PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis-Überwinterung



Moni1
30.01.2008, 18:49
Hallo!

Möchte mir gerne einige Echinopsen kaufen, die Überwinterungs-Raumtemp. beträgt aber bis zu max. 18° C. Kühler habe ich leider nicht zu bieten! Kann ich es trotzdem versuchen, oder wegen mangelnder Blühwilligkeit lieber gleich bleiben lassen? Und im Sommer: lieber pralle Sonne oder eher schattig? Helft mir mal bitte.

Moni1

Achims
30.01.2008, 19:06
Hallo Moni !!
Die Überwinterungsthemperatur der Echinopsen ist +5-10°.Es gibt aber eine
Metohde sie über den Winter zu bringen.Auspflanzen in Küchenpapier oder
ähnliches einwickeln und an einen kalten Ort (Boden) in einen Karton zu lagern.Wenn es dort einmal kälter wird keine Panik,aber -2-6-° sollten nicht
überschritten werden.Und im Frühling bei trüben Wetter wieder raus an die frische Luft und schattieren.
Gruß Achims Viel Erfolg damit :p :p :p

Tascha83
30.01.2008, 21:13
Hallo Moni!

Also: Meiner Meinung nach sind 18 Grad eindeutig zu warm. Meine Echinopsen überwintern hell um die 10 Grad und blühen - wenn sie das Alter dazu haben - zuverlässig. Sie stehen im Sommer am Südfenster, wo die Sonne schon teilweise recht heftig reinscheint. Bis jetzt ist ihnen das aber zum Glück gut bekommen!

LG

Tascha

Schneewittchen
31.01.2008, 22:47
Hallo Moni,

das Überwinterungsproblem hatte ich auch. Diesen Winter verbringen meine Babies kühl in einer Gärtnerei. Für Oktober bis März bezahle ich 30 Euro für 60 Pflanzen. Für kleine Sammlungen keine schlechte Lösung, finde ich. Frag doch mal bei den Gärtnereien in deiner Nähe nach.

Anja