PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seramis



Hamude
21.01.2008, 13:57
Hallo Kakteenfreunde!

Ich habe mir 3 Packungen Seramis besorgt und wollte fragen wie ih sie am Besten anwende. Soll ich die kleinen kiesförmigen Tonscherben einfach über das Substrat streuen oder mit dem Substrat mischen?

Dominik
21.01.2008, 14:01
Was hast du denn mit dem Seramis vor? Wenn es dazu dienen soll dein Substrat zu verbessern musst es natürlich untermischen! Du willst es ja wohl nicht als Deckschicht verwenden..

Hamude
21.01.2008, 15:14
Also anstelle von Kies, geht das nicht?

Dominik
21.01.2008, 15:29
Zum untermischen ist es bestens geeignet.. Zum abdecken würde ich aber Kies, Blähschiefer oder ähnliches verwenden!

Hamude
21.01.2008, 15:33
Ok, aber soll ich es unterm Substrat streuen, oder mit dem Substrat mischen?

Achims
21.01.2008, 21:04
Hi Hamunde !!
Also mal ganz,ganz langsam.Zur Zeit hast Du einfach Tolle sowie auch einfache Fragen ins Forum gestellt. Du bist Anfänger? - "Richtig" ??-
Seramis nimmt man als Beimischung zur Erde oder als Hydrokultur.
Dieses aufgeblähte tongranulat ist zwar gut Wasserspeichernt & PH neutral
aber eine reine Kutur bei Kakteen nicht empfehlenswert !(im reinen Seramis).
Was hast Du für Pflanzen?Einfach mal auflisten und dann sehen wir weiter
mit Deiner Erde und Deinen Pflanzen was wir da machen können.Oder hast Du nur "Baumarktkakteen" die dann immer eingehen in den "Stachelhimmel" wenn du sie Umgepflanzt hast?? Laß von Dir höhren, interessiert bestimmt alle !:o
Gruß Achims :p :p :p

OPUNTIO
21.01.2008, 23:56
Hallo
Weil hier gerade die Rede von Blähton ist.......! Bei Edeka gibt's schon den ganzen Winter Liapor Blähton in der offenporigen Variante für 2,99€ der Fünflitersack. Wird dort als Umweltfreundliches Glatteisstreumittel verkauft. Das Zeug eignet sich bestens als Zusatz zur Kakteenerde!
Gruß Stefan

Hamude
22.01.2008, 07:37
HALLO, also viele meiner Kakteen sind von Baumärkten, hier mal eine groe Liste meiner Kakteen:

Astrophytum, Cephalocereus, Cereus, Chamaecereus, CleistoCACTUS, Echinocactus, Euphorbia, Ferocactus, Gymoncalycium, Lithops, viele Mammillaria, Melocactus, Myrtillocactus, Opuntia, Pachycereus, Parodia, Schlumbergera, Selenicereus

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

magnificus
22.01.2008, 10:01
Du könntest Deine alle Deine Kakteen in reinem Seramis wachsen lassen, wenn Du dem Gießwasser regelmäßig etwas Dünger beimmengst. Für langsam wachsende Arten wie Astrophytum seltener für die schnellwüchsigen wie Opuntia, Selenicereus u. Euphorbia etwas häufiger. Zur Beimischung ist Seramis wegen des hohen Preises eigentlich zu kostbar, da Du dann nicht mehr die Möglichkeit hast es Auszuwaschen und wieder zu verwenden.

kaktusy
23.01.2008, 00:05
günstiger als seramis ist lavalit. gibt es oft als salzfreies, umweltfreundliches streumittel im baumarkt. auch bei aquarienzubehör - ist aber schon wieder teurer.
stachlige grüsse
kaktusy
besuche meine stachligen babys - da findest du auch ein "substratrezept"
www.kaktussnake.de (http://www.kaktussnake.de)

Achims
23.01.2008, 20:29
Hi Kaktusi !!
Habe vor 3 Wochen bei BAHR BAUMARKT zugeschlagen !!
5 KG Deiner erwähnten Eifel Lava (salzfrei) Die Pak.1.- EURO
War ein echter Glücksgriff.Die wollen das "Zeug"raushaben.
Habe gleich 50 Kg geholt.Bims war auch so günstig auch 100Kg
Was sein muß, muß sein es wird ja nicht schlecht!!!
Gruß Achims:p :p :p