PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Aussaat ohne Hilfsmittel?

Trezegoal
28.01.2008, 18:36
Hi,

ab wann ist denn eurer Erfahrung nach frühestens eine Aussaat ohne Hilfsmittel (Zusatzbeleuchtung, Beheizung) frühestens möglich/empfehlenswert? Standort wäre ein Süd/Südostfenster über nem Heizkörper. Ich hätte so gegen mitte Februar beginnen wollen. Was meint ihr?

lg Trez

ulysses
28.01.2008, 21:24
Hallo Trez,

ganz ohne Hilfsmittel würde ich persönlich bis Anfang/Mitte März warten. Dann ist das Licht schon etwas besser.

Ich habe auch festgestellt, daß die Keimung ohne Heizmatte ein paar Tage länger dauern kann - aber das macht ja eigentlich nichts.

Viel Erfolg und
viele Grüße

Benjamin

AstrophytumX
28.01.2008, 22:14
Nabend,

also den Termin musst Du wohl verschieben bis April.
Dann ist das Licht ausreichend.
Wenn dus nicht erwarten kannst wie ich dann hänge doch eine Pflanzlampe darüber.Eine Wärmelampe tuts auch oder eine Neonröhre.
Die Überbrückung mit der Lampe wird Dich schon nicht arm machen.

eyriesii
29.01.2008, 13:18
Ich habe auch im Februar schon erfolgreich ausgesät. Auf der Fensterbank mit Heizung darunter sollte das kein Problem sein. Wichtig ist, daß die Saat auch wirklich auf der Oberfläche liegt und dabei gleichzeitig gut an die Erde angedrückt ist, um Feuchtigkeit aufnehmen zu können.

Trezegoal
29.01.2008, 15:46
Danke erstmal für eure Antworten!

Ist die Gefahr des vergeilens denn so groß, oder gibt es noch andere Probleme die auftauchen können?

Grüße

King
29.01.2008, 16:25
Ich sähe auf einem südseitigen Fensterbrett (über einem Heizkörper - schwach aufgedreht) ab Mitte Februar aus.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Aussaaten aus dem März oder April innerhalb von ein paar Monaten "aufholen" und vom Entwicklungsstadium her ab September kein Unterschied mehr zu erkennen ist.

Gruß Gerhard

MarcoPe
29.01.2008, 23:14
Hallo Leute,

vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich:

Am 8.1.2008, also vor 3 Wochen, habe ich einen Aussaatversuch begonnen. Ich wollte wissen, wie sich Sämlinge auf reinem Perlite verhalten. Dazu habe ich Mammillaria matudae und Gymnocalycium damsii ausgesät.

Ich dachte ja nicht, dass sich daraus die Super-Pflanzen entwickeln würden, aber es passiert einfach bis heute gar nichts. Keine Keimung, keine Algenbildung, nichts. Standort ist ein helles Süd-Ost Fenster, Temperatur etwa 21 °C, Wasser ist auch dabei und alles steht in einer verschlossenen Plastiktüte. Heute habe ich die erste vier Keimlinge entdeckt, davon einer auf dem Topfrand.:rolleyes:

Kann es sein, dass die Lichtmenge hier nicht ausreicht? Oder habe ich einfach Langsamkeimer erwischt?

Danke schon mal für eure Hinweise,
Marco

kaktusy
30.01.2008, 18:36
deine zwei versuchskaninchen mögen vielleicht etwas mehr wie 21°C - und mammillarien sind sowieso nicht die schnellsten. mit perlit hab ich selbst gute erfahrungen gemacht, da absolut steril, hab es allerdings nie pur hergenommen.

Achims
30.01.2008, 19:14
Hi Marco !
In Berlin ist ja das Wetter nicht besser als in BS.Also Lichtmangel wär der
1.Factor.Und +21 ° ist ein wenig zu wenig, optimal sind + 24-28 ° und
dazu nächtliche Abkühlung auf ca.18 °.Bin mal auf dein Topfrandsprößling
gespannt wie er sich entwickeln wird.Ich werde so am 10-14.2.08 meine
Aussaaten machen,am 21.2.08 ist VOLLMOND.:oops:
Gruß Achim :p :p und rätseln nicht vergessen !!

Norsch
30.01.2008, 22:16
Hallo Marco,

Für die Keimung ist das Substrat völlig egal , Kakteen keimen auch auf einer immer feuchten Tischplatte.
Maßgeblich ist :
1) Welche Art
2) Alter der Samen
3) Licht (Kakteen sind Lichtkeimer , optimal 12-14 Stunden Licht)
4)Temperatur , optimal 25-28°C , evtl nachts etwas kühler.

Und Geduld.... ich säte einmal Austrocactus patagonicus , erste und vorletzte Keimung nach 14 Monaten !!

