nur im Büro arbeitest kannst Du Dich wenigstens kurz vorstellen !

Gruß Rudi
Na ja, auf jeden Fall besser als arbeitslos, gell Rudi.

rudir1962
18.12.2013, 12:42
Hallo Ernst -

Ja seit meiner schweren Herzerkrankung bin Ich arbeitslos - Sollte vor 4 jahren schon eine neue Pumpe bekommen -

Arbeiten = Das wäre schön

Frohes Fest

Atacama
18.12.2013, 18:28
@ rudir1962 - :sorry- glaube nicht, dass Ernst es so gemeint hast wie Du es aufgenommen hast und es ist sichlich auch nicht leicht mit Deinen Problemen umzugehen aber es fällt auf, dass Du
in letzter Zeit wohl ein wenig biestig bist. Also erst mal sacken lassen und dann schreiben - tut dem Forum sicher gut.

Liebe Grüsse - Udo

tarasilvia
18.12.2013, 19:24
Hallo Danilo und herzlich willkommen hier im Forum.:smile:

Deine Frage wurde schon beantwortet.
Und wegen dem Rudi denk dir nichts ich glaub der kann nichtanders.

Grüssle Silvia

rudir1962
18.12.2013, 20:32
Hallo Silvia -

Glauben heisst nicht wissen -

@ Udo - Ja Ich arbeite dran ...

Rudi -

tarasilvia
18.12.2013, 20:54
Stimmt Rudi.
Gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber ich wünsche dirdas dich bald ein geeignetes Herz findet.

Grüssle Silvia