PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton oder Kunststoff?



Hamude
19.01.2008, 16:20
Hallo Kakteenfreunde!

Ich wollte fragen, was der Unterschied zwischen Tontöpfen und Kunststofftöpfen ist, und was sich am Besten für meine Kakteen eignet.

Danke im Voraus!

Ralph
19.01.2008, 17:48
Hallo Hamude,

Plastiktöpfe sind nicht wasserdurchlässig. Tontöpfe verlieren dementsprechend mehr Wasser. Wenn auch noch direkter Sonne ausgesetzt, dann um so mehr. Damit können Tontöpfe dem Substrat Wasser entziehen, was wiederum für feine Wurzelhaare, welche direkt an der Innenwand des Tontopfes wachsen, schlecht ausgehen kann, da diese relativ schnell vertrocknen. Auf der anderen Seite hat man bei Tontöpfen das Problem der Staunässe nicht so akut wie bei Plastiktöpfen für den Fall, man neigt zum übermäßigen Wässern. Viele verwenden aus diesen Gründen lieber Plastiktöpfe, welche sich auch platzsparender anordnen lassen. Wenn man nicht von Tontöpfen lassen will, kann man alternativ auch glasierte verwenden. Da diese aber meist als Übertöpfe verkauft werden, würde ich dann ein paar Abzugslöcher reinbohren.

Viele Grüße
Ralph

nl1133
19.01.2008, 20:19
hei, ich hatte anfangs gerne die Tontoepfe, aber jetzt sind einige Kakteen so groß geworden (vor allem die Opuntien und die Saeulenkakteen) , dass sie zu schwer sind beim Reintragen im Winter. Ich bin also nach und nach auf Plastik umgestiegen. Allerdings hab ich jetzt das Problem mit der STandfestigkeit, ich lege also oben groessere Steine drauf, damit im Sommer oder Herbst die Stuerme die nicht einfach umblasen, das war besser mit den Tontoepfen, die waren enfach standfester (Durchmesser ca. 30cm). Jetzt hab ich den letzten Topf ausgtauscht....

MarcoPe
19.01.2008, 22:14
Hallo Leute!

Tontöpfe haben einen weiteren wichtigen Nachteil: Die Wurzeln werden in der Regel an der Innenseite des Topfes wachsen und dort ein sehr enges Geflecht bilden. Beim Umtopfen hat man damit Probleme. Der Ballen löst sich schlecht aus dem Topf, manchmal muss man ihn dazu zerstören, das ist bei großen Töpfen ärgerlich, weil die teuer sind. Kleine Tontöpfe sind ja sehr preiswert... Beim Austopfen werden die Seitenwurzeln und feinen Wurzelhaare verletzt. Wurzelbeschädigungen sollte man allgemein besser vermeiden.
Dieser Filz ist auch schwer sinnvoll wieder einzutopfen. Ich hatte schon "Ballen", die sahen selber aus wie ein Topf: Außen Wurzeln, innen nichts. In Kunststofftöpfen bildet sich ein gleichmäßigeres Wurzelgeflecht. Das ist natürlicher und vorteilhaft für die Pflanzen.
Das Gewicht ist ein echtes Problem. Besonders Kakteen, die zusätzlich in Torf (Baumarkt und Supermarkt) stehen, haben bei trockenem Ballen keinen Halt. Gewicht bekommt man besser in den Topf, wenn im Substrat Split oder Kies ist.

Größere Pflanzen, setze ich lieber in glasierte Tontöpfe ab Größe 12. Diese kaufe ich im Baumarkt manchmal sehr billig im Abverkauf. Übertöpfe sind meist zu dünn!

Gruß Marco