Gruß Norbert

MarcoPe
30.01.2008, 22:59
Hi Edith, Achims und Norbert,

danke für die Hinweise! :D Ich denke ja selber auch, dass es am Licht liegt. Den kleinen Ausreißer habe ich gestern noch in den Topf zurück geschickt! Auf dem Plastikrand hätte er keine Chance gehabt. Es sind jetzt schon etwa 8 Stück. Bei den Gymnos erkenne ich einen mit wenig Chlorophyll - interessant.

Mir geht es bei der Aussaat eigentlich nicht um die Pflanzen, da dürfen die ruhig machen, was sie wollen und "man" sät ja auch nicht Anfang Januar aus. Ich dachte, dass Perlite für so kleine Sämlige eine zu unstabile Struktur hätte. Bisher sieht das aber recht gut aus. Ich überlege, ob ich für die eigentlichen Aussaaten Perlite mit Bimskies und Sand mische (wie bei den großen) oder eben reines Perlite nehme? Wird dann eine Hydrokultur, aber warum nicht, für den Anfang?

Gruß Marco

P.S. Achims, mach das einfach, wenn du davon überzeugt bist. WIR haben in dem Punkt halt mal eine andere Meinung.:rolleyes: Götz hat mir einen Mondkalender mitgeschickt, den hätte ich dir eigentlich geben können, jetzt liegt er im Altpapier, aber beim nächsten frage ich dich vorher!

noisi
09.02.2008, 18:37
Ich habe heute ausgesät. :)

elkawe
09.02.2008, 18:44
MarcoPe:

Am 8.1.2008, also vor 3 Wochen, habe ich einen Aussaatversuch begonnen.

und "man" sät ja auch nicht Anfang Januar aus.

Da gibts Erklärungsbedarf.

@Noisi

...ich gestern.

noisi
09.02.2008, 20:39
@ elkawe, dann können wir uns ja gegeneitig die Daumen drücken :)

Achims
09.02.2008, 20:42
Ich bereite mich vor für morgen,weil es bald wieder auf Vollmond geht!!!!
Und die Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage SONNE vorrausgesagt hat.
Dann will ich mal hoffen,das es mit dem Wetter dann so weiter geht,wie jedes Jahr um diese Zeit. Daumen drücken !!!!!
Gruß Achims :p :p :p

Marco73
10.02.2008, 11:58
Ich habe mal "spaßeshalber" 10 Korn Gynocalycium am 3.2 ausgesät....
der Rest kommt dann auch die nächsten Tage auf die Erde.
Will dann mal sehen, ob es unterschiede zwischen den beiden Aussaaten gibt.

mfg
Marco

MarcoPe
10.02.2008, 19:03
Ihr habt mich angesteckt!

Weil die Sonne so schön scheint und ich ständig denke, dass Frühling ist (die Krokusse haben die Schneeglöckchen bei mir im Garten überholt) musste ich heute auch die ersten Kakteen aussähen:cool:.
Mein Versuch vom Januar ist mittlerweile auch gelungen, reines Perlite ist aber zu grob. Die Sämlinge verschwinden hinter den großen Brocken fast. Werde diese Sämlinge diese Woche das erste Mal leicht düngen.

Dann wünsche ich uns allen viel Erfolg für die diesjährige Saatsaison!

Marco

Marco73
11.02.2008, 23:10
Ich habe gestern auch ausgesät. Ich hatte iwie so ein Kribbeln in den Händen, da konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten ;) .
Eigentlich hätte ich ja noch bis mind. Ende Februar warten wollen......... aber naja.....

Die Saison ist damit eröffnet :D

Chäps
12.02.2008, 11:34
Ich habs am Sonntag auch getan! Bei den Wetteraussichten!

elkawe
12.02.2008, 12:04
Den ersten Sämlingen von der 08.02.08 Aussaat, Lophophora williamsii, hab ich gestern Abend schon eine "Gute Nacht" wünschen können. Ich glaub aber nicht, dass sie es gehört haben, schliesslich ist der Deckel noch drauf.

noisi
12.02.2008, 12:27
Hier tut sich noch gar nichts, und das Wetter ist nun auch nicht mehr sooo toll.

Ach da muss ich jetzt durch, und die Samen auch.

Achims
12.02.2008, 19:33
HI !
Habe wie geschrieben am 10.2.08 ausgesäät.Komme heute 12.2.08 nach
Hause (Arbeit Fertig) und schaue mal ob sich was TUT und es hat sich was
getan.Normalerweise habe ich immer 1,5-2 Wochen mit dem Auflaufen der
Samen zu warten gehabt,aber mit anderer ERDE .Dies mal aber wie im Forum
gelesen mit SCHWARZ und KIESELGUR (Substrat) Toller Erfolg.
Habe nur Echinocereen ausgesät.(Fendleri,Pectinatus,Dasyacanthus,Palmeri
Reichenbachii & Viridiflourus "Canus" von unterschiedlichen Standorten.Samen sind von
M.Kießling (schon gebeitzt)und der ERC. AG(Ungebeitzt)
Gruß Achims :p :p

Dana
13.02.2008, 21:54
Habemus ausgesät! :D

Chäps
14.02.2008, 10:53
Wow so schnell gings noch nie! Wie gesagt am Sonntag habe ich ausgesäht und was habe ich gestern gesehen, richtig die ersten sind schon gekeimt! Wenn das nur gut kommt!

