PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Substrat und ich - die fast unendliche Geschichte

Helena
22.08.2004, 15:59
Lacht jetzt nicht über meine Frage und erst recht nicht über mein Foto :o :zz:

Aber ich habe nach Vorschrift gemischt. Ziegelbrocken habe ich nicht dabei. Ansonsten Bimskies, Holzkohle, wenig Seramis, wenig handelsübliche Kakteenerde.
Ich stand auch nicht mit der Küchenwaage anbei. Was meint ihr vom optischen her zu dem Substrat? Soll da noch Gartenerde mit rein, etwas Sand vielleicht? Ich würde fast mal meinen JA oder wirds dann zu dicht?

http://mitglied.lycos.de/pflanzen/image0172.jpg

lg
Helena

Michael Wolf
22.08.2004, 16:46
rein optisch sieht das gut aus. Das helle ist der Bimskies!?
Wie wenig Erde ist denn drin? Ansonsten kommt es sehr darauf an welche Kakteen Du da reinsetzen willst. Notos wollen es humoser, Arios etc. wollen es mineralischer.

Helena
22.08.2004, 17:13
Hallo Michael, das ging ja schneller als erwartet :)

Ich habe in der Wanne insgesamt ca. 25 l Substrat w.o.a.
Davon sind 2,5 l handelsübliche Kakteenerde. Weitere Erde ist noch nicht drin, auch kein Sand.
Es ist Bimskies, was du siehts, ja.

Umtopfen muss ich dringendst Astrophytum myrostigma v. columnare, capricorne, ornatum, asterias, ornatumv. spiratis, myrostigma...

ebenso versch. Echinofossulocactus sowie Gymniacalcium.

(bin jetzt fix raus gerannt und habe die Namen auf nen Zettel geschrieben, falls was ungenau ist, sorry)

Kann auch noch mit dem Substrat variieren, falls erforderlich, habe noch nicht mit umsetzen angefangen :)

edit, Leuchtenbergia principis braucht auch neues Substrat :)

lg
Helena

noisi
22.08.2004, 17:52
Hallo Helena!

'Sieht doch lecker aus!

Tschüssi Alex

Helena
22.08.2004, 18:00
Hi Alex,

Wenn sich niemand mehr meldet, ausser mit Heisshunger und der zählt jetzt nicht :wink: werde ich noch ein bissel Erde reintun und noch ein bissel Sand. Irgendwo habe ich noch ein paar Geflügelknochem vom WE und Sauerbraten ist auch noch übrig .... :o :wink: :D
*lach

lg
Helena

noisi
22.08.2004, 18:13
Hallo Helena!

Den Sauerbraten tust Du aber nicht mit rein, oder?

Also ich finde Deine Mischung stimmt, sieht gut aus, ein bißchen Erde mehr schadet sicher auch nicht, sieht so oder so fein aus. :P

Tschüssi Alex

Helena
22.08.2004, 18:22
Hi Alex,
nö, der Sauerbraten kommt woanders hin:)

ein grosses danke an dich, ich mische noch ein bissel erde unter und fange jetzt mal mit umsetzen an :)

Spathoglottis plicata habe ich leider nicht, sonst hätte ich mich gemeldet. Bin eher so in die ascda, phal., slc-richtung :wink: :wink: :wink:

*lach und bis gleich, Alex :)

lg
Helena

noisi
22.08.2004, 18:32
Hallo Helena!!!

:o Jetz staun ich aber, woher weißt Du das? Bist Du auch in dem Orchideenforum?

Tschüssi Alex

noisi
22.08.2004, 18:33
Nochmal Hallo,

Phalaenopsis-Arten bzw Wildformen sowie Naturhybriden, die liebe ich und die machen auch nicht bei jeder Gelegenheit die Mücke.

Tschüssi Alex

Helena
22.08.2004, 19:03
Hallo lieber Alex,
ich habe viele Phal. natura, SLC, Ascdas, Vandeen, Vanilla plan., Gongora, Coelogyne, Brassavola, Oerstedella usw.
Die Masdevallia sitzt in reinem Waldmoos und gedeiht bestens.

Ich muss aber sagen, und das ist nicht für jedermann nachvollziehbar, dass ich mich hauptsächlich im Winter mit den Orcherls beschäftige, die alle in der Wohnung sind und dann auch intensive Pflege brauchen.

Alex, wie du weisst, brauchen Orchideen im Winter zwecks Heizung und LF fast noch mehr Liebe als im Sommer, machen ja in dem Sinne keine Winterruhe durch.

Bei Kakteen ist es da anders. Sind die einmal im Winterquartier, gibts kaum noch was zu fragen :wink:

lg
Spiogentin Helena :wink: :o

noisi
22.08.2004, 19:39
Hallo Helena,

Ja bis auf meine Mammillaria schiedeana, der Dussel blüht nämlich während der gesamten Winterruhe.
Na, und meine Pleionen verbringen den Winter im Kühlschrank.

