PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe



Helga
20.08.2004, 20:45
Wer weis was für eine Coryphatha das ist ??????????

http://people.freenet.de/campganisrael/Coryphantha3.jpg

Mfg
Helga

Helga
25.08.2004, 15:04
Hallo
Bei der Coryphantia habe anscheinend nicht nur ich Schwierigkeiten festzustellen um welche Art es sich handelt.

Vieleicht kennt ja jemand diese beiden Kakteen:


http://people.freenet.de/campganisrael/Bild354.jpg

http://people.freenet.de/campganisrael/Bild356.jpg

Mfg
Helga

Kaktus77
25.08.2004, 15:12
Deine Kakteen sind wunderschön, aber handelt es sich nicht bei der unteren Art eher um eine Opuntia ?

LG Chrisi

noisi
25.08.2004, 15:24
Hallo Helga !

Ich habe extra nach Coryphantha im Netz geschaut aber irgendwie sehen die sich alle zu ähnlich. :(

Die Opuntien sind schön, die erste ganz besonders, da weiß ich aber genauso wenig bescheid, sorry. :(

Tschüssi Alex

Flocesco
25.08.2004, 16:14
Die unterste Opuntia könnte eine basilaris sein.

Ciao Flocesco

Andreas75
25.08.2004, 16:19
Kuckuck =) !

Hm, bei meiner vermuteten Coryphanta bumamma habe ich bei Google nen Ferocactus abgekriegt :o ...
Was die beiden Opuntien angeht, zum einen @ Flocesco ( ich hätts nicht gewußt), zur anderen glaube ich, Opuntia tuna oder monacantha...
Schlagt mich, ich weiß es nicht genau.
Jedoch hat der eine ( linke) Trieb die verdächtige Form wie die panaschierte Sorte, die es zuweilen zu kaufen gibt...

Gruß, Andreas

Flocesco
25.08.2004, 16:27
Also bin mir nicht mehr so sicher mit der basilaris die sind normal eher kleiner und haben auch noch dornen, aber ich glaub ich schon mal welche nur mit glochiden gesehen, ich google nochmal...

Flocesco
25.08.2004, 16:32
Die obere ist wohl so eine:
http://www.easycactus.co.uk/opuntia/images/Opuntia-jamaicensis.jpg

oder so eine
http://www.easycactus.co.uk/opuntia/images/opuntia-chlorotica.jpg

Das dumme ist das die 2 versch. Namen haben aslo

jamaicensis und chlorotica
für mich die selben :D

Flocesco
25.08.2004, 16:35
Ah ich glaub die untere is ne Opuntia robusta!

Grüße Flocesco

noisi
25.08.2004, 18:36
Was, Wer, Wo ?

Wer hat hier eine Opuntia tuna und eine Opuntia jamaicensis ???

:cry: :cry: :cry: 'Will ich auch haben. :cry: :cry: :cry:

Flocesco, sind das Deine Opuntien auf den Bildern, oder sind die aus dem Netz ? Wenn die O.jamaicensis nämlich Dir gehört, dann mutt Du mir 'n Senker geben.

Für mich sehen die beiden aber schon unterschiedlich aus.

Opuntia tuna kann man aber auf allen vier Bildern ausschließen, deren Triebe sind eher matt-lindgrün und etwas rundlicher, nicht ganz so scheibenförmig, das weiß ich g'rad zufällig. Die Opuntie auf dem oberen Bild ist dafür zu grün, so blöd das klingen mag.

Oh, ich seh' hier g'rad einen Regenbogen.

Opuntia basilaris für die untere ist möglich, es gibt auch welche ohne Dornen, dafür aber schweinischen Glochiden. Allerdings sieht die auf dem Bild wieder ein bißchen zu groß aus. Opuntia robusta ist sehr gut möglich.

Tschüssi Alex

Anonymous
25.08.2004, 22:59
hm...is die untere vl. ne opuntia ficus-indica??

Helga
26.08.2004, 02:31
Hallo Kakteenfreunde

Vielen Dank für die rege Mithilfe, habe für die 1. Opuntia monacantha und für die 2. robusta in die engere Wahl genommen. Bei Michael Kießling habe ich diese Namen nicht gesehen und bei desert-tropicals.com gibt es keine Bilder dazu :roll:
Na ich werde einmal schauen was meine Bücher hergeben.

@Das sich die Coryphathen sehr ähnlich sind habe schon mit schrecken festgestellt. Endlich stellt sich bei einer ein Mitteldorn ein und ich freue mich das es einen Unterschied gibt und dann erlaubt sich die 2 , 2 Monate später auch einen zu bekommen. :evil: Ich habe 14 Arten, würde sie aber nach dem ersten Blick in 2 Arten aufteilen.
Habe die gesuchte als unicornis gefunden und das soll nach desert-tropicals.com eine clavata sein. :-? Na ja manchmal hilft der Zufall.

Letzten ging ich im Baumarkt mit großem Pflanzencenter vorbei und da sehe ich doch glatt eine Sukkulente mit richtigem Namenschild die ich seit 20 Jahren suche.

So da ihr alle so nett seid muß ich gleich einen neuen Beitrag starten.

MfG

Flocesco
26.08.2004, 15:46
noisi,

sorry hab die Bilder aus Google sind also net meine Pflanzen...