MarcoPe
14.02.2008, 18:12
Hallo ihr Aussäer,

bei mir war es auch der Sonntag und heute fand ich den ersten Keimling!

Leider ist bei uns die Sonne weg...

Gruß Marco

P.S. Habe noch mehr gefunden, bei genauem Hinsehen! In 5 von 10 Töpfen keimt es schon.

Reviger
14.02.2008, 21:41
Hallo zusammen,

Schließe mich mit eigenem Erstauen hier einmal an:D:-!
Ich habe auch erst am 10.02.08 ausgesät, Heute 4 tage später gleich in 8 von 24 Töpfen die ersten Sämlinge :D:jo:

Zur Aussaat kamen vorwiegend Echinocereen davon viele engelmannii, pectinatus, reichenbachii, dasyacanthus usw.

Klasse gelaufen bisher!

Gruss Reviger

Egger
15.02.2008, 20:03
Hallo,

mein erster Aussatversuch liegt jetzt schon ca. 3-4 Wochen zurück.
Mit Heizmatte und Kunstlichtunterstützung.
Die Aussaat steht an einem süd-ost Fenster direkt hinter der Scheibe.
Ein Haus davor verhindert jedoch direkte Sonneneinstrahlung.
Wie lange würdet ihr die künstliche Beleuchtung noch lassen?

Viele Grüße Egger.

Reviger
15.02.2008, 23:17
Hallo Egger

Meine Zusatzbeleuchtung bleibt auf jeden Fall noch bis Ende März, dann können die Kleinen ins Gewächshaus und dort gibt es ja dann genug Licht;)

Gruss Reviger

MarcoPe
15.02.2008, 23:21
bis Ende März, dann können die Kleinen ins Gewächshaus und dort gibt es ja dann genug Licht;)
Gruss Reviger

Hallo Olaf,

welche Temperaturen gönnst du denn deinen Kleinen dann? Bei uns kann es im März noch richtig kalt werden. Reichen, ich sage mal, ab 5 °C für Sämlinge aus?

Gruß Marco

Dana
16.02.2008, 11:40
Hallo, alle miteinander,
ich muß sagen, bin gerade echt platt. Vor drei Tagen habe ich abends ausgesät, und was sehen meine kleinen, entzündeten Äugelein, als ich heute früh zu meiner Kinderstube schaue: die Astrophyten sind zu gut einem Drittel gekeimt und schieben fleißig ihre kleinen Wurzeln in den Sand.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die schnell sind, aber 2 Tage - nicht übel.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die anderen (Lobivia, Rebutia und Echinopsis) brauchen.

Dana

Echinopsis spez.
16.02.2008, 12:24
Hallo Marco.

Was die von dir angesprochenen 5°C angeht, ich hab’s noch nicht getestet, bin aber davon überzeugt, wenn es nur in der Nacht soweit abkühlt, und die Temperatur tagsüber wieder auf Werte über 20°C ansteigen, sollte es den "frischen" Sämlingen nicht schaden.
Ich warte immer bis die kalten Tage ca. Mitte Mai vorbei sind, erst danach kommen meine "frischen"
Sämling nach draußen ins ungeheizte GH.
Schließlich sollen sie in den ersten Wochen und Monaten zügig wachsen.
Bei einer längeren Kühlwetterperiode mit Temperaturen unter 10° geschieht das nicht mehr.
Bei einem geheizten GH erledigt sich das Thema von selbst.

PS. Tiefsttemperatur der letzten Nacht, minus 9°C.

Reviger
16.02.2008, 14:24
Hallo Olaf,

welche Temperaturen gönnst du denn deinen Kleinen dann? Bei uns kann es im März noch richtig kalt werden. Reichen, ich sage mal, ab 5 °C für Sämlinge aus?

Gruß Marco

Hallo Marco

Natürlich stehen die Kleinen dann ja noch im Minigewächshaus, welches ja eine Heizung besitzt.
Hier ging es ja in erster Linie darum wie lange die Zusatzbeleuchtung betrieben wird!?;)

Also das Licht sollte dann auf jeden Fall im GH schon reichen, die Nachttemperatur kann bei Sämlingen so wie es ja Thomas schon schrieb ruhig tiefer liegen, wird Sie aber in meinem Fall nicht wirklich.
Und sollten die Temperaturen im März immer noch so tief sein, dann bleiben die Kleinen halt noch im Haus mit Zusatzbeleuchtung:-?.
Hier werde ich die Nachttemperatur auf ca. 15-18° sinken lassen und ab April ist das dann so hoffe ich ehe Überflüssig und das auch im GH!;)

Gruss Reviger

Achims
16.02.2008, 20:57
WERDE MICH DA MAL ANSCHLIESSEN
SO HABE ICH ES AUCH GEMACHT :UND ES IST GUT.
ACHIMS:p

MarcoPe
16.02.2008, 22:13
Hallo ihr Drei!