Tschüssi Alex

Michael Wolf
22.08.2004, 20:36
Hallo,

na gut, die Erde passt, IMHO, für alles was Du genannt hast, ausser die Gymnos, da würde ich etwas mehr Humus rein tun. Also erstmal den ganzen Rest topfen und zum Schluss etwas mehr Erde rein und die Gymnos. Viel Spass.

michael

Anonymous
24.08.2004, 00:20
Mich würde mal interessieren in welchen verhältniss du alle bestandteile ungefähr gemischt hast, und ob dsa einfach Grillkohle aus dem Handel ist.

Gruß Flocesco

noisi
24.08.2004, 12:03
Hallo Flocesco !

Ich bin zwar nicht gefragt worden, antworte Dir aber trotzdem. Du kannst Aktivkohle kaufen wenn Du genug Geld übrig hast, das ist aber eigentlich auch nichts anderes als Grillkohle. Die geht also auch, muss natürlich kleiner gemacht werden, mach Dich auf eine riesige Sauerei gefasst, Hände schwarz, Naseninhalt auch schwarz, ih wie unappetitlich !

Ich nehm' jedenfalls echte Grillkohle, geht prima.

Tschüssi Alex

Helena
24.08.2004, 20:07
normale grillkohle ist in ordnung.
wenn du die benötigte menge in einen festen plastesack steckst, zubindest und auf diesem draufherumtrittst oder den sack mit einem hammer bearbeitest, siehst du nicht wie ein schornsteinfeger aus :o :P

lg
He

Anonymous
24.08.2004, 20:36
Aha okay danke für den Tipp, trotzdem würde mich noch interessieren in welchem verhältniss ungefähr gemischt wurde.

Gruß Flocesco

Helena
24.08.2004, 20:57
in den ca. 25 l substrat ist ca. ein drittel von einem 5 liter eimer zerstampfte holzkohle drin. wenns ein bissel mehr wird, ist das auch nicht schlimm.

lg
he

Anonymous
24.08.2004, 21:00
:P und der bims? welche körnung ist das denn, hatte von Haage auch mal ne tüte aber da waren die körner viel riesiger!

Gruß Flocesco

Helena
24.08.2004, 21:19
Flocesco,
das steht nicht drauf, also wenn es nach mm geht, dann höchstens 3-4er körnung (nicht gröber als seramis).
ist mir aber recht, denn die holzkohle bekommt man nicht so klein. versuche dann eh schon, die grösseren brocken nach unten in den topf zu bekommen.
also gibts eigentlich eine gute mischung.

lg
he

noisi
25.08.2004, 19:15
Hallo Helena !

"wenn du die benötigte menge in einen festen plastesack steckst, zubindest und auf diesem draufherumtrittst oder den sack mit einem hammer bearbeitest, siehst du nicht wie ein schornsteinfeger aus"

Darf man auch bestimmte Personen in den Sack stecken ?

Achtung jetzt wird's eklig. In etwa der selben Art mache ich nämlich Semmelbrösel aus alten Brötchen mit den Füßen, kommt doch alle mal zum Essen vorbei. :P

Tschüssi Alex

Flocesco
26.08.2004, 16:37
Mir ist der Appettit vergangen :D

Die armen Brötchen^^

noisi
26.08.2004, 19:44
Hallo Flocesco !

Haha, Du kennst meine Füsse nicht ! :wink:

Alex

Anonymous
31.08.2004, 14:48
hey helena,

mit dem bims ist das so ein problem: mal ist er sauer (was er ja auch sein sol!!) manchmal , und das ist z.zt. der meiste eiffelbims, ist er neutral bis eher basisch. man sollte da schon mal nachmessen was man eigentlich erreichen will....
vor ein paar jahren habe ich auch so gemischt, viele zutaten und viel zeit verplembert, mit meist mickrigen ergebnissen.
heute nehme ich gewaschenen sand, (lös)lehm aus der lommatzscher pflege (ist ein lehm, der nicht beim nasswerden zu pampen anfängt und bei meiner mutter im garten massenhaft rumliegt :D (in alten kakteenbüchern werden alte lehmziegel empfohlen....) und ein bischen gute!!! blumenerde (TKS geht zur not auch) und das wird je nach verwendungszweck 2:2:1 gemischt. bei meinen winterharten Opuntien, Echinocereen und escobarien wir sand mit mutter´s gartenerde 1:1 gemischt. da sie dieses jahr zufriedenstellend geblüht haben, kann´s so falsch nicht sein.
leider stehen diese bilder noch nicht im netz, baue meine page gerade wieder mal um...

gruss hardy
www.hardyfei.de

noisi
31.08.2004, 14:57
Hallo Hardy !

Auch eine sehr gelungene Seite ! Deine Kakteensammlung sieht sehr gut aus !

:o ...und Deine Pleionen erst... :o

Aber hier geht's ja um Kakteen, also nochmal, eine wirklich sehr sehenswerte Seite !

Tschüssi Alex