Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epi tot?
Andromeda
24.01.2008, 12:27
Ich bin total traurig.
Ich hatte denEpi Guatemalense f. Monstrosa
oben bei den Epis zum überwintern stehen,(ca. 12 Grad,war auch schon kühler)
wußte aber nicht,
das er es wärmer braucht,da er eine Naturart ist.
Jetzt habe ich ihn runtergeholt
und er wurde immer brauner.
Jetzt sieht er so aus.
Ich werde ihn wohl komplett zurück schneiden müssen,
dann ab ins beheizte Aquarium.
Ober wieder austreibt?
Warum können die denn nicht dazu schreiben wie solche Epis überwintert werden???
Denkt ihr,das ist richtig so,was ich machen will?
Oder ist er tot?
http://666kb.com/i/avihnbkmv3ybx7bgh.jpg
Würde mal sagen "ja" aber versuch es mit Neubewurzlung im Frühjahr.
Meine aber das es nichts mehr wird !:confused:
Schade drum Gruß Achims :rolleyes: :p
LionsAngel
24.01.2008, 22:18
Hallo,
ich würde auch sagen, dass Dein Epi "tot" ist...
Aber wie Achims schon sagt, versuche es... Drücke Dir die Daumen...
Gruss LionsAngel
Hallo Andromeda,
ähnlich traurig sah mein Epiphyllum oxypetalum im Herbst aus. Ich hatte ihn im Garten vergessen und der erste Frost Anfang Oktober hat ihm ganz schön zugesetzt. Ich dachte auch, alles ist hinüber. Nach dem Auftauen hatte ich alles was noch halbwegs grün aussah zu Stecklingen geschnitten, aber wenn ich die mir heute so anschaue, denke ich, da wird nichts Gescheites draus. Wegwerfen wollte ich den kläglichen Rest noch nicht, da Platz war stellte ich ihn zu den anderen Epis.
Als ich vorhin meinen kleinen Abendrundgang machte, sah ich, dass sich ein winziger Neutrieb rausgeschoben hat.
http://www.bildercache.de/bild/20080124-222919-970.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Mit Stecklingen ist ja bei dir nichts mehr zu machen :( , schneid deinen Epi einfach zurück, gib ihm ein Schluck Wasser und lass ihm die Chance bis zum Frühjahr. Entsorgen kannst du ihn dann immer noch.
Frauke
Andromeda
25.01.2008, 00:17
Danke ihr alle
Wegwerfen tu ich ihn wirklich erst,wenn nix mehr geht.
Samsine
Ich habe meinen jetzt auch ganz runter geschnitten,die wurzeln sahen eigentlich noch gut aus,hab ihm neues substrat ,ein kleineres Töpfchen und etwas wasser gegeben.
jetzt hat er ne Tüte obendrüber
und morgen kommt er ins beheizte Aquarium.
Ich warte dann einfach.
Ich schmeiße so schnell nix weg,ich warte immer bis es wirklich ganz schlimm aussieht.
Aber ist doch schon wahnsinn das so kühle temperaturen von 7 Grad den naturarten so zu schaffen macht.
Aber jetzt bin ich schlauer.
Meinen Chryso hatte ich auch erst in der kühle stehen,bis er erste anzeichen gab,das es ihm zu kalt ist.
Aber der sieht nicht so schlimm aus.
Ja und vom Guatemalense hab ich ja zum glück noch viele Babys.:)
Epifreund
25.01.2008, 20:06
Hi
Für mich sieht dies nicht wie ein reiner Kälteschaden aus, entweder stand er zu trocken oder zu nass(Wurzelschaden) und konnte dadurch nicht genügend Wasser aufnehmen.Die Kälte tut dann das Ihre dazu. Evtll. könnte auch ein starker Temperaturunterschied (siehe unten)der Übeltäter gewesen sein.
Die 12° hätte er unbeschadet überstehen müssen, daß "war auch schon kühler" über einen längeren Zeitraum allerdings nicht.
Normalerweise lässt man die Epis ja bis Okt. draussen. Da gehen die Temperaturen ja auch mal kurzfristig in den Keller, steigen aber tagsüber meist wieder in den 2-stelligen Bereich. Von den gesunden Pflanzen, auch den"Wilden", wird dies ohne weiteres ertragen.
Probleme kann es z.B. auch geben, wenn im Herbst bei kühlen Temperaturen die Epis in beheizte, bzw. wärmere Räume kommen und dann durch den schnellen Wechsel (und bis zu 20° Temperaturunterschied) geschwächt werden (was nicht sofort erkennbar ist) und im schlimmsten Falle eingehen. Dann wird der Schuldige meist nicht in dem schnellen Wechsel von kalter Herbstnacht/warme Bude gesucht!
Auch wenn Epis im allgemeinen sehr robust und wiederstandsfähig sind muß man immer ein Auge darauf haben und gegebenenfalls schnell handeln wenn sie zu zicken beginnen(wenn's dann nicht schon zu spät ist)