Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen oder andere Sukkulente für Tropen Terrarium
Guten Tag zusammen,
ich richte gerade mein neues Tropen-Terrarium ein und suche noch neue Pflanzen die ich dadrin aufblühen lassen möchte.
Nun das Klima ist nicht gerade optimal für Kakteen aber ich will es doch nicht unversucht lassen und frage hier einmal nach:
Welche Kakteen oder Sukkulenten würden sich bei einer Jahrestemperatur von ca. 25°C am Tag 21°C in der Nacht und ca 80-100% Luftfeuchte Wohlfühlen?
Platzhat es genug um die z.B. auf einem Ast mit Luftwurzeln zu platzieren oder an einen Ort der nicht voll mit der Regenanlage besprüht wird aber feucht ist es wohl immer :-)
Vielen Dank für Tipps!
Grüsse
Lunaris
Hi Lunaris und herzlich willkommen im Forum!
Unter den Kakteen eignen sich für deinen Zweck alle Arten, die aus dem tropischen Regenwald kommen. Das sind Blattkakteen wie Schlumbergera und Hathiora, sowie zum Beispiel Rhipsalis.
Es grüßt
Marco
Stefan N.
11.12.2013, 17:59
Hallo,
aus der Gattung Melocactus finden sich auch einige, welche in der Karibik zu hause sind.
Die haben es auch ganzjährig gerne warm.
Grüße
Stefan
Hi Lunaris,
ganz abgesehen davon, dass ich auf Kakteen im Terrarium verzichten würde, kommt es ja auch darauf an welche Bewohner dort durch den Dschungel trampeln ;)
Stelle mir gerade vor wie es sich verhält wenn Deine Fauna Deine Flora frisst. Vielleicht lässt Du uns einmal wissen wer denn dort wohnt.
Liebe Grüsse - Udo
rudir1962
12.12.2013, 03:07
Hallo -
Auch von Mir > Willkommen hier bei Uns im Forum -
Auf etwas stacheliges würde Ich hier aber verzichten , da sich die Tiere sonst nur unnötig verletzen können - Sukkulenten , Epiphyten
oder Farne sowie Moose wären hier geeignet !
Schlumbergeras würde Ich abraten - dann schon ehr Epiphyllum Hybriden - Die sind sehr robust und wachsen in jeder Lage -
Können auch immer ne Dusche vertragen und sind nicht schädlich für die Tiere falls sie mal dran rumknabbern ( Je nach dem welche Bewohner ) - Ein par Farne dazu und was sonst so gefällt -
Ich würde mal in passende Shops nachsehen und Mir Input holen - Hier im Forum fehlt den meisten dann doch die Erfahrung mit Terrarien denke Ich -
Guckst Du zb. hier >>
http://www.terra-erfordia.de/Terrarienpflanzen
http://www.terra-jungle.de/futtertierepflanzen-a-co/terrarienpflanzen-terrariumplants
usw. usw.
Viel Erfolg
Grüße Rudi -
PS: Setz doch mal bitte ein par Bilder hier rein wenn Du fertig bist mit dem bestücken -
Hallo,
Sukkulenten für's Tropenterrarium? Da fällt mir spontan Hydnophytum formicarum ein.
Grüße
Alex
........und eventuell einen Phyllanthus mirabilis.
L.G.
Ira