Danke für eure Antworten. Ich werde die Kleinen wahrscheinlich im März dann ins Gewächshaus stellen.
Der Platz am Fenster ist ja auch irgendwann zu Ende...

@Reviger: Ich hatte das schon allgemeiner verstanden mit den Hilfsmitteln, ist doch aber nicht so wild, oder? Meine stehen am Südfenster, mit Pergamentpapier davor, als Sonnenschutz.:cool: So benötigen die kein Zusatzlicht (Das Fensterbrett ist aber lange belegt).

Gruß Marco

elkawe
17.02.2008, 12:20
Und hier das erste Bild der Aussaat vom 08.Februar:

http://www.bildercache.de/bild/20080217-111759-992.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Gekeimt sind 165 Stück LW.

Wegen des rasanten Wachstums wurde eine sehr kurze Belichtungszeit beim Fotografieren benutzt.

Reviger
17.02.2008, 14:11
Hallo zusammen,

hier mal Fotos von meinen Jüngsten, Heute 13:00 Uhr ;)
http://www.bildercache.de/thumb/20080217-130355-208.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080217-130355-208.jpg)http://www.bildercache.de/thumb/20080217-130550-450.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080217-130550-450.jpg)

Die ersten sind schon 4 Tage alt:cool:

@ Marco

Nein ist doch net so wild, meine Kleinen stehen am Westfenster wenn überhaupt, dann bekommen die Nachmittags mal ein wenig Sonne.
Und die ist nicht mehr so Stark, als das Sie die Kleinen verbrennen könnte!

Gruss Reviger

Trezegoal
17.02.2008, 20:38
Hi,
schön das bei euch die Aussaat bisher so gut läuft! Bei mir ist`s eher schleppend, hab am 02.02 ausgesaet und bis jetzt sind nur L. williamsii und decipiens ordentlich aufgelaufen. Was meint ihr wie lange kann ich denn noch mit Nachzüglern(echinocereen und andere Lophos) rechnen? Ich glaub jetzt hab ich die bittere Erkenntnis gewonnen das eine Aussaat im Februar ohne Hilfsmittel nicht möglich ist.

lg trez

MarcoPe
17.02.2008, 21:41
Hallo Leute,

das sieht ja aus wie eine Sprossenzucht! Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die in den Salat zu tun!

Gruß Marco

@trez: bei mir dauerte die erste Aussaat so lange, weil die Temperatur zu niedrig war.

elkawe
18.02.2008, 17:30
Hallo Leute,

das sieht ja aus wie eine Sprossenzucht!

:confused:

Egger
18.02.2008, 19:35
Hallo Trezegol,

Meiner Meinung nach ist das Licht erst mitte/ende März ausreichend.
Ich habe Anfang Februar ausgesäht, aber mit Kunstlicht. Standardzimmergewächshaus vom Baumarkt und E27 Energiesparlampe mit speziellen Spektrum reicht. Das macht einen nicht arm.

MarcoPe
18.02.2008, 21:25
:confused:

Wenn bei uns (in der Küche) Samen gekeimt haben und groß, frisch und knackig aussehen, wandern sie als Sprosse in den nächsten Salat. Die Bilder zeigen große, schöne, knackige Sämlinge - das fand ich gut und wollte es damit sagen.

Die Idee kam mir, weil eine Aussaat bei mir nach Rettichsprossen roch. Keine Angst, die bleiben hübsch im Töpfchen.

Dein Grimmly war umsonst, das war nett gemeint!

Gruß Marco

elkawe
19.02.2008, 10:52
Dein Grimmly war umsonst, das war nett gemeint!

Gruß Marco

Naja, ich war nur verwirrt (das bedeutet auch der Schmailie ;) ), denn eine Sprossenzucht sieht etwas anders aus.

Reviger
20.02.2008, 14:00
Hallo zusammen,

hier einmal die Fortschritte der letzten 3 Tage, sieht jetzt schon nicht mehr nach "Sprossenzucht" aus;)

http://www.bildercache.de/thumb/20080220-125738-967.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080220-125738-967.jpg)http://www.bildercache.de/thumb/20080220-125915-889.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080220-125915-889.jpg)

PS: am 24.02. sind dann 14 Tage vergangen, gezählt vom Tag der Aussaat an.

Dann sollten dann auch die Letzten aufgelaufen sein, I HOPE SO!

Hier nicht so gut zu sehen, es fehlen nur noch 2 Töpfchen bisher ohne Ergebnis :-(

Gruss Reviger

noisi
21.02.2008, 11:58
Ich habe heute auch endlich den ersten 'Grünen Punkt' gefunden ! :)

MarcoPe
21.02.2008, 22:48
...ich habe meine ersten Ariocarpus...freu...rumspring...

Morgen sind die Lithops dran mit der Aussaat, dann wird es voll.

