PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte man Wurzeln Desinfizieren?

turmtobi
11.12.2013, 21:23
Hallo liebe Forianer,

ich habe einige große Säulen(pachycereus,Lasiocereus,Carnegia) ausgegraben und diese sollen nun wieder eingepflanzt werden.Da man natürlich bei ein einem solchen eingriff immer Wurzeln beschädigt ist nun meine Frage wie und ob man die Wurzeln Desinfizieren kann.
Ich habe oder werde die Wurzeln noch einkürzen und altes Substrat entfernen.
Vielleicht kann ich sie mit einem Mittel besprühen oder sie Tauchen.

Ich bitte um Mithilfe;)

Gruß Tobi

MarcoPe
11.12.2013, 22:43
Nein, nein, nein! Kürzen ist gut, da es die Bildung von Seitenwurzeln anregt. Das passiert auch, wenn man Sämlinge einige Zeit liegen läßt. Die Wurzelspitze stirbt und die Wurzel verzweigt sich danach. Desinfizieren ist nicht notwendig. Substrat entfernen, wenn es locker abfällt (dann ist es eh nicht durchwurzelt) und ansonsten zu dieser Jahreszeit in trockenes neues Substrat umtopfen.

So würde ich es machen.

Marco

Wo gräbt man bei dir denn solche Säulen aus? Kann man da mal zum Fällen vorbeikommen?:grin:

rudir1962
12.12.2013, 02:44
Hallo -

Ich weiss wo > Ich weiss wo -

Ich sags aber nicht ;-)

Grüße Rudi -

turmtobi
12.12.2013, 08:20
Danke schonmal.Ich würde die Säulen auch gern vorm Topfen noch etwas liegen lassen.
Ist alles schon passiert und es sind keine Schnittabfälle angefallen ;-)

Aber man kann natürlich trotzdem die Sammlung begutachten, nur Werbung darf ich sicher nicht machen.