PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenart



Micha
20.08.2004, 14:26
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen einen Kaktus gekauft. Leider konnte mir niemand sagen um welche Art es sich handelt. Das Bild liegt unter folgender Adresse: http://www.hessco.de/kaktus.jpg

Wäre schön wenn mir jemand den Namen sagen könnte. Danke.


Gruß

Micha

Andreas75
20.08.2004, 14:48
Dat ist kein Kaktus, sondern ne Euphorbia, bin mir aber nicht sicher welche... grandis, ingens ?

Gruß, Andreas

Micha
20.08.2004, 15:28
Aha, das hilft mir schon weiter. Mal schauen ob ich ihn anhand von Bildern noch weiter identifizieren kann. Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß

Micha

Anonymous
20.08.2004, 15:42
Ich glaub auch ne ingens aber die hat die blätter den ganzen stamm über waagerecht angeordnet.

Gruß Floceasco

Anonymous
20.08.2004, 18:15
sieht mir eher nach e. triangularis aus. (dreirippige wolfsmilch)

noisi
22.08.2004, 16:47
Hallo!

Vielleicht Euphorbia trigona ?

Tschüssi Alex

Micha
22.08.2004, 19:03
Hallo,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Nach etwas Recherche tippe ich persönlich auch zu der E. trigona, da meine Pflanze im Gegensatz zu der E. triangularis die Äste eng anliegend hat und diese bei der triangularis eher abgespreitzt sind. Zudem hat meine Pflanze ausschliesslich dreirippige Äste, wobei die triangularis bis zu fünfrippige hat.

Gruß

Micha

Anonymous
25.08.2004, 11:02
Hallo Micha,
Deine Pflanze ist eine E. trigona, da hast Du Recht. Ebenfallst stimmt der von Dir genannte Unterschied zu E. triangularis.

Allerdings ist Deine E. trigona gerade dabei zu vergeilen. Die sehr hellen Neutriebe und die großen Blätter dort zeigen deutlich einen Lichtmangel an. Gebe Deiner Pflanze bitte einen sehr hellen Platz mit möglichst viel Sonne, damit sie gesund wächst. Gewöhne sie aber langsam an die Sonne, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.

Frank
www.euphorbia.de

Micha
25.08.2004, 12:10
Hallo Frank,

ich habe die Euphorbie jetzt vor mein Terrarium mit eine HQI- Lampe, die sehr helles Licht abgibt, gestellt. Wird dies reichen und woran kann ich erkennen ob eine Besserung eintritt?

Gruß

Micha

noisi
25.08.2004, 12:18
Hallo Micha !

Der Neutrieb sollte genauso dunkelgrün sein wie der alte, die Blätter auch, wenn die Art sich wohl fühlt wächst sie übrigens ausgesprochen schnell.

Tschüssi Alex

Micha
28.08.2004, 14:01
Hallo,

noch eine Frage zu der trigona. Sollte ich die vergeilten Neutriebe entfernen oder werden diese bei einer Besserung auch letztendlich dunkelgrün? Sie sind nämlich alle auch etwas krüppelig gewachsen.

Grüsse

Micha

noisi
28.08.2004, 18:29
Hallo Micha !

Wenn sie Dich nicht stören und sie nicht irgendwelche Krankheitsanzeichen haben, kannst Du sie dran lassen, die werden dann normal weiter wachsen.

Tschüssi Alex