PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia ficus indica wird weich



frauemm
12.12.2013, 13:13
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich gerne die neueste Errungenschaft noch retten möchte - und nicht weiß, wie.
Leider habe ich auch keinen thread gefunden, der genau beantwortet, was ich wissen möchte.

Daher hier der Versuch einer Zustandsbeschreibung:
ich habe dieser Tage per Post (gut verpackt) neue Opuntien erhalten.
Es waren vier Stück mit vielen Früchten in einem Topf.
Ich habe die vier getrennt und jeweils 2 gemeinsam wieder eingepflanzt.
Substrat: Erde, Sand, Seramis - Gemisch.
Nun kann man den Pflanzen dabei zusehen, wie sie langsam weich werden und die Ohren hängen lassen.
Beim trennen habe ich vermutlich die Wurzeln beschädigt, und danach nichts antrocknen lassen.

Ist das die vermutliche Ursache?
Wenn ja: kann ich da jetzt noch was machen?
Oder kann die Ursache auch eine andere sein?

In Hoffnung auf Hilfe,
Frau Emm.

PS.: es sind weder die ersten Opuntien, noch die ersten Kakteen. Weich geworden ist aber noch keine der anderen Pflanzen (bei gleichen Standorten und gleichen Substraten).

frauemm
13.12.2013, 06:27
Kein Hinweis?

MarcoPe
13.12.2013, 09:25
Hallo Frau Emm und erstmal herzlich willkomen hier im Forum!

Sollte es sich um winterharte Opuntien handeln, werden die zum Winter hin einfach schlapp. Sie verdunsten Wasser und erhöhen so den Salzgehalt in den Zellen. Dies ist ihr Frostschutz. Du musst dann einfach abwarten, was passiert. Gießen musst du nicht. Die Pflanzen gehören nach draußen, Rgenschutz, fertig. Im Frühjahr bekommen sie Wasser und stellen die Ohren dann ganz schnell wieder auf.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Es grüßt Herr Emm:grin:

Dicksonia
13.12.2013, 15:20
Sind es denn tatsächlich O.ficus indica oder doch andere Arten?
Was hast du denn mit denen nach dem Umtopfen gemacht? Angegossen, warm aufgestellt, kühl im Winterquartier, oder....?


lg