PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lepismium houlletianum

Elch
29.01.2008, 15:30
Hallo,

ich habe oben genannte Pflanze heut nach einer Woche wieder kontrolliert und festgestellt das der Bereich der aus dem Boden kommt trochen ist und nur noch enige Fasern zu sehen sind.Der mittlere dicke Bereich ist noch ok und das Blatt sieht auch in Ordnung aus.Sie steht am Tage bei 22 Grad und die Nacht bei rund 16 Grad.Ich giese einmal die Woche und sprühe alle 3 Tage mit destillierten Wasser und sie steht an einem Ostfenster.Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich dagegen vorgehen kann!?

Danke,der Elch

Hartkerius
29.01.2008, 18:05
Hallo Elch,

vermutlich war es dann doch zu feucht, und die sukkulente Triebmasse ist weggefault. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Epis trotz des Schadens weiter wachsen und Triebe bilden, sofern Leitbündel und Wurzeln unbeschädigt sind. Ich würde jetzt das ganze ein bis zwei Wochen abtrocknen lassen, dann die Wurzeln kontrollieren und bei positivem Befund wieder einpflanzen. Vielleicht solltest Du künftig recht grobes Substrat nehmen (z.B. grobe Pinienrinde und Holzkohle druntermischen), damit das Wasser gut ablaufen kann. Wichtig ist zu beobachten, ob die Fäulnis weitergeht.

Viel Erfolg!
Niko

Elch
04.02.2008, 15:09
Hallo,

das Substrat ist sehr grob und Holzkohle is auch drin.hab die Pflanze von Haage und die haben doch ,so hoffe ich,das richtige Substrat für die Pflanzen! Ich habe ja verschiedene Literatur und da steht drinne das der Boden nie austrocknen darf und in einem anderen das man einmal die Woche Wasser geben soll und bei großer Hitze zweimal.Wie sieht das eigentlich mit nebeln aus,täglich oder nur ab und zu mal.Das gleiche betrifft auch den Rest meiner Blattkateen,wie oft sprühen?

lg Elch

Epifreund
04.02.2008, 21:09
Hallo Elch
Du solltest mal an deiner Gießmethode arbeiten, denn 1 x die Woche kann momentan zu viel sein. Der Boden sollte nie austrocknen, ist richtig. Er sollte aber auch nicht ständig feucht sein, vor allem wenn die Umgebungstemperatur (16°) auch nicht allzu hoch ist. Die Erde darf an der Oberfläche ruhig mal abtrocknen, im Kern befindet sich noch genügend Restfeuchte für die Pflanze.

Elch
13.02.2008, 15:44
Hallo,

danke für den Tip,der Zustand hat sich gebessert.Ist es besser sie im nächsten Winter kälter zu stellen oder soll sie lieber wärmer stehen.Die anderen Blattkakteen die ich habe;wotan,Jugend,Jubiläum 1947 hab ich kühl bei 12 Grad und an einem hellen Nordfenster stehen.Reicht dieses auch im Sommer(ab 20 Uhr bis Sonnenuntergang kommt die Sonne ran)oder sollt ich lieber nen anderen Platz suchen.Und was sind die besten Giesabstände und wie siehts mit sprühen aus,oder lieber nur sprühen????

MfG

kaktusy
13.02.2008, 22:31
ups- sind alle lepismium so empfindlich? fast alle meine epis müssen mit den anderen kakteen das gewächshaus teilen, min temperatur oft um 5°C, wasser etwa 2 - 3 mal einen schluck -pro winter! ich hab keine anspruchsvollen sorten - möchte aber welche anschaffen, bzw hab mir samen besorgt.
wird das gut gehen?

Epifreund
19.02.2008, 14:05
Hi
@elch
Die Temperatur ungefähr bei 15° und nur minimal gießen. Wenns zu warm ist wachsen sie zu stark und vergeilen.
Hast du keine Möglichkeit deine Epis rauszustellen. Ab Mai wäre Freilandaufenthalt die beste Lösung.
(Dein Wotan wird ja ganz schön groß und sparrig, eigentlich kein Zimmerepi.)

@Kaktusy
Lepismium sollten nicht so kalt überwintert werden. Es können Kälteschädebn in Form von Flecken auftreten, die später eintrocknen und nicht mehr reparabel sind.

kaktusy
19.02.2008, 23:15
als "epifreund" wirst du mir sicher sagen können, für welche das gild, bzw welche bei mir im gewächshaus sein dürfen.
ausgehalten haben es bisher hatiora, lespismium ianot. acathocal. monacantha, hällt die witta amazonica das auch aus - oder muss die auf die fensterbank zu rhipsalsis?