Das sind nicht die 2 gleichen, jetzt seh ichs auch^^

Ralf Holzheu
26.08.2004, 16:57
Hallo Helga

die obere der beiden Opuntien ist Opuntia vulgaris!
baumartig-strauchig, bis 6m hoch, Stamm bis 15cm Durchmesser, Triebe 10-30 cm lang, 8-15 cm breit, glänzend frischgrün;
1-2 Dornen, gelb- bis dunkelrotbraun;
Blüten bis 9 cm Durchmesser, schwefel- bis orangegelb;
Früchte bis 7,5 cm lang, zuweilen proliferierend, rötlichbraun
O. vulgaris- Name wurde lange Zeit für die völlig anders gestaltete O. compressa gebraucht, während die echte O. vulgaris als O. monacantha
weithin bekannt war.
Proliferation- zentrale oder seitliche Durchwachsung von Blüten, Früchten oder anderen Pflanzenteilen, wobei aus diesen wieder Pflanzen mit Wurzelbildung entstehen.
Quelle: Walther Haage - Kakteen von A-Z 1981

MfG vom Südharz
Ralf

noisi
26.08.2004, 18:53
Hallo Flocesco !

Ja, ich hab's schon gemerkt. :cry:
Wolltest mich 'n bißchen ärgern, gell ? :wink:

Opuntia jamaicensis bekommt man in Deutschland sicher sowieso nicht, wie so vieles.

Tschüssi Alex

Flocesco
26.08.2004, 19:28
dich ärgern?
sowas würd ich mir doch N I E erlauben^^ :no:

:lol:

noisi
26.08.2004, 19:40
Kia ora !

'dann hol ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht', wie's in dem alten Lied heißt

Hei kona ra Alex

Flocesco
26.08.2004, 19:45
Hey irgendwelches Kauderwelsch gilt nicht sonst quatsch ich dich auf sizilianisch zu 8)

:)

noisi
26.08.2004, 19:52
Kia ora !

Ich habe nur Hallo und Tschüssi gesagt. Also Hoihoi und Kia tau !

Alles klar ? :wink:

Hei kona ra Alex

noisi
26.08.2004, 19:55
wurde gelöscht, weil Blödsinn

Flocesco
26.08.2004, 20:31
Ach Quatsch! :P

Das ist doch immer so, kaum fällt das Wort Sizilien schon wird die Mafia damit in verbindung gebracht...

Sizilien hat mehr zu bieten als die Mafia

Helga
27.08.2004, 00:13
Hallo Vielen Dank für Eure Hilfe

Nach dem ich auch noch meine Bücher zu Rate gezogen habe ist die 1 eine Opuntia vulgaris, und die 2 eine Opuntia robusta. Hätte schon früher fragen sollen.

MfG

Anonymous
27.08.2004, 08:30
Hallo zusammen

Ja ja die Namen der Opuntien... :P

Vom ITIS (Integrated Taxonomic Information System) und auch vom USDA (United States Department of Agriculture) werden die Namen

Opuntia vulgaris
Opuntia robusta
Opuntia jamaicensis

nicht akzeptiert! Für viele Opuntien gibt es als Synonym O.vulgaris. Weil man wahrscheinlich die Opuntien nicht zuordnen konnte, nannte man sie einfach O.vulgaris.

Auf den ersten beiden Opuntien-Bildern (gross) ist die obere wahrscheinlich eine O.monacantha, die untere eine O.ficus indica.
Beide sind nicht frosthart, vertragen aber (vor allem O.ficus indica) leichte Nachtfröste bis -5°C, wenn sie trocken stehen.

Wer einen Garten hat, soll es doch mal mit winterharten Arten versuchen, was ich sehr empfehlen kann.
Hier ein paar Impressionen:

http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Garten/Garten_Juni2004/HPIM0357.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Garten/Garten_Juni2004/HPIM0363.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Garten/Garten_Juni2004/HPIM0422.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Garten/Garten_Juni2004/HPIM0386.jpg

Gruss
Uwe[/img]

Flocesco
27.08.2004, 15:17
*ui* schöne Pflanzen hast du da!
lässt du die ficus indica den ganzen Winter draußen?

noisi
27.08.2004, 15:46
Hallo Uwe !

:o :o :o Was für wunderschöne Fotos, einfach Wahnsinn !!!
Auf dem letzten das ist bestimmt Opuntia imbricata, stimmts ?

Hoffentlich klaut Dir niemand was.

Tschüssi Alex

Anonymous
30.08.2004, 07:02
Hallo

@noisi: die auf dem letzten Foto ist eine Opuntia kleiniae (Klein's Cholla), ein Art, die nicht sehr häufig anzutreffen ist. Sie hat dünnere Glieder als O.imbricata.

@Flocesco: keine der Arten auf den Fotos ist eine O.ficus indica.
Bild 1: unten links = O.humifusa, mitte = O.basilaris var. nana
Bild 2: O.fragilis "Typ Freiberg" zusammen mit Delosperma cooperi
Bild 3: O.erinacea var. hystricina "Typ bensonii"
Bild 4: O.kliniae (Klein's Cholla)

Gruss
Uwe

Loui
30.08.2004, 11:39
ohh mann, da werd ich ganz neidisch!! :o :o :o :o :o

aber ich hab ja jetzt auch n paar (bald zumindest, wenn das paket bald eintrifft :D )

gruß, loui

Flocesco
30.08.2004, 13:40
@Uwe

Klar das das auf deinen Bildern keine ficus indica sind.
Aber du hattest doch geschrieben, dass du eine ficus-indica hast die bis
- 5 C° frosthart ist. Die meine ich

Anonymous
30.08.2004, 15:30
Hallo Flocesco

Die Opuntien, die da ums Mittelmeer herum wild wachsen, sind fast alles O.ficus indica. Die vertragen bei trockenem Standort im Winter bis zu -5°C, aber kein Dauerfrost! Innert 12 Std. sollte es wieder über 0°C werden, sonst gibt's Frostschäden. Ältere, verholzte PFlanzen vertragen u.U, sogar noch etwas mehr Frost.
Diese Opuntie stelle ich ab Nov./Dez. in den Keller.

Gruss
Uwe