PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenasche als kakteendünger?



CBCAtze
20.01.2008, 10:00
ich weiß nicht ob das klappt oder nicht, habt ihr erfahrung damit? bei anderen pflanzen soll es ja auch gut sein hab ich glaub ich mal gehört, und da ich immer sehr sehr viel asche habe wäres doch eigentlich ganz angebracht?

Bernhard
20.01.2008, 12:53
Kakteen haben einen etwas anderen Anspruch an Nähstoffe. Meiner Meinung nach enthält Zigarettenasche wohl kaum die richtigen Zusammensetzungen als Kakteendünger. ;-)
Klar kann man es in geringen Mengen untermischen - könnte evtl. Vorbeugend gegen Wurzelschädlinge sein (Soll auch ein Mittel gegen Blattläuse sein). Ich glaube aber nicht dass große Mengen förderlich für deine Pflanzen sind.

Grüße
Bernhard

Norsch
20.01.2008, 16:26
Vorsicht !! Zigarettenasche ist wie jede andere Pflanzenasche stark alkalisch , PH 10 bis 11 (habe gerade ausprobiert und gemessen). In einem rein mineralischen Substrat dürfte das zum absoluten Exitus führen. Humoses Substrat kann das einige Zeit abpuffern , aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Gruß Norbert