PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort Aporocactus flagriformis



Andreas68
30.01.2008, 13:15
Hallo zusammen,
eine meiner Neuerwerbungen der letzten Wochen ist ein noch kleiner Aporocactus flagriformis. Jetzt überlege ich, ob ich ihn wenn es wärmer wird draußen besser in die Abendsonne (etwa 16:00 bis 20:00 Uhr) oder doch in die Mittagssonne (etwa 8:00 bis 15:00 Uhr) hänge.

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
Andreas

Epifreund
30.01.2008, 16:41
Hi
Besser wäre die Abendsonne! Er wächst auch (nach langsamer Eingewöhnung) in der vollen Sonne, sollte dort aber immer genügend Feuchtigkeit haben, sonst wird dein Aporo mehr leiden als wachsen.

volker61
30.01.2008, 21:15
Hallo

ich hänge meine in die Bäume im Garten. So haben sie einen leichten Schatten und wachsen ausgezeichnet.

MfG Volker

Norsch
30.01.2008, 21:27
Hallo,

In der Theorie ist die Morgen/Mittagssonne am besten, weil die Pflanze sich so langsam auf die zunehmende Wärme und Strahlung einstellen kann. Meine Aporo's hängen aber in vollem Licht (Gewächshaus) von Morgens bis Abends , dürfen dabei aber nie ganz austrocknen.

Gruß Norbert

Andreas68
31.01.2008, 07:02
Hallo zusammen,
vielen Dank für die doch unterschiedlichen Meinungen. Wenn ich das richtig interpretiere wachsen und blühen die Aporos sowohl im Halbschatten als auch vollsonnig (wenn sie ausreichend feucht bleiben). Dann werde ich den Standort vom zur Verfügung stehenden Platz abhängig machen und ihn wohl eher in die Abendsonne hängen. In die Bäume oder in ein Gewächshaus hängen kann ich ihn leider nicht - beides nicht vorhanden...

Also, vielen Dank!
Liebe Grüße
Andreas

Epifreund
31.01.2008, 16:33
Hi
Zur Haltung von Aporos gibt es eine einfache Faustregel.
Je dichter die Bedornung, desto mehr Sonne können sie ertragen. Natürlich erst nach entsprechender Eingewöhnung.