PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen und Wurzelbehandlung



branislav
14.12.2013, 11:17
Hallo, ich habe gestern meine Kakteen ausgegraben und unter Wasserstrahl die Wurzeln frei gemacht. In zwei Blumentöpfen fand ich in der untersten Schicht viele weiße Pünktchen ca. 1 mm groß. Die Erde war sehr alt fast 10 Jahre. Meine Frage, sind das Schädlinge? Wie kürze ich die Wurzeln? Ein Kaktus war ca. 1,5 m lang aber sehr schmal durch meine schlechte Pflege, ich hatte ihn gekürzt auf 20 cm, wo noch die Sproßlinge waren, die auch sehr dünn und lang 15 cm sind. Den Rest hatte ich halbiert auf ca. 50 cm. Kann ich denn noch retten und bbewurzeln lassen?

Blume
14.12.2013, 17:09
Hallo erstmal,

da du ja schon geschnitten hast, kann ich nicht sagen ob man deinem Kaktus helfen kann. Stell doch mal ein Bild rein, zwecks der weißen Pünktchen, bzw. von dem Kaktus selbst. Wurzeln kürze ich pers. nicht, ich nehme eben einen größeren Topf bzw. zupfe alte Wurzeln ab, die gehen meist fast von alleine raus wenn man umtopft.

mfg

Atacama
14.12.2013, 17:27
Hallo, it`s me again.

Zu den Pünktchen kann man ohne Makrophoto nicht viel sagen. Bei einer Grösse von einem Millimeter geh ich aber zunächst nicht von Läusen aus da zumindest erwachsene Wurzelläuse grösser sind.
Wenn Du Dir nicht sicher bist sprüh die Wurzeln mit Axoris AF und giesse im Frühjahr, nachdem das Wachstum begonnen hat mal mit Systemischen Mitteln.

Wurzeln kürzen - sehr scharfes Messer (Cutter oder ähnliches) und ab mit ziehendem Schnitt. Keine Schere verwenden - damit werden die Wurzeln gequetscht.
Danach kannst Du die Wurzeln in Holzkohlepulver tunken, eventuell mit einem Fungizid gemischt und lässt alles gut abheilen bevor Du sie neu Topfst.

Was Deine "Rettungsversuche" angeht: Solange keine braunen Punkte in den Leitbündeln zu sehen sind ist praktisch jeder Kaktus (zumindest rein Theorethisch) zu retten
auch wenn jetzt nicht die beste Zeit dafür ist. Würde die Pflanzen zum Leitbündel hin etwas Konisch zuspitzen damit es sich beim abtrocknen nicht einzieht und die Pflanzen
ebenfalls in Holzkohlepulver / Aluminiumpulver tauchen und sie gut abtrocknen lassen.

Danach kann man sie in einen Topf mit Vogelsand stellen und ein wenig von unten befeuchten. Allerdings so, dass die Feuchtigkeit erst einmal nicht die Pflanze erreicht.
Findet sich bestimmt hier im Forum ein Thread zur Vogelsandmethode oder bei der Tante Goooogle.

Abschliessend sei noch bemerkt, dass Deine Pflanzen mehr Licht brauchen und frisches Substrat sollten sie nicht erst wieder in 10 Jahren bekommen. :roll:

Liebe Grüsse - Udo

rudir1962
14.12.2013, 17:32
Hallo -

Willkommen im Forum -

Ja ein Bild wäre hilfreich -

Deine weissen Pünktchen im Topf werden wohl Wurzelläuse sein !! Bei Wollläusen hättest Du ja was von Parasiten auf den Pflanzen berichtet -

Ein natürliches Hilfsmittel gegen die Wurzelläuse wäre Kieselgur - Einfach als zuschlagstoff für die neue Erde benutzen -

Ansonsten ein mittelchen zb. Calypso -

Wurzeln kürzen > Warum ?

Größeren Topf und vor allem heller stellen damit die Triebe ordentlich wachsen und nicht so dünne Geiltriebe raushauen -

Grüße Rudi -

Atacama
14.12.2013, 17:33
@ Blume: Natürlich hast Du recht, dass man im normalen Umtopfen die Wurzeln etwas zupft und das wars dann. Bei Branislav stehen die Pflanzen seit 10 Jahren im gleichen Substrat
und da wär ein Rückschnitt schon nicht schlecht denke ich - zumal jetzt im Winter alles wochen zeit hat um Abzuheilen.

Liebe Grüsse - Udo

Blume
14.12.2013, 18:08
Huch das mit den 10 Jahren hatte ich ganz überlesen, dann sollten sicherlich einige Wurzeln wegkommen.

branislav
15.12.2013, 02:35
Vielen Dank euch allen für die großartige Unterstützung, ich habe celaflor combi stäbchen im Bauhaus geholt, da die Wurzellaus nicht damit erfast ist werde ich noch vor dem Eintopfen mit Lizetan 2 x sprühen. Meine Küche sieht sehr lustig aus, der Boden ist voll mit Pflanzen, die mir und euch dankbar sind für diese Umstellung. Ich hatte mich bisher nicht getraut so gründlich das anzugehen und wundere mich, dass einige so kräftig gewachsen sind.