Marco

lautaro
23.02.2008, 22:56
Hier eine Mitteilung für TREZEGOAL: Bei den Echinocereen nicht so schnell aufgeben, es kann 1 Monat und sogar länger dauern bis die aufgehen. Auch dann kommen nicht alle auf einmal,sondern in unterschiedlichen Zeiträumen.:D

Achims
23.02.2008, 23:35
http://http://www.bildercache.de/thumb/20080223-222607-801.jpg (http://[URL=)Hallo Tretz !
Aussaat ist vom 10.2.08 Bild gemacht am 17.2.08
Alles Echinos.Samen von der EC.Arbeitsgruppe und von M.Kießling.Freu:rolleyes:
Der Rest ist jetzt auch aufgelaufen.Nochmal Freude und alles ohne Kunstlicht.
Gruß und nicht verzweifeln falls jetzt noch nichts da ist von Achims:p

Chäps
24.02.2008, 13:56
Wie lange haltet ihr die Sämlinge eigentlich in gespannter Luft?

Reviger
24.02.2008, 15:12
@ Chäps

Normalerweise bleibt die Abdeckung solange darüber bis sich die Ersten Dornen gebildet haben, danach wird langsam das abhärten das heißt das Lüften begonnen.

Hier jetzt nochmals Fotos Heute 14:00 Uhr
http://www.bildercache.de/thumb/20080224-140220-363.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080224-140220-363.jpg)http://www.bildercache.de/thumb/20080224-140744-390.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080224-140744-390.jpg)

Auch die letzten schicken sich jetzt an aufzulaufen und die ersten Dornen kommen auch schon durch;)

gruss Reviger

Trezegoal
24.02.2008, 15:32
Hi,

zunächst mal freut es mich für euch das eure Saaten so gut (auf)laufen!
Bei meinen Lophos hat sich noch was getan so das es jetzt in nem akzeptablem Rahmen ist. Beim Rest muss ich wohl noch Geduld aufbringen...
Ich spiele mit dem Gedanken Ariocarpen auszusaen, ist das ohne große Erfahrung machbar, und habt ihr diesbezüglich noch tipps/empfehlungen?

Liebe Grüße Trez

Achims
24.02.2008, 17:06
Hi Chäps
Die kleinen bleiben bei mir solange in gespannter Luft bis sich der eigendliche
Kaktus aus den Keimblättern gebildet hat.Dann werden die kleinen Fenster
des Minni GW. geöffnet.Nach ca.2-3 Wochen je nach Wetterlage schiebe
ich noch ein schmales Plastikteil zwischen Kasten und Deckel,so das noch mehr frische Luft einströmen kann.Nach weiteren 2-3 Wochen kann dann der Deckel ganz abgenommen werden und so kommen sie dann an eine schattige Stelle ins Balkongewächshaus.
Viele Grüße Achims:p :p

Reviger
24.02.2008, 17:29
Hi,

zunächst mal freut es mich für euch das eure Saaten so gut (auf)laufen!
Bei meinen Lophos hat sich noch was getan so das es jetzt in nem akzeptablem Rahmen ist. Beim Rest muss ich wohl noch Geduld aufbringen...
Ich spiele mit dem Gedanken Ariocarpen auszusaen, ist das ohne große Erfahrung machbar, und habt ihr diesbezüglich noch tipps/empfehlungen?

Liebe Grüße Trez

Hi Trez

Ich würde Dir empfehlen die Ariocarpen mit der " Fleischermethode " auszusähen.
Da die Sämlinge extrem langsam wachsen und gerade in der Anfangszeit sehr anfällig sind!
Der Vorteil an dieser Methode ist der geschlossene Raum so das Du Sie locker ein Jahr oder länger drinnen lassen ohne Probleme !

Gruss Reviger

Trezegoal
24.02.2008, 22:11
Bleibt das Gefäß dann auch noch nach dem Auflaufen geschlossen, oder wird dann auch immer mehr gelüftet zum abhärten? Ist die Methode auch in nem Folienbeutel möglich oder nur in nem Weck-Glas o. ä.?

lg Trez

Achims
24.02.2008, 23:37
Hi Trez !
Lies dir die beiden vorherigen Artikel bitte noch mal genau durch.Da steht eigendlich schon alles drin.
Gruß Achims :p

Reviger
25.02.2008, 00:23
Hallo Trez

hier noch einmal genau erklärt:
Fleischermethode:

Aussaat im Plastikbeutel (Fleischermethode): Flache Töpfe oder Schalen werden nach gründlicher Reinigung entweder mit humusfreiem Substrat (grobem Sand und Perlite sowie fein ausgesiebtem Bims-, Lava- oder Ziegelgrus) gefüllt, oder die ersten 1-2 cm der Aussaaterde bestehen aus diesem Substrat. Vorheriges Dämpfen wird empfohlen. Da jedoch nicht wirklich steril gearbeitet werden kann, läßt sich das Eindringen von Schadpilzen nicht völlig verhindern, doch darf das Substrat in seinen oberen Schichten, den Pilzen keinen Nährboden bieten. Die Kakteensamen müssen sauber gereinigt werden, es darf kein Fruchtfleisch mehr anhaften. Sie werden in üblicher Weise ausgesät. Anschließend lässt man die Töpfe sich in einer Schale mit Wasser voll saugen. Im Wasser werden ein pilzhemmendes (aber nicht in der Nebenwirkung keimhemmendes) Mittel und 0,5 g je Liter eines mineralischen Volldüngers gelöst. Nach dem Abtropfen knotet man jedes Aussaatgefäß in einen glasklaren, luftdichten Plastikbeutel ein und stellt oder hängt diese dann warm (20-25°C) und hell, aber nicht sonnig auf. In der Sonne könnte die Luft im Plastikbeutel rasch zu heiß werden. Da keine Feuchtigkeit verdunstet, kann die Aussaat für einige Monate sich selbst überlassen bleiben. Ausschlaggebend ist, daß Pilzinfektionen verhindert werden können. Wenn man nach einigen Monaten die Plastiktüte öffnet, ist man oft überrascht, wie gut und kräftig manchmal auch schwierige Sämlinge herangewachsen sind, die nun bald pikiert und wie beschrieben weiterkultiviert werden können.

Quelle: Elisabeth Manke - Das BLV Kakteen Buch BLV-Verlag

Gruss Reviger

Trezegoal
25.02.2008, 16:10
Vielen Dank Reviger für deine Antworten!
Jetzt muss ich nur noch Samen auftreiben, bei E-bay wurden jetzt schon 2 mal Ariocarpen Angebote gestrichen wegen verstoßes gegen die AGB`s und bei nem Händler lohnt sich nur dei Bestellung von größeren Portionen. Kann mir niemand helfen? Ich hätte auch noch L. williamsi 50k zum tauschen!

Gruß Trez

volker61
26.02.2008, 17:29
http://www.koehres-kaktus.de/Downloads/kakteen.pdf

elkawe
26.02.2008, 21:22
Sogar bei diesem Händler (http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/ea6be47e4fa436a36183e074b9f4cdb4/cl/alist/cnid/26cf8728f348fd7e751b38e1a24a3801) gibts Ariocarpus Samen. :o

Trezegoal
26.02.2008, 21:51
Die einschlägigen Samenhändler sind mir bestens bekannt, nur lohnt es sich nicht da nur zum probieren eine 10k Portion zu bestellen da ist das Porto ja teurer, drum dacht ich mir könnt jemand weiterhelfen...

Grüße

MarcoPe
16.03.2008, 21:58
Hallo liebe Selbersäer!

Ich möchte hier die dümmsten Kakteensämlinge küren: Bei mir sind es Escobaria vivipara. Ich habe heute bei bestimmt 20 von denen zeigen müssen, wo oben und unten ist. Sie hatten die Wurzel schön nach oben zeigend und standen auf dem Kopf. Einige Wurzeln waren schon eingetrocknet. Was würden die nur ohne mich machen...:roll:

Gruß Marco

noisi
16.03.2008, 22:09
Ich wüsste gern ob es auf diesem Planeten einen Menschen gibt, dem es gelungen ist Melocactus guitartii erfolgreich auszusäen ?

Ich hab das nun zum dritten mal versucht, aber diese blöden Eumel wollen einfach nicht keimen.

MarcoPe
16.03.2008, 22:21
Liebe Selbersäer,

hier eine Methode der etwas anderen Art, aber vielleicht für einige genau das richtige. Ein Kakteenfreund aus Berlin hier hat in der Vereinsschrift "Berliner Kakteenblätter 2005" seine seit über 30 Jahren praktizierte Methode beschrieben:

Aussaaterde 2 - 3 cm hoch in Marmeladengläser füllen und im Ofen bei 150 bis 200° 20 bis 30 Minuten entkeimen. Zum Befeuchten verwendet er eine leichte Chinosollösung. Aussäen, Deckel drauf und warten.
Dies soll auch bei sehr feinen Samen sehr gut funktionieren (Strombocacatus und Blossfeldia).
Er lässt die Sämlinge etwa ein Jahr in den Gläsern (nicht zu viele Samen verwenden), ohne diese zu öffnen.
Vor dem Pikieren empfiehlt er 2-3 Tage zu lüften.

Gruß Marco

P.S. Ich würde der Lösung noch etwas Dünger zusetzen.
@Alex: Vielleicht müssen die erst einmal verdaut werden? Probier das doch mal aus ;-)

Trezegoal
17.03.2008, 22:45
Hi,

hört sich auf jeden fall sehr interessant an die von dier beschriebene Methode, nur würd mich noch interessieren wie man diese verschlossen Glässer überwintert? Warm und zusatzbeleuchtung oder Kalt?

lg

MarcoPe
17.03.2008, 23:24
Hi Trezegoal,

ist ja nicht von mir, die Methode, also muss ich mal vermuten: Ich würde die Gläser im Winter nicht zu stark abkühlen lassen (Gewächshaus), weil sich dann in den Gläsern sehr viel Kondenswasser bilden dürfte. Dunkelheit scheidet sicher auch aus. Also ich würde sie hell überwintern, aber Zusatzlicht - keine Ahnung.

Da ich eine leichte Düngung einplanen würde, wären sie im späten Sommer bestimmt zum Pikieren bereit.

Gruß Marco

Reviger
18.03.2008, 01:03
Hallo zusammen,

@ Alex

Weiß ich auch nicht weiter, vielleicht sind die Samen schon zu Alt?!:confused:
Bei mir liefen sie zumindest auf, bis die ersten Doren da waren wuchsen Sie auch nochmal jetzt sind alle FUTSCH:evil::evil::evil::evil::evil:

@ Marco

Diese Vorgehensweise, erinnert mich ja sehr stark an die Fleischermethode!

Die ist hier in diesem Thema zu finden !

@ Trezegoal

Die "Einweckgläser" sollten zur Überwinterung dann auch warm stehen.
Im Winter dann der Überwinterungstemperatur der ausgesäten Pflanzen entsprechend kühler, aber nicht unter 12°.

Gruss Reviger

elkawe
18.03.2008, 18:34
Diese Vorgehensweise, erinnert mich ja sehr stark an die Fleischermethode!

Gruss Reviger

Das ist die ursprüngliche Fleischermethode. Da aber die Pflanzen dort dauerfeucht stehen, wäre eine Überwinterung bei 12°C mit fatalen Folgen verbunden. Das geht nur, wenn der Deckel vorher abgemacht wurde und das Substrat ausgetrocknet ist.

Egger
18.03.2008, 20:20
Das sollte man glatt mal probieren!

Hört sich sehr interresant an, ich werde es mal auf einen Versuch draufankommen lassen, da ich eh noch etwas Aussaatsubstrat übrig habe!
Vielleicht 4-5 Gläser und die einfach verschieden überwintern?
Danach ist man bestimmt schlauer:confused:

Viele Grüße Egger

Reviger
18.03.2008, 20:56
@ elkawe

Hallo Steffen;)

Ja stimmt, ich kenne das noch mit Omas Konservengläsern:D & nicht mit Tüten:confused:.
Wobei das den Pflanzen wohl so ziemlich egal seinen dürfte:jo:.

Habe diese Art der Vermehrung, aber leider noch nicht selber ausprobiert:eek:!
Von daher war die Vermutung die Gläser bei 12° zu Überwinter eher Falsch Sorry:roll:.
Ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, die Substratfeuchte wäre vielleicht schon geringer da die Sämlinge ja schließlich aus Wasser verbrauchen:confused:.

Aber es wird wohl nicht so viel sein?!
So das die Überwinterungtemperatur so Tief liegen darf oder kann!?
Schließlich wachsen die Kleinen dann ja weiter. Und bei Temperaturen über 15° und ohne Zusatzbeleuchtung vergeilen die Kleinen ja völlig:-!:evil:

PS: Wie Hoch oder Tief sollte diese den bei den Gläsern oder Tütchen sein im Winter?

Gruss Reviger

MarcoPe
18.03.2008, 22:13
Das sollte man glatt mal probieren!

Hi Egger,

da bin ich stark dafür! Mach mal den Versuch, es wird schon was draus werden. Ich kann den Kakteenfreund ja auch mal fragen, was er im Winter macht. Nach 30 Jahren wird er das irgendwie optimal gelöst haben.

Gruß Marco

AstrophytumX
18.03.2008, 22:43
Jeder Kakteenverrückte hat sich da auf seine eigene Version der Fleischermethode eingeschossen.
Ich für mich finde das mit den Mini- bzw. Zimmergewächshäusern immer noch am besten,wieso was anderes versuchen wenn das optimal funtkioniert?!
übrigens hat Herr Köhres jetzt auf seiner Lophophora.info Seite auch seine Lophophora Ausaaten ein wenig geschildert und bebildert,wers noch nicht kennt kann sich das mal ansehen!

MarcoPe
18.03.2008, 22:56
@AstrophytumX
Genau, wenn man eine Methode gefunden hat, die gut funktioniert, soll man das so weiter machen! Außer, man findet etwas neues, besseres - und was besser ist, entscheidet jeder selbst.

Jetzt sind hier viele verschiedene Methoden dargestellt. Wer es immer noch nicht mit einer Aussaat versucht, ist selber schuld!

Gruß Marco

AstrophytumX
19.03.2008, 00:00
Jeder Kakteenfreund sollte es meines Erachtens mal mit Ausaaten versuchen.
Wenn man gewisse Punkte beachtet sind Kakteenaussaaten so simpel und es macht riesengroßen Spaß den kleinen beim wachsen zuzusehen.
DAs einzige was man braucht ist gedult und ein Gefühl für die kleinen,wirklich viel muss man nicht machen,Kakteen sind so genügsame Pflanzen,nur muss man ihnen die richtige Pflege zukommen lassen und ein paar Faktoren beachten.

Trezegoal
20.03.2008, 21:27
Da kann ich euch nur zustimmen, selber saen ist das Größte!
Hat von sich von euch schon mal jemand an der aussaat von Pelecyphora aselliformis probiert und kann berichten?

AstrophytumX
20.03.2008, 21:59
Nabend Trezegoal,

leider nicht,ich muss gestehen das ich diesen Typus nicht einmal in der Sammlung habe.
Sie steht immernoch auf meinem "Wunschzettel" aber bis jetzt waren andere wichtiger.
Ich weiß aber von anderen Kakteenfreunden das sie relativ problemlos sind zum säen.Nur Saatgut ist nicht immer billig und man muss ein wenig Gedult mit ihnen haben weil sie doch recht langsam wachsen.

Trezegoal
20.03.2008, 22:05
Hi,

ja die Preise sind heftig, da hast du Recht. Bei ebay werden 2,50 fällig für 10k. Find ich etwas überzogen!

Tatjana
23.03.2008, 17:47
Hallo,
hier kostet es nur 1,10€_ hab aber nicht gelesen für wie viele Körner.
http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/cc1d387c736faae02506b6b092fd190c/cl/details/cnid/ae7af04e1f87bf8506ef909d760ed37a/anid/03fcb1b305029b58d302e2ce53be9e0f/Pelecyphora-asselliformis-SLP-%23/
Ich habe meine Erfahrung nur mir P. strobiliformis gemacht. Es zählt man nicht.
Gruß
Tatjana

Trezegoal
23.03.2008, 19:15
Vielen Dank für deinen Hinweis, das klingt schon fairer!
Ich werds einfach per Fleischer-Methode probieren und dann schon sehen was dabei rauskommt...

lg Trez

Tatjana
23.03.2008, 20:43
Hallo Trezegoal,
wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit P.aselliformis, nur mit P.strobiliformis. Und in dem Fall wäre die Fleischer-Methode nicht so optimal. Die Sämlinge waren ziemlich hilflos, hatten kaum etwas, was man ein Wurzel nennen kann und konnten gar nicht am Boden greifen, sich befestigen und aufstehen. Als ich aus einer Dienstreise nach hause kam, war es für die ersten Keimlinge schon zu spät. Jedem weiteren habe ich geholfen sich von Kornschale sich befreien und in der Erde befestigen. Danach ging alles problemlos und relativ schnell.
Gruß
Tatjana

Trezegoal
23.03.2008, 23:11
Hi Tatjana,

gut zu Wissen das die Fleischer-M. nicht so gefunzt hat. Ich denke zwischen P.aselliformis und P.strobiliformis wird in der Pflege bzw. Aussaat kein großer Unterschied bestehen? Dann also lieber normal im Mini-GW saen.

Danke und lg Trez

Reviger
18.04.2008, 23:05
Nachschlag gefällig:D

Hier nochmal die Aussaat vom 10.02.08 jetzt ein wenig Älter als 2 Monate Aufnahme von Heute18.04.08;)

http://i224.photobucket.com/albums/dd299/Reviger/IM000252.jpg
http://i224.photobucket.com/albums/dd299/Reviger/IM000254.jpg

Sorry für diese Bildergröße, aber so sieht man die Entwicklung einfach besser:oops: ohne Aufzugklicken :D!

PS: die Pflanzen haben keinen Schimmel nur meine Digicam hatte wohl ein leichtes Problem mit der Makroaufnahme, das sind Alles Dornen :D:D:D!

Gruss Reviger

MarcoPe
18.04.2008, 23:44
Hallo Reviger,

deine Sämlinge sind echt schon groß geworden! Das gefällt mir sehr gut.

Dein Substrat scheint auch ideal für die Aussaat zu sein.

Na, dann noch viel Erfolg mit den Kleinen!:)

Marco

AstrophytumX
19.04.2008, 00:27
Nabend Olaf,

sieht echt prima aus was Du da angestellt hast.
Habe heute meine Januar Ausaaten ins Gh verfrachtet,waren 32 Arten hauptsächlich Turbinicarpen und Astrophyten.Sind auch noch dementsprechend klein und unspektakulär.

Aber btt,ich werde jetzt am Wochenende meine zweite Ausaate machen,ein paar wieder in der Wohnung und ein paar im GH,die Zeit ist jetzt ideal weils auch im Gh noch nicht zu heiss wird.Diesmal werden es knapp 40 Arten sein,schwerpunkt wieder Astrophytum aber Hauptsächlich Kreuzungen und Kultivare.
Wenn es mal interessanter wird stell ich Fotos ein.

Reviger
19.04.2008, 11:52
Hi zusammen,

Ja hätte aber noch besser seien können denn in einigen Töpfen, ist nichts passiert :grr

Und das waren fast 100 Korn von Ec. engelmannii_s !

Naja nächstes Jahr geht es auf zu Neuen Versuchen :D

PS: @ Sascha
Viel Erfolg dabei und gute Keimraten;)

Gruss